Klar ist eindeutig besser. Wenn ein Polizist dich rauswinkt, hast du erstmal schlechte Karten. Vor Gericht wird dann geprüft, ob du in der Gegend Deiner Mutter wirklich so ortsunkundig bist, wie Du gerade vorgibst. Ich glaube da brauchst Du sehr viel Glück, wenn der/die RichterIn Deiner Argumentation folgt, wenn Du im Ort Deiner Mutter rumfährst.
Aber klar, es ist schwammig. Ich finde Deine befreundeten Anwalt (man könnte sagen) geschäftstüchtig, ohne ihm etwas Böses unterstellen zu wollen. Im Grunde rät er die Regeln bei Zweifeln im eigenen Sinne so auszulegen, dass man eher zu schnell unterwegs ist und nicht zu langsam.
Ich habe letzte Woche noch mit einem Polizisten gesprochen. Hier im Spreewald war mir nicht ganz klar, wo man fahren darf und wo nicht. Der meinte, wenn sie sich unsicher sind, dann fahren sie nicht. Es muss nicht unbedingt ein Durchfahrt-Verboten-Schild stehen. Ggf. verletzen sie Naturschutz, Wasserschutz und Hochwasserschutz-Gesetze und die sind teilweise ganz unscheinbar beschildert.