Beiträge von GiMichael

    Ehrlicherweise weiß ich das Verhalten aber nicht mehr genau, weil ich es einmal versucht habe und nachdem ich da während der Fahrt gefühlt 5 min auf die Reaktion des Navis gewartet habe, und auf Anhieb nicht sehen konnte, wo denn der alternative überhaupt liegt, habe ich aufgegeben und meiner Frau das Handy mit ABRP in die Hand gedrückt.

    Ja das stimmt. Wenn du Ladestationen entlang der Route wählst, dann warte erstmal 1 Minute (vielleicht auch nur 30 Sekunden). Das dauert etwas bevor er etwas sinnvolles anzeigt. Du darfst vorher keineswegs irgendetwas auf der Karte verschieben. Sobald Du auf den Bildschirm rumtouchest, wird das Navi das richtige Suchergebnis nicht mehr anzeigen.


    Da bin ich anfangs auf drauf reingefallen. In dem Fall braucht man wirklich etwas Geduld. Ist blöd gemacht, da man seinen Fehler nicht bemerkt, falls man nicht abwartet.

    FrankDrebin das mit dem Filtern verstehe ich. Da ich es mit DKV Karte nicht brauche, ist es mir letztlich egal.


    Ansonsten stört mich eher die fehlende Verbrauchsanpassung im Stau. Wenn ich 150 fahre, dann glaubt das Navi, dass ich diesen Verbrauch auch im dichten Verkehr habe. Dann leitet mich das Navi auf andere Autobahnen (im Ruhrgebiet ja kein Problem) und nimmt einen Umweg in Kauf bei dem ich mit 150 einen zusätzlichen Ladestopp brauche.


    Durch den Stau verliere ich 10 Minuten, fahre weniger km und verbrauche deutlich weniger. Am Ende komme ich ohne Ladestopp mit 5% SOC 30 Minuten eher zu Hause an.


    Ansonsten macht das Navi genau das was es soll. Zu langsam finde ich es nicht. Habe allerdings 3.2 drauf.

    Alle Fachleute sagen ,schnellladen ist nicht gut für den Akku , aber allen geht es nicht schnell genug ! Aber jedem das seine ! Wird der Akku lahmer , ist das gejammer groß . Muss dazu sagen ,es ist meine persönliche Meinung , damit ich nicht zerrissen werde ! :( Gruß

    Du hast schon irgendwo recht. Ich lade unterwegs auf jeden Fall DC und da kann es mir nicht schnell genug gehen. Bisher macht das ungefähr 20% meiner Ladungen aus. Muss ich bei Gelegenheit mal auswerten. Ich erfasse die Autodaten aber auch erst seit kurzem.

    Die seltenen Fälle wo ich wirklich mal AdHoc laden muss. Das ist doch egal. Wegen 30 € im Jahr mache ich mir da keine Gedanken.


    Auch mir erscheinen bei DKV die offiziellen Preise als zu hoch. Wir sind aber eine Riesenkonzern mit eigener Abteilung für eMobilität und Fuhrparkmanagement inkl SpinOffs von Firmen in diesem Bereich. Ich bin mir sicher, dass es einen guten, auch finanziellen Grund hat, DKV zu nehmen. Ich vertraue darauf, dass die zuständige Abteilung ihren Job macht. Mein Arbeitgeber war sich bisher nie zu Schade Kosten zu sparen.


    Am Ende ist es übrigens nicht einfach nur das Geld meines Arbeitgebers sondern auch die der Kostenstelle meiner Abteilung. Wenn wir nicht rentabel genug sind, dann werden Stellen gestrichen.

    Mensch, Leute. Wir sind Pioniere!

    Sehe ich genauso. Es klappt sehr gut und manchmal gibt es Ausnahmen. Meist sind das nur fehlende Bequemlichkeiten.


    Das ist auch der Grund warum ich jeder nicht funktionierenden Ladesäule hinterhertelefoniere. Nur so wird es besser.


    Das gleiche bei Hotels wenn ich beruflich unterwegs sind. Selbst wenn ich ein Hotel mit Wallbox habe, rufe ich auch die an ohne WB. Oft sind das familiengeführte Hotels. Da ist der Inhaber dran oder die Inhaberin. Manchmal auch der Sohn der Inhaberin. Diese Hotels merken nur so, dass sie eine WB brauchen. Nur wenn sich Kunden melden. Wenn der Umsatz zurückgeht und die Kunden ausbleiben, könnte es ja schon zu spät sein.

    Wobei der Enyaq eh nicht mehr als 170kW (+/-) kann. 170 reicht also dicke aus. Mann muss nicht unbedingt nach 300kW suchen.

    150er sind aber durchaus öfters mal defekt, da schon älter. Ich fahre die nur an, wenn ich den Standort schon kenne und für gut befunden habe. Oder wenn es sonst in der Umgebung nichts anderes vorhanden ist.


    Die 300er und höher sind neueren Datums und die Wahrscheinlichkeit dass sie du funktionieren ist einfach höher. Das ist der wesentliche Grund warum ich lieber 300er nehme.


    Und der zweite Grund ist die Aufteilung der Ladeleistung. Wenn an einem 150er schon jemand hängt, dann teilt sich die Leistung auf. Mit Pech erhalte ich dann nicht mal 70 kW.


    Für den einen Urlaub im Jahr nicht so problematisch. Nur wenn man viel beruflich unterwegs ist und aufgrund Firmenauto/DKV den Strom eh nicht selbst bezahlt, ist die Schnelligkeit das einzige Kriterium.

    Unterwegs nimmst du ja eh DC. Da geht DKV immer außer Tesla. AdHoc ist dann bei AC notwendig. Ich hatte Paypal genutzt. Geht schneller als die Kreditkarte einzugeben. Preis ist mir dann egal.


    Ich lege mich unterwegs irgendwann immer auf eine Ladesäule fest und versuche dann dort mit 0-5% anzukommen. Klappt ziemlich gut. Nur gestern auf der Rückfahrt aus dem Urlaub wäre mir das fast zum Verhängnis geworden. Ein Ladestandort war defekt und am zweiten waren dann 2 von 4 defekt und einer schon belegt.


    Nunja, man kann halt auch Pech haben. Im Grunde kriegst du ein Gefühl dafür, an welchen DC Säulen es schwierig werden könnte. 475kW Lader sind da jetzt neu in meiner Liste. Das sind offenbar uralte 175 kW Total Energies Lader, die falsch im Enyaq Navi stehen. Neben eOn (auch eOff genannt) meidet man dann einfach manche Lader. Ganz grob, alles was 300 kW und mehr kann ist gut.

    Die DKV App ist „doof“ und mühsam zu suchen. Nutze ich nicht mehr. Mit DKV kannst du eh fast überall laden.


    Ich habe nach 3,5 Monaten und 15.000 km fast immer mit DKV laden können. Ich verlasse mich auf das Auto Navi und fahre einfach drauf los. Es gibt nur wenige Momente wo es nicht passt

    • Tesla geht (noch) nicht. Ggf. Bei Tesla App anmelden und mit Firma abrechnen. Ansonsten gingen alle DC Lader bisher.
    • AC Lader im Navi sind teilweise nicht erreichbar da Privatgelände. Ist etwas blöd, muss man wissen. Hat aber nichts mit DKV zu tun.
    • manche AC Lader gehen nicht mit DKV sondern nur mit lokaler App. Dann eben Ad hoc Zahlung nutzen und mit Fa abrechnen. Wobei AC dauert ja eh so lange, das brauche ich nur privat im Urlaub oder so, wenn ich sightseeing mache.
    • Und manche DC Lader sind defekt, funktionieren nicht oder zicken rum. Aber das hast Du ja auch mit jeder Karte.

    Ach ja, wenn ich dienstlich länger unterwegs bin nehme ich immer ein Hotel mit Wallbox. Dann ist das Auto morgens und ich kann weiter (wie zu Hause).

    Die Anzahl der Ladesäulen nimmt zwar hier in NRW-Korschenboich zu, ist aber immer noch sehr mau. In Neuss gibt es mittlerweile Ladesäulen an Straßenlaternen, diese werden aber immer von Verbrennerautos zugeparkt, weil die Stadt vergessen hat, die Parkplätze für E-Autos zu reservieren.


    Letztens in der Nähe von Osnabrück konnte ein Mercedes und ein neuer BMW i4 nicht an einer Shell-CCS Laden. Was auch gemacht wurde, es klappte nicht. Mein Skoda konnte dort aber laden. Die erste Ladung hat aber dann komischerweise der BMW bezahlt. Ist zwar Lustig, aber dennoch ärgerlich.

    Und so weiter und so weiter…

    Lädst Du denn immer öffentlich und hast keine Möglichkeit zu Hause? Ich kann zu Hause laden, deshalb interessieren mich die Lader in Korschebroich halt herzlich wenig. Und wenn ich nicht zu Hause laden könnte, dann würden mir die am Bahnhof oder beim Lidl nichts bringen.


    AC kann ich nur 11 kW laden. Das habe ich im Urlaub schmerzlich gemerkt. Da habe ich mehrfach beim Marktkauf (quasi Edeka) mit 11 kW geladen. Das war komplett sinnbefreit. Da schaffe ich beim Einkauf 2-3%, maximal 5. Da brächte ich eher einen 50kW DC Lader damit das Sinn ergibt bei der kurzen STandzeit beim Einkaufen. Klar am Bahnhof in Korchenbroich ist das etwas anders. Da gibt es mehrere Mietwohnungen. Da könnten die Leute dann laden, wäre aber sicher zu wenig. Ehrlich gesagt ist da auch eher mein Vorschlag, dass z.b. unser Bürgermeister Venten ein E-Auto benötigt. Als alleiniges Fahrzeug. Der ist 78er Baujahr und sollte für so etwas offen sein können, wenn er will. Nur mit eigenen Erfahrungen weiß er, was man denn vor Ort benötigt. Anders wird das nichts.


    Ansonsten, das mit den CCS Ladern. Ist immer mal wieder problematisch. Heute zurück vom Urlaub war je nach Sichtweise a) eine Vollkatastrophe oder b) hätte besser laufen können. Ich bin eher der B-Typ. Am Ende habe ich vielleicht 30 Minuten verloren und statt 8h10 am Ende 8h40 benötgt. Das war jetzt meine erste etwas schlechtere Erfahrung. Ich mache aber morgen mal in Ruhe einen Rückreisebericht.


    Wobei die Bedienung von Ladesäulen empfand ich nie als Problem. Es sind eher so Nickeligkeiten. Erst Karte ran, dann Stecker rein erhöht die Erfolgschancen. Stecker bei Problemen reindrücken und etwas hochdrücken. Oder DC-Kappe abnehmen, wenn der Enyaq an der heimischen WB nur mit 3kW notlädt (grünes/rotes Blinken abwechselnd). Das hatte ich heute nach Ankunft aus dem Urlaub das erste mal. Das sind so Dinge, die lernt man erst mit Erfahrung. Und das brauchte man als Verbrennerfahrer nicht lernen. Ansonsten sind kaputte Säulen einfach ärgerlich. Da gibt es richtig große Qualitäts-Unterschiede.