Beiträge von GiMichael

    Moin,

    meinst Du das ernst mit kleinem Innenraum? Mir kam der Enyaq ziemlich geräumig vor, als ich ihn probegefahren hatte.

    Moin. Ja, meine ich todernst. Campingurlaub zu dritt (mit Tochter) wäre damit nicht möglich. Ist halt ein moderner SUV. Außen groß und innen relativ klein. Mit dem Platzangebot bin ich nicht zufrieden. Ich komme vom Touran. Aber man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Für über 95% meiner km reicht der Platz natürlich.

    Welchen Luftdruck fährst Du?


    Ich hab gerade heute wieder auf 2,8 vorne und hinten 3,0 bar eingestellt.

    Zur Inspektion hatte mir die Skoda Werkstatt die Werte welche in der B-Säule aufgedruckt sind eingestellt ....

    Ja ich weiß. War schon spät. Gerade hinten muss etwas mehr drauf. Er hängt ziemlich runter. Ich fahre morgen früh noch zur Tanke. Hoffentlich regnet es dann noch nicht so sehr. Es soll über 17l je qm runterkommen.

    Nur 5 Tage nach dem verlassen des Wartesaals bin ich nun hier.


    Mit einem lauten knacken hat sich heute während der Massagefunktion die Lendenwirbelstütze verabschiedet. Fühlt sich so an als ob die rechte Seite gar nichts mehr tut und man krumm in sitz hängt. Hat das schon jemand gehabt? Ich hatte schon am Anfang das Gefühl, es würde nicht so ganz laufen wie es gehört (leichtes knacken und ruckeln).

    Meine quietscht. Auto keine drei Monate alt. Es wird einfach immer mehr gespart. Egal ob Verbrenner oder E-Auto. Irgendwas ist immer.

    Auto ist für den Urlaub gepackt. Morgen geht es los.


    Mensch ist der Enyaq innen klein 😢. Zum Glück sind wir nur zu Zweit und haben kein Campinggerödel mit. Haben ein Ferienhaus.


    Mit den Rädern eine kleine Runde gedreht ob alles fest ist. 21 km, davon 6 km Autobahn und ich habe einmal kurz auf 130 beschleunigt und viel rekuperiert. Mmh 21,9 kWh /100 km Verbrauch. Ziemlich viel. Ich habe von 100 auf 94 mal eben 6% verloren.


    Ich habe erstmal den fest montierten großen Korb vom Fahrrad meiner Frau demontiert. Der steht über und somit ziemlich im Fahrtwind.


    Morgen geht es zunächst nach Bremen wegen einer Hochzeit. Es soll ziemlich schütten. Das wird kein überragender Verbrauch. Ich würde ja lieber bei Sonne fahren. Kann man nicht ändern. Im Auto ist es trocken.


    Urlaub Juhee 😎 🚤 🥂 🚣 🚲 🌞🏄‍♂️ 🥒

    wenn dir alles egal ist:

    Wieso hattest du denn überhaupt das Abo für die einjährige, kostenlose PowerPass-Karte abgeschlossen?

    Mir ist bei weitem nicht alles egal ich rege mich nur nicht mehr über Unabänderbares auf oder versuche es wenigstens. Die Karte brauche ich tatsächlich nicht. Ist der zweite Hosenträger überm 3. Gürtel. War Quatsch zu bestellen.


    Ich hatte auch schon schlechte Erfahrungen. Gleich die erste Tor. In Linz musste ich meine Rücktour ändern und einen Tag verlängern. Mein Hotel mit Wallbox musste ich stornieren und habe etwas hektisch über unser firmeninterne Tool das Serways Steigerwald rausgesucht. Schnellader vor der Tür. Ich komme am Rasthof Steigerwald West an und stelle fest das Hotel steht gegenüber in die andere Richtung. Also rufe ich dort an. Hotel ist mit Auto nicht erreichbar. Alles Baustelle und Koffer müsste ich trage. Der Schnellader vorm Hotel ist laut Enyaq rot aber nicht belegt sondern ausgeschaltet. Drumherum Baustelle und man kommt mit dem Auto eh nicht hin. Ja und mein Zimmer ist nicht vorhanden. Meine Buchung hat gar nicht geklappt.


    Na super. Also erstmal an den Schnellader. Auf meiner Seite gab es trotz Baustelle welche. Laptop auf und über unser Firmentool ein neues Hotel gesucht. Schwierig, ist ein blödes Too, klappt nichtl. Also per Google Maps und Telefon gesucht. Bis Bonn kein Hotel frei oder keine Wallbox vorhanden oder WB schon belegt. Nach 1h habe ich aufgegeben, in Bonn fast zu Hause wollte ich auch nicht mehr übernachten. Also bin ich dann durchgefahren. Auto war ja längst voll.


    Positiv war, dass ich zu Hause pennen konnte. Trotzdem plane ich mit dem Laden nicht groß rum. Ich hatte jetzt nur die Erfahrung gemacht, dass die Google Suche nicht reicht um eine Ladesäule vor einem Hotel zu finden. Mein Enyaq hatte dagegen die ganze Zeit richtig angezeigt, dass die Ladestation rot war. Ich hätte gleich das Enyaq Navi nutzen sollen. Und bei den Hotels rufe ich jetzt vorher immer an wegen Laden.


    Das war halt meine Erfahrung in den ersten 1,5 Wochen E-Auto fahren. Hin alles super und zurück Hotel mitten in einer Baustelle mit abgeschalteter Ladesäule und Zimmer nicht gebucht.

    Ja genau. Da mich de Betreiber nicht interessiert brauche ich keine Filter und fahre einfach.

    enopol ich fahre regelmäßig Langstrecke. Meine erste Langstrecke 5 Tage nach Übernahme des Fahrzeugs. 800 km nach Linz. Ich habe nichts geplant und bin einfach mit 100% losgefahren und hinter Nürnberg mit 2% SOC das erste mal in meinem Leben an eine Schnellader gefahren (ok am Sonntag vorher hatte kurz einmal geübt). Da ich nicht schnell genug mit meiner Pause war, hatte ich 90 % drin.


    Genauso fahre ich jetzt immer. Egal ob 350km, 450 oder 600. Ist mir egal. Ich lade unterwegs einfach am Schnellader. Natürlich auch viel zu Hause, oft auf 100%, wegen Langstrecke. Und oft auch vor Ort an einer Wallbox oder mit meinem Saftverstärker. Gerade mit roter CEE Dose ist das auch sehr angenehm entspannend.


    Klar habe ich Vorlieben. Manche Schnellader sind einfach unzuverlässig. Aber ansonsten lade ich einfach.


    Meine Frau ist übrigens auch einfach 400 km Samstags zu Ihrer Mutter, weil sie krank war und Sonntags wieder zurück. Sicher, meine Frau lädt früher, nicht erst bei 2%. Aber sie hat es auch durchgezogen.


    Genauso meine Tochter, gerade 18. Selbstverständlich, sie hatte etwas Bammel und ich musste ihr 3x zeigen wir das Schnelladen geht. Aber 500km als Fahranfängerin nach Hamburg hat sie einfach gemacht. Schön langsam und vorsichtig. Und vorher hatten wir auch schon 4x Langstrecke mit ihr geübt. Krankheitsbedingt waren wir leider privat öfter unterwegs als ins lieb war.


    Alle Fahrten waren ohne Ladeplanung. Maximal war die Frage wie wir vor Ort laden können. Zu Hause laden und vor Ort am Ziel ist die einzige Überlegung, die mir wichtig ist.


    Im Urlaub geht es jetzt in den Spreewald mit Umweg über Bremen (fast Bremerhaven) wegen einer Hochzeit. Das machen wir auch einfach so. Ich weiß mittlerweile wo ich mit 11kW bei einem Landwirt am Zwischenziel laden kann. Aber eine Planung machen wir nicht.


    Im Spreewald haben wir dann ein einsames Häuschen ohne Internet und ohne (schlechten) Handynetz. Ich hatte mit der Vermieterin gesprochen wegen Laden. Strom kommt einige km oberirdisch über einen einsamen Mast. Da wird Laden dann spannend oder unmöglich. Deshalb habe ich mal geschaut. 11 kW Lader sind 10-15 km entfernt. Macht also keinen Sinn, was soll ich da stundenlang warten. Der nächste Schnellader ist 30km weg. Wir werden dann also nicht leer mit 2% dort ankommen und einige später Tage irgendwann mal an einem Schnellader mit niedrigem SOC laden wenn wir irgendwo hinfahren. Wird schon klappen.


    Im Herbst dann eine Woche Toskana. Das wird dann die längste Tour, etwas über 1.000 km. Hier habe ich erstmals über ABRP versucht zu planen. Was für ein Quatsch. Das Ding plant nicht so, wie ich meine Fahrten gestalte. Also habe ich die Vorplanung aufgegeben. Das Enyaq Navi wird mich sicher führen. Das einzige was ich letztlich geplant habe, war die Maut und ob ich über Österreich oder Schweiz fahre. Übrigens auch die Idee des Enyaq Navi. Das einzige Navi, dass mir die Strecke über Österreich überhaupt vorgeschlagen hat.


    Ich will damit sagen. Man kann es auch unkompliziert machen und ohne große Gedanken fahren. Klar, ich kenne bisher nur den Sommer. Vielleicht sehe ich das im Winter dann auch nicht mehr so entspannt. Aber auch das werde ich einfach nur auf mich zukommen lassen. Ich kann es ja sowieso nicht ändern.


    Mein wesentlicher Unterschied zu Dir ist sicher, dass ich mir keine Gedanken über die Energiekosten mache (machen muss). Das war schon beim Diesel so und hat sich mit E-Auto nicht geändert. Ich wusste die letzten 10 Jahre nie was gerade der Sprit kostet und genauso ist es jetzt auch beim Fahrstrom. Zugegeben, das ist ein ziemlicher Luxus.