Beiträge von GiMichael

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Navi solche Schilder hinterlegt sind.

Woher soll bitte das Auto/Navi entscheiden ob du Anlieger bist oder nicht?

Ein Besuch bei Tante ISolde macht dich ja zum Anlieger....

Das Enyaq Navi hat ja die Daten von Here. In Here kann man Anlieger Frei zumindest hinterlegen. Ob der VW Konzern es nutzt? Keine Ahnung.

Edit: ach blödsinn, klar ist das dein. Wenn ich nach Hause navigiere, sagt das Navi, die Route hätte beschränkten Zugang, oder so ähnlich.

Dabei stimmt das gar nicht. Muss ich mal in here prüfen.

Heute mal an einem 50 kW Lader in Görlitz geladen. Kostenlos Parken inklusive. Wir haben uns die Stadt angeschaut. Leider gingen diese ganzen Powerpass, DKV und Plugsurfing Karten nicht. Ist hier in der Gegend bei den lokalen Anbietern aber oft so. Hatte ich schon mehrmals. Diesmal ging AdHoc Laden mit Paypal ohne Probleme.

Von 1% auf 100% habe ich 78,37 kWh laut Abrechnung geladen.

unter dem Aspekt, dürfte man dann, außer der Haftpflicht-Zwangsversicherung fürs Auto, überhaupt keine andere Versicherung haben, denn im Durchschnitt aller Versicherungen wird man drauf zahlen.

Naja, ein paar andere finde ich schon noch sinnvoll.

• Risikoleben mit BUZ, wenn man seine Familie absichern will
    • Wohngebäudeversicherung, falls man das Geld für ein neues nicht irgendwo rumliegen hat.
    • Hausrat

Klar, für mich sind Versicherungen Kosten. Ich möchte gar nicht dass der Versicherungsfall eintritt. Mein Haus soll nicht abbrennen. Auch nehme ich eine hohe Selbstbeteiligung. Drückt die Kosten und 1.000 Selbstbeteiligung bei einem abgebrannten Haus sind dann nicht das Problem. Und Kleinkram kann ich selber bezahlen. Hauptsache ein abgebranntes Haus wird bezahlt.

Rendite erwarte ich bei Geldanlagen. Wenn sich eine Versicherung lohnen soll, also dass ich mehr Geld rausbekomme als ich einbezahlt habe, dann habe ich (perönlich) einen Fehler gemacht. Eine Versicherung abzuschließen, mit dem Ziel mehr Geld rauszubekommen als man eingezahlt hat, funktioniert mathematisch auf Dauer nicht. Außerdem konterkariert es den Versicherungsgedanken.

Das sind meine Grundgedanken bei Versicherungen.

In welcher Reihenfolge gehst du denn vor. Ich hatte auch mal mehrere Ladesäulen an einem Standort, die nicht wollten.

Am Anfange hatte ich immer erst den CCS Stecker eingesteckt und dann die Karte rangehalten. Da kam immer das Problem. Meine Frau hat dann den Stecker rangedrückt und ich die Karte dran. Keine Besserung.

Erst als ich zuerst die Säule mit meiner Karte freigeschaltet habe und erst dann den Stecker in den Enyaq gesteckt habe, ging es plötzlich. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Ich komme mit pACC gut zurecht und nutze in gerne und viel. Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Er macht aus meiner Sicht was er soll und für mich ist sein Verhalten auch recht vorhersehbar.

Autobahn, 4spurige Schnellstraßen, Bundesstraßen super. Kreisstraßen eigentlich auch, es sei denn sie sind keine Durchfahrtsstraßen sondern fürhren in kleine Dörfer etwas abseits. Ortsdurchfahrten sind auch ok, sofern nicht überall Autos am Rand parken.

Es gibt letztlich zwei (drei) „Probleme“ die man kennen muss.

1. pACC erkennt stehende Fahrzeuge. Das ist gut an einer Ampel wenn danach Autos stehen, aber schlecht wenn am Straßenrand ein Auto steht, das pACC erkennt und bremst. Im HUD kann man das immer gut vorher erkennen und reagieren. Bis vor 2-3 Jahren war das anders. Da hat der Assistent nicht auf stehende Fahrzeuge reagiert. Vorteil: parkende Autos stören nicht. Nachteil: bei stehenden Autos an einer Ampel hat er nicht gebremst. Der VW Konzern hat dieses Verhalten vor einiger Zeit geändert, sicher mit Absicht. Muss man mit leben, außer man codiert es um. Ich Lebe damit, da ich mit dem Firmenwagen keine Experimente mache. Aber codieren ging früher und geht sicher auch heute.

2. Falsche Daten in Here. Das tritt auf Autobahnen, Bundesstraßen, viel benutzten Kreisstraßen und den viel genutzten Straßen in Städten kaum auf. Bei Kreisstraßen weitab vom üblichen Durchgangsverkehr und in Dörfern sind die Daten dagegen durchaus öfters falsch.

Das Gute ist, man kann es ändern. Bedarf nur ein wenig Engagement. Bei mir zu Hause habe ich es gemacht, am Urlaubsort jetzt auch und die üblichen Arbeitsstätten auch. Wenn jeder das macht, wird das System besser. Wenn jeder nur auf VW schimpft, dann natürlich nicht. Aber klar, nicht jeder beschäftig sich so sehr mit der Materie. Kann man auch nicht erwarten, wie ich finde.

Das Schlechte ist, die korrigierten Daten dauern ewig bis sie ins Navi übernommene werden. Das ist das eigentliche Problem und das werfe ich VW auch vor (nicht dass die Daten manchmal falsch sind). Wenn man die Daten schon korrigiert, sollte es auch einigermaßen zeitnah übernommen werden. Oder es sollte ein Zeitplan kommuniziert werden, wann und wie die Daten in die Navis wandern. Leider sucht man so eine Info vergeblich. Echt schade.

3. Fehlerkennung von Schildern. Nunja, ist eine künstliche Intelligenz. Wunder darf man nicht erwarten. Manchmal erkennt sie Schilder einer anderen Straße. Manchmal erkennt sie ein Schild nicht. Das geht mir ganz ähnlich. Ich übersehe auch mal einSchild, gerade bei langen Autobahnfahrten. Klar, das kann man nicht vergleichen. Die KI versagt bei Erkennungen, wo ein Mensch sofort sagt, das war doch leicht. Dafür kann sie stundenlang Schilder erkennen ohne zu ermüden. Beides ist normal für KI.

Wie gesagt, ich komme gut damit klar. Ich nutze es Innerorts nur wenn nicht dauernd Autos am Rand parken (das sind an meinem Heimatort zwei Straßen) und ansonsten korrigiere ich immer wieder Daten in Here in der Hoffnung es bringt irgendetwas.