Ich würde das nicht nur an den Autoherstellern festmachen. Ein generelles Tempolimit würde die Reichweite ebenfalls erhöhen und das ganz ohne Kosten. Nicht nur wegen der geringeren Maximalgeschwindigkeit, sondern auch weil der Verkehrsfluss viel gleichmäßiger laufen würde. Ich merke das ja immer sofort, wenn ich Deutschland verlasse. Total angenehm.
Beiträge von GiMichael
-
-
Auch wenn ich im Gegensatz zu @SafetyEngineer privat keinen Verbrenner mehr kaufen würde zumal ich auch keinen Wohnwagen ziehen muss, so halte ich es als beruflicher Vielfahrer für absolut notwendig die heutige Enyaq Reichweite mindestens zu verdoppeln und die Ladezeiten auf 10 Min zu reduzieren.
Warum? Jetzt im Herbst muss ich bei Langstrecke oft alle 200km für 25 Minuten laden und das obwohl die Temperaturen noch zweistellig sind und ich das Auto fast immer auf unter 2% SoC an die Ladesäule fahre und den Akku somit voll ausnutze. Klar, oft komme ich auch weiter. Das liegt aber nur am dichten Verkehr.
Gleichzeitig müssen diese wahnsinnig hohen Preise runter. Privat liegt meine Schmerzgrenze deutlich unter 62k. Wobei ich privat auch keine doppelte Reichweite brauche sondern bei derzeitiger Reichweite eher den halben Preis.
-
Hat es noch geklappt?
Bei mir funktioniert die Verbindung zwischen eevee und enyaq seit 60 Tagen nicht mehr.Davor lief es 8 Monate fehlerfrei. Weder eevee noch skoda können mir weiterhelfen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp?
Skoda hatte vor 2 oder 3 Monaten etwas am Server oder der API geändert. Beim IObroker war bei mir die Verbindung auch unterbrochen. Nach einem Update des VW-Adapters im IObroker lief es wieder. Ist bei der eevee vielleicht etwas veraltet und benötigt ein Update?
-
Na toll, das sind ja Aussichten, gerade das Matrix habe ich eigentlich für ein sehr gutes System gehalten.
Ich auch. Beim letzten Passat und danach der Übergangsoctavia waren damit super. Nur beim Enyaq 🤷♂️ Vermutlich wurde jetzt an den Teilen gespart und es ist günstiger.
-
Ein DCC Fahrwerk und Matrixlicht gibt es auch nicht.
Ich kann natürlich zur Verarbeitung und Qualitätsanmutung des Ioniq5 nichts sagen. Nur das DCC und Matrix des Enyaq ist das bisher schlechteste, das ich im Vergleich zu Passat und Octavia erlebt habe. Heute würde ich drauf verzichten und das Geld sparen. Der Rest ist allerdings super.
-
Bei uns ist Mercedes jetzt freigegeben, der Fuhrpark hat wohl mittlerweile verstanden, das die BEV aus dem VW-Konzern nicht das gelbe vom Ei sind

Bei den Lieferzeiten haben sie auch ziemliche Probleme gehabt, die Mitarbeiter mobil zu halten.
-
Das ist normal sofern nicht genug PV Strom da ist oder der Zeitpunkt noch nicht gekommen ist, um mit dem Laden jetzt zu beginnen. Deine WB gibt dann 0A vor (oder einen beliebigen anderen Wert unter 6A). Dein Enyaq will Dir dann folgendes sagen:
- Weiß blinken: ich (Auto) bin fertig, von der WB kommt Spannung und ich warte jetzt drauf, dass die WB mir sagt, wieviel ich laden darf (die WB gibt immer die Stromstärke vor und das Auto hat den Laderegler und lädt)
- Rot blinken: jetzt habe ich als Auto so viele Sekunden gewartet und es kommt keine Vorgabe. Lieber Autofahrer schau doch mal nach der WB. irgendetwas ist da falsch. Die WB will nicht.
Wenn Du jetzt wartest, dann wird nach vielen Minuten irgendwann das rote blinken ausgehen und die Lampe ist aus.
Sobald die WB dann laden will und einen Wert >= 6A vorgibt, wird der Enyaq anfangen zu laden. Die Lampe pulsiert dann grün. Vorausgesetzt du hast in der Zwischenzeit aufgund des roten Blinkens nicht den Stecker gezogen.
-
Du brauchst eine openWB GiMichael die kann genau das von dir genannte Szenario
Das Auto wird das nie können
Nein, brauche ich nicht. Meine WB kann genau das was ich brauche. Die automatische Abrechnung mit meinem AG.
50% sind der empfohlene Wert, wenn das Fahrzeug längere Zeit stehen soll. Daher macht ein kleinerer Wert auch keinen Sinn.
Ich habe nur dieser Aussage widersprechen wollen. Werte unter 50% ergeben durchaus Sinn. Abends bei Minustemperaturen das Auto mal eben auf 20% zu laden, ist besser als auf den nächsten Tag zu warten. Deswegen sollte man es durchaus fordern und nicht einfach wegwischen.
Was Matthias Speicher erreichen kann und ob Skoda etwas draus macht, ist etwas anderes.
-
50% sind der empfohlene Wert, wenn das Fahrzeug längere Zeit stehen soll. Daher macht ein kleinerer Wert auch keinen Sinn.
Äh Nein? Der Akku ist bei 1% und ich möchte abends auf 20% laden, da das der Mindestwert ist, bei dem das Auto länger stehen soll. Am nächsten Tag lade ich dann wieder mit PV.
Kann man nicht einstellen.
-
Bist Du sicher, dass sich bei dem Schalter die elektr. Scheibenheizung (sofern vorhanden) mit einschaltet? Und wenn ja, unter welchen Bedingungen (Außentemperatur unter x Grad
)jetzt wo du es schreibst. Wenn ich max einschalte dann dann wird die Scheibenheizung laut Klima nicht aktiviert. In der Anleitung steht es auch nicht. War allerdings bei meinen vorigen Fahrzeugen so. Sorry für die Fehlinformation