Beiträge von GiMichael
-
-
Ich benutze aber dennoch ein USB Kabel, wegen Android Auto. Bis die Wlan Verbindung steht bin ich sonst schon am Ziel 😄
Raser. Typisch RS Coupé in Mamba grün 🤣😂
-
Wenn dieser Fehler auftritt stand bei mir immer Verriegelung nicht möglich.
Anderer Tipp wäre, evtl mal die Reihenfolge ändern. Erst Ladekarte vorhalten, Ladesteckers wählen und dann anstecken. Mit dieser Reihenfolge läuft es bei mir besser auch bei „kritischen“ Ladesäulen.
Sind das denn bestimmten Ladesäulen, die nicht gehen? Aral Puls zb sollte eigentlich funktionieren. Da hatte ich noch nie Probleme.
-
jap bei mir auch. Scheint ja recht oft einen hochzuspringen.
-
Wo zeigt er das im Enyaq denn an? Ich hatte bisher nur Fehlermeldungen in der DC Ladestation.
-
Alles anzeigen
Eine Überlegung, zur Ehrenrettung der Verkehrszeichenerkennung...., wäre noch:
Gefahrenschild (also z.b. (Kurzform...) Ampel) muss "eigentlich" über dem Geschwindigkeitsschild angeordnet sein, wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung nach der "Gefahr" automatisch aufgehoben werden soll.
Dave Chimney schrieb das bereits.
Der ADAC weist darauf nicht hin.
In meinem geschilderten Fall wurde das offensichtlich falsch gemacht.
70km/h oben, Warnschild "Ampel" unten.
Die Straße nach passieren der Ampel ist aber trotzdem für 100km/h freigegeben, wie mir vom Landesstraßenbauamt bestätigt wurde.
Hat jemand festgestellt, dass die Verkehrszeichenerkennung bei korrekter Positionierung der beiden Schilder richtig anzeigt?
Mir fällt jetzt gerade keine Stelle ein, wo die Schilder entsprechend positioniert wurden.
Ich hatte vorhin gelesen, das das wohl nicht stimmt mit der Anordnung der Schilder. War aber irgendein Forum. Hier im Urlaub gibt es unbeschrankte Bahnübergänge. Auf der Bake mit einem Strich steht dann immer 40 drüber. Danach ist dann Landstraße. Die 40 gilt wohl wirklich nur für den Bahnübergang auch wenn sie über der Barke angeordnet ist.
Abgesehen von dieser Diskussion, ich vermute der Enyaq erkennt zwar die Zusatzschilder, wertet sie selber aber nur bedingt aus. Ebenfalls hier im Urlaub sind in wirklich jedem Dorf ein Kindergarten. Dort steht immer 30 für 300 m und Mo-Fr 8:00 bis 16:00.
Bei dem einen Dorf schaltet der Enyaq wieder auf 50 im anderen bleibt er bei 30. Wenn ich in Here schaue dann ist es in Here falsch eingetragen wo es nicht richtig funktioniert.
Ansonsten beachtet er manchmal Wochentag und Uhrzeit richtig, manchmal falsch.
Ich befürchte der Enyaq nutzt meist die Here Daten einer bestimmten Version. Nur wenn ein Schild etwas anderes vorgibt, dann nimmt er das. Also schon sehr simpel und es steht und fällt mit der Qualität der Here Daten der Gegend in der man üblicherweise fährt.
-
cappy0815 mein AG nutzt für Charge@home die Fa. Inno2grid zur Abrechnung der Kosten. Es wurde eine WB (natürlich die von meinem AG) mit MID geeichten Zähler installiert. Die ist über ein SIM Modem an die Server von Inno2grid verbunden und schickt dann die Ladedaten per OCPP an die Server.
Mit einer Plugsurfing Karte kann ich dann an dieser WB meinen Firmenwagen laden. Natürlich geht die Karte auch unterwegs an Ladestationen. Zusätzlich haben wir für unterwegs die DKV Karte. Auf Wunsch kann man auch eine Blanko RFID Karte bekommen, um dann ein privates Auto zu laden, das nicht abgerechnet wird.
Für die Firmenwagen-Ladungen bekomme ich monatlich eine Übersicht der geladenen Energie von Inno2grid. Per Inno2grid App hinterlege ich meine Bankdaten. Und monatlich landet das Geld für das Laden meines Firmenwagens auf meinem Konto. In der App kann ich dann auch alle Abrechnungen sehen. Da mein AG den Arbeitspreis erstattet, bin ich verpflichtet bei Anbieterwechsel den neuen Vertrag hochzuladen. Aber sicher bietet Inno2grid auch andere Abrechnungsmodalitäten an.
Einmal im Jahr kommt ein beauftragter Elektriker und prüft, ob die WB inklusive Installation noch in Ordnung ist. Ungefähr so wie die jährliche UVV Prüfung beim Firmenwagen.
Ich habe im Grunde keine Arbeit mit der Abrechnung des geladenen Stroms. Und trotz vielen km (bin jetzt nach 3 Monaten bei 14.000) DACH-weit, lade ich ca 70% zu Hause. In den ersten 2 Wochen wurden zb knapp 100 € abgerechnet, der erste volle Monat 140€.
-
Sind dann da auch meine letzten Änderungen in Here schon enthalten 😂
-
Alles anzeigen
aber nicht ausschließlich.
Da gibt es immer noch die Verkehrszeichenerkennung.
Wie Dave Chimny schon schrieb, wenn das 70er-Schild in Kombination mit dem Warnschild "Ampel" steht, sollte sich das Fz (auch) daran orientieren.
Was nun genau Vorrang hat, die Navi-Daten oder die Verkehrszeichenerkennung, weiß ich nicht.
"Richtig" wäre eigentlich die Echtzeit-Verkehrszeichenerkennung und nicht die Daten aus der Konserve.
Tatsache ist aber, dass mein Fz diese Situation stvo-mässig noch nie (in beiden Fahrtrichtungen) korrekt erkannt hat.
Hinzu kommt:
Wenn ich an der Ampel anhalten muss, bleibt es danach immerhin bei den (nicht korrekten) 70km/h.
Wenn ich die Ampel dagegen mit 70km/h in einer Fahrtrichtung passiere, kann es teilweise vorkommen, dass mein Auto für die nächsten paar Kilometer gerne mit 30km/h, anstatt mit korrekten 100 weiterfahren würde.
Grund ist ein 30er-Schild eines seitlichen Weges, der von Ampel ab geht. Das Schild steht durchaus in einiger Entfernung zu der völlig gerade verlaufenden Straße, auf der ich dann fahre.
Das habe ich hier am Urlaubsort auch. Am Ortsausgangsschild (links) steht dann genau rechts ein 80er Schild. Es gilt hier also 80. In Here sind aber 100 hinterlegt.
Folglich wechselt der Enyaq am Ortsausgang auf 100 und kurz darauf auf 80. Die Schildererkennung ist etwas langsam, so dass das 80 mit Verzögerung kommt. Der Enyaq ist dann aber noch längst nicht auf 100, trotz Sportmodus dauert es etwas.
Das mit der falschen Schildererkennung habe ich an meinem Wohnort. Da gibt es eine kleine Straße parallel zu Hauptstraße. Das 30er Schild steht recht nah an der Hauptstraße. Als Mensch ist mir klar dass die 30 für die kleine Nebenstraße gilt. Der Enyaq nimmt dann aber die 30 auch für die Hauptstraße.
Man kann sich dabei aber auch täuschen. Vor 2 Jahren bin ich die A3 von Österreich nach Passau gefahren. Etwas hinter dem Grenzübergang hat die Polizei kontrolliert. Die Geschwindigkeit wurde von 120 / 100 / 70 / 50 und 30 runtergebremst und auf einspurig verengt. Alle Beschränkungen waren beidseitig angebracht. Die letzte auf 10 km/h war dann nur rechts kurz vor der Ausfahrt auf den Parkplatz. Da wurden dann LKWs kontrolliert. Ich ging davon aus die 10 gelten nur für die auf den Parkplatz Abfahrenden. Ich bin also Strich 30 gefahren.
Das hat mir eine Kontrolle und ein Gespräch mit einem sichtlich erbosten bayerischen Polizisten eingebracht. So kann man sich täuschen.
-
- ...und dann bleibt das 70 stehen, kein Rücksprung auf 100.
schon mal geschaut was in Here steht. An die dortigen Angaben hält sich der Enyaq.
- ...und dann bleibt das 70 stehen, kein Rücksprung auf 100.