Beiträge von GiMichael

    das kenne ich vom Alten VW Bulli in den 90ern ... und von meinem Octavia III Scout ... müsste so sieben Jahre her ein.


    Beim MQB gab es Probleme mit dem Schieber in der Wasserpumpe und das Ding kochte dann ... also Heizung auf volle Pulle, Fenster auf und mit 90 über die AB geschlichen, das klappte ganz gut.


    Ich weiß gar nicht, warum das hier so "abwegig" angesehen wird, ist doch ganz logisch!

    Ja, kenne ich auch. Bundeswehrzeit, altes Auto und im Stau überhitzt der Motor. Also habe wir die Heizung im Sommer auf volle Pulle gestellt um nicht stehen zu bleiben. Die eine Hälfte schreit „spinnt ihr“, die andere Hälfte „das muss so, sonst bleiben wir stehen“


    Aber das war unsere jugendliche Intelligenz 😂🤣😂🤣 und kein Automatismus vom Auto. Deshalb Hut ab vor der Ingenieurskunst. Wenn das so vorgesehen ist, dann habe die ihren Job echt richtig gemacht.

    GiMichael man kann auch das Fenster aufmachen damit dann dorthin die Wärme rausgeht^^

    Klar, aber vielleicht macht es ja auch einfach Sinn das Auto bergab mal abkühlen zu lassen. Also wenn der Enyaq schon den Innenraum ungefragt heizt, ist das erstmal kein gutes Zeichen.

    Stumpoli der 82 kWh Akku Brutto soll laut einer Schulung von Skoda unten 3kWh Luft haben und oben 2kWh. Das sind dann die 77kWh die wir kennen.


    In der Tat habe ich auch schon gemerkt, dass der Enyaq beim Rollen (ohne Reku und ohne blauen Balken) bei mir einen negativen Wert anzeigt. Also auch ohne blauen Balken scheint er zu rekuperieren.


    Interessant ist dabei, dass er trotz dieser Anzeige wirklich rollt. Er wird zwar langsamer aber nur unmerklich. Ich nehme es nicht als Verzögerung war. Klar, es gibt den Luftwiderstand, Rollwiderstand usw. Er muss demnach langsamer werden.


    Auf den ersten Blick finde ich es allerdings auch ungewöhnlich, dass der Enyaq bei 100% SOC und Bergab im Innenraum heiß wird. Aber wenn ich so drüber nachdenke, wenn die Batterie proppevoll ist, dann muss die Energie irgendwo hin. Entweder mechanisch über die Bremse als Wärme und wenn die zu heiß wird, dann über die Kühlung aus dem Fahrzeug raus oder zur Not in den Innenraum.


    Ich habe aus Ermangelung von Bergen keine Erfahrung. Aber wenn das wirklich so ist, dann ziehe ich den Hut vor dieser Ingeneursleistung von VW. Bevor die Bremsen des Eyaq bergab völlig versagen oder die Batterie schaden nimmt, grillen sie den Fahrer damit er freiwillig anhält bevor das Auto in den Abgrund rauscht. Das hätte ich nicht erwartet.


    Was hast du geändert?

    Die Einstellung bei Here?

    Aber lt. einem Vorschreiber dürfte die Meldung ja nicht kommen, da du ja deine Zieladresse dort hast

    Ich habe in den ganzen Einzelabschnitten in meinem Wohngebiet den Haken „Anlieger frei“ rausgenommen.


    Und nein. Seit über 15 Jahren wohne ich dort. Und seitdem geben die Navies der verschiedenen Fahrzeuge wie mehrere Tourans, Passat, Octavia und im Moment auch der Enyaq bei der Zieleingabe meines Hauses von sich „Straße nur beschränkt befahrbar“. Den genauen Wortlaut habe ich nicht im Kopf. Aber so ähnlich lautet es.

    Das Enyaq Navi hat ja die Daten von Here. In Here kann man Anlieger Frei zumindest hinterlegen. Ob der VW Konzern es nutzt? Keine Ahnung.

    Edit: ach blödsinn, klar ist das dein. Wenn ich nach Hause navigiere, sagt das Navi, die Route hätte beschränkten Zugang, oder so ähnlich.

    Dabei stimmt das gar nicht. Muss ich mal in here prüfen.

    Ja, gerade in Here gecheckt. Bei mir zu Hause ist laut Here alles Anlieger frei. Deshalb meckert mein Navi seit 15 Jahren, dass ich nicht nach Hause navigieren darf 😂


    Habe es jetzt mal geändert.