Beiträge von GiMichael

Mal eine Frage zu HERE. So richtig habe ich das noch nicht verstanden…

Über Deinen Link kann ich falsche Beschilderung korrigieren, welche dann im Navi vom Eny (kurzfristig?) landen?

Im Prinzip ja, aber leider nicht kurzfristig. Im Gegenteil, es dauert wohl sehr lange und es ist auch nicht ersichtlich wann Skoda das dann übernimmt. Man kann also Fehler korrigieren, nur die Übernahme dauert. Nur wenn keiner etwas korrigiert, wird es auch nicht besser

Ich meine, das gilt in BaWü ähnlich. Es reicht, wenn z.B. ein Waldweg durch seine Beschaffenheit als Wirtschaftsweg erkennbar ist.

Macht auch Sinn. Die Eulenschilder, die hier im Osten als Naturschutzgebiet genutzt werden, werden laut des Polizisten leider oft abmontiert und geklaut. Er sagte, auch ohne dieses Schild darf man nicht fahren, wenn der Weg so beschaffen ist, dass er eigentlich nicht für den normalen Straßenverkehr gilt. Da es Landesrecht ist, sind die Schilder und regeln von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Man muss sich also informieren.

Aber zurück zum Thema. Als Jugendliche mit 18 gerade Führerschein war eines der Themen, wo sind überall Einmündungen ohne Schild, so dass man danach 50 oder 100 fahren darf. Wir haben uns da quasi einen Sport draus gemacht, wie wir die Polizei „austricksen” können. So gesehen ist die Gesetzgebung schon verständlich. Ich vermute irgendwann wurde es mal geändert, so dass ein vergessenes Schild (oder geklautes) an einer Einmündung nicht automatisch die Geschwindigkeitsbeschränkung aufhebt.

Finde ich letztlich ok. Ansonsten ist eine gute und richtige Beschilderung natürlich immer besser.

Ja die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man auch ändern. Macht auch Sinn. Hier im Urlaub ist eine Straße - erlaubt sind 100. Ich traue mir aber nicht mehr als 40 zu, teilweise nur 20. Sind so 30cm breite Betonschwellen als Straße und einige Schlaglöcher.

Aber klar, mit der Durchnittsgeschwindigkekt kann man sich den Durchgangsverkehr vom Leib halten. Das Navi meidet dann die „langsame“ Straße.

Ich hatte den Fehler 4 Wochen Dann habe ich in der App den Fehler gemeldet. Dann kam eine Email, wo ich nochmal genauere Angaben machen sollte mit Screenshot‘s und so.

Dann dauerte 2 Woche.mm bis ich die Email bekam, dass man einen Fehler auf dem Server gefunden hätte und es zum nächsten WE behoben sein soll.

Das war dann auch so. Seitdem funktioniert es.

Bei uns ist in vielen Nachbarorten auf den Durchgangsstraßen (Bundesstraßen) "Freiwillig Tempo 40".

Jetzt hat wohl irgendein Spaßvogel bei HERE dort Tempo 40 hinterlegt. Seit Karte 07/23 fährt der Enyaq dort automatisch 40.

Ich habe schon bei HERE nachgeschaut, anscheinend wurde es schon wieder korrigiert. Mal sehen, wann das seinen Weg ins Navi findet.

Interessant. Ich weiß gar nicht. Gibt es bei Here kein Prüfkonzept mit erfahrenen Usern so wie bei Wikipedia? Sonst kann am Ende ja jeder etwas so ändern wie er will. Zb Tempo 100 in einer 30er Zone, weil er den Typen nicht mag der da wohnt (hat vielleicht die Tempo 30 dort politisch durchgesetzt).

Klar ist eindeutig besser. Wenn ein Polizist dich rauswinkt, hast du erstmal schlechte Karten. Vor Gericht wird dann geprüft, ob du in der Gegend Deiner Mutter wirklich so ortsunkundig bist, wie Du gerade vorgibst. Ich glaube da brauchst Du sehr viel Glück, wenn der/die RichterIn Deiner Argumentation folgt, wenn Du im Ort Deiner Mutter rumfährst.

Aber klar, es ist schwammig. Ich finde Deine befreundeten Anwalt (man könnte sagen) geschäftstüchtig, ohne ihm etwas Böses unterstellen zu wollen. Im Grunde rät er die Regeln bei Zweifeln im eigenen Sinne so auszulegen, dass man eher zu schnell unterwegs ist und nicht zu langsam.

Ich habe letzte Woche noch mit einem Polizisten gesprochen. Hier im Spreewald war mir nicht ganz klar, wo man fahren darf und wo nicht. Der meinte, wenn sie sich unsicher sind, dann fahren sie nicht. Es muss nicht unbedingt ein Durchfahrt-Verboten-Schild stehen. Ggf. verletzen sie Naturschutz, Wasserschutz und Hochwasserschutz-Gesetze und die sind teilweise ganz unscheinbar beschildert.

Aber woher soll dann derjenige, der an der Kreuzung auf die 70er-Strecke einbiegt wissen, dass dort 70 ist?

Mein befreundeter Anwalt mit Spzialgebiet Verkehrsrecht sagte ganz klar, dass an einer Einmündung, nach der keine neue

Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt ist, die vorherige Begrenzung aufgehoben wird.

ein Ortskundiger weiß das und kann sich dran halten. Ein Unkundiger nicht und hat dann gut Karten bei einem Einspruch oder vor Gericht.

Aber ich verstehe Deinen befreundeten Anwalt nicht. Ich hatte bis vor einigen Jahren die gleich Meinung. Ich musste mich aber von der STVO, dem ADAC und vielen anderen Seiten belehren lassen. Ein Kollege hatte mir damals den Tipp gegeben, dass diese Meinung falsch ist und nach tieferem Einlesen musste ich sagen: ja es stimmt, die Geschwindigkeitsbeschränkung wird nicht durch eine Einmündung aufgehoben.

warhammer ich habe den auch ausgeschalten. Ich erinnere mich, dass ich öfters diese Meldung hatte. War blöd aber mich hat es nicht weiter gekümmert. Ich habe seit Übernahme im Mai die 3.2 drauf.

Irgendwann blieb sie aus. Ich weiß nicht warum, aber jetzt habe ich nur noch die (1) oben bei den Meldungen. Vielleicht muss man nur lange genug warten? Keine Ahnung.

Ich weiß eigentlich nicht mehr, wann die Meldung kam. Ob beim Losfahren oder beim Abstellen. Ist zu lange her, wo ich es gesehen habe.