Beiträge von GiMichael

Mautstationen Italien:

Besorg Dir eine Mautbox, z.B. bei fulli.com. Da gibt es mittlerweile Angebote, bei denen Grundgebühr nur in den Monaten berechnet wird, in denen die Box auch benutzt wird. Habe ich letztes Jahr in Italien erstmals genutzt und jetzt regelmäßig in Frankreich, spart echt Zeit.

Fulli hört sich ja gut an. Haben auch gerade kostenlosen Versand und erlassen die Einrichtungsgebühr. Verstehe ich es richtig, dass nur die 2,40 pr Monat Nutzung für Italien dazu kommt? Auf die eigentliche Maut wird nichts aufgeschlagen? Und man muss das Ding mind. 1x alle 24 Monate nutzen, sonst bezahlt man 10 EUR.

War nicht böse gemeint, mit dem Kopf. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man nicht mit 50g bremsen muss um ein ungesichertes Geschoss im Auto zu haben.

Eine Schulfreundin hat sich bei einem Unfall mal ziemliche Blessuren geholt. Am Kopf und Auge. Zum Glück nichts schlimmeres. Es war eine Flasche Korn, die sie mit zur Feier nehmen wollte. Das Auto hatte sich überschlagen.

Dann könnte das sogar soweit gehen das man nicht mehr fahren kann, oder?

Man fährt in Urlaub, die Klima fällt aus und man strandet auf der Autobahn weil der Akku zu heiß wird.

Ja, wie beim Verbrenner. Wenn dort die Kühlung ausfällt bleibst du auch besser stehen. Oder du riskierst einen kapitalen Motoschaden

Wenn du dir die Original-Mülleimer für die Türen kaufst passiert das nicht. Finde ich eine geniale Sache für kleines Geld und passen seit meinem Superb in allen Fahrzeugen.

Ja die passen super auch für den Touran, den ich vorher mal hatte. Aber die Warnwesten 🦺 fallen trotzdem noch aus den Vertiefungen raus. Nur bei der Fahrertür hält es. Dort habe ich noch diesen Fliegenschwamm für die Windschutzscheibe vorgeklemmt. Der hat eine so rauhe Oberfläche so dass er davor klemmen bleibt.

Laut Gesetz ist nur das Mitführen von Warnwesten notwendig. Wo die liegen, interessiert leider nicht.

Übrigens ist in den vorderen Türen extra ein Fach für die Warnwesten in der Ablage. ;)

In den hinteren Türen auch. Die Fächer sind aber Mist, denn während der Fahrt fallen meine Warnwesten immer raus und liegen denn einfach so drin. Ich würde mich freuen, wenn die Warnwesten einfach in den Fächern bleiben würden

Mir zeigt das Navi immer 3 Routen an. Die schnellste wird mit der Zeit angezeigt. Da steht dann beispielsweise 26 Min. Wenn ich nichts mache, dann wird diese nach (keine Ahnung) 30 sek oder so automatisch ausgewählt. Da läuft so eine Art Uhr im Display rückwärts.

Die Alternativen zeigen dann die längere Zeit an, also +3 Min und +12 Min. Wenn ich eine der Alternative auswähle, dann hält die Uhr an mit der Ablaufzeit und ich muss ok drücken, um eine der Routen aktiv zu schalten.

Das geht auch unterwegs wenn ich fahre. Ich klicke dann auf Übersichtskarte und dann zeigt er mir die Hauptroute an mit 2 Alternativen. Zwischen denen kann ich dann wählen. Mit drücken auf i (wie Info) bekommt man dann einige Eckdaten zur Route.

Für mich ist das recht gut.

Ich hatte nur einmal von München nach Düsseldorf das Problem dass das Navi die Sperrung der A8 alle 5 Minuten vergaß um sie 5 Minuten später neu zu entdecken. Er hat dann immer hin und hergeschalten. Und wollte immer wieder mich auf die A8 routen. Sogar umkehren sollte ich wie ich schon Richtung Würzburg fuhr. Irgendwann war dann die Umkehr zu weit und ich konnte ohne Geplapper weiterfahren.