Die Anzahl der Ladesäulen nimmt zwar hier in NRW-Korschenboich zu, ist aber immer noch sehr mau. In Neuss gibt es mittlerweile Ladesäulen an Straßenlaternen, diese werden aber immer von Verbrennerautos zugeparkt, weil die Stadt vergessen hat, die Parkplätze für E-Autos zu reservieren.
Letztens in der Nähe von Osnabrück konnte ein Mercedes und ein neuer BMW i4 nicht an einer Shell-CCS Laden. Was auch gemacht wurde, es klappte nicht. Mein Skoda konnte dort aber laden. Die erste Ladung hat aber dann komischerweise der BMW bezahlt. Ist zwar Lustig, aber dennoch ärgerlich.
Und so weiter und so weiter…
Lädst Du denn immer öffentlich und hast keine Möglichkeit zu Hause? Ich kann zu Hause laden, deshalb interessieren mich die Lader in Korschebroich halt herzlich wenig. Und wenn ich nicht zu Hause laden könnte, dann würden mir die am Bahnhof oder beim Lidl nichts bringen.
AC kann ich nur 11 kW laden. Das habe ich im Urlaub schmerzlich gemerkt. Da habe ich mehrfach beim Marktkauf (quasi Edeka) mit 11 kW geladen. Das war komplett sinnbefreit. Da schaffe ich beim Einkauf 2-3%, maximal 5. Da brächte ich eher einen 50kW DC Lader damit das Sinn ergibt bei der kurzen STandzeit beim Einkaufen. Klar am Bahnhof in Korchenbroich ist das etwas anders. Da gibt es mehrere Mietwohnungen. Da könnten die Leute dann laden, wäre aber sicher zu wenig. Ehrlich gesagt ist da auch eher mein Vorschlag, dass z.b. unser Bürgermeister Venten ein E-Auto benötigt. Als alleiniges Fahrzeug. Der ist 78er Baujahr und sollte für so etwas offen sein können, wenn er will. Nur mit eigenen Erfahrungen weiß er, was man denn vor Ort benötigt. Anders wird das nichts.
Ansonsten, das mit den CCS Ladern. Ist immer mal wieder problematisch. Heute zurück vom Urlaub war je nach Sichtweise a) eine Vollkatastrophe oder b) hätte besser laufen können. Ich bin eher der B-Typ. Am Ende habe ich vielleicht 30 Minuten verloren und statt 8h10 am Ende 8h40 benötgt. Das war jetzt meine erste etwas schlechtere Erfahrung. Ich mache aber morgen mal in Ruhe einen Rückreisebericht.
Wobei die Bedienung von Ladesäulen empfand ich nie als Problem. Es sind eher so Nickeligkeiten. Erst Karte ran, dann Stecker rein erhöht die Erfolgschancen. Stecker bei Problemen reindrücken und etwas hochdrücken. Oder DC-Kappe abnehmen, wenn der Enyaq an der heimischen WB nur mit 3kW notlädt (grünes/rotes Blinken abwechselnd). Das hatte ich heute nach Ankunft aus dem Urlaub das erste mal. Das sind so Dinge, die lernt man erst mit Erfahrung. Und das brauchte man als Verbrennerfahrer nicht lernen. Ansonsten sind kaputte Säulen einfach ärgerlich. Da gibt es richtig große Qualitäts-Unterschiede.