Beiträge von GiMichael

Auch wenn es manchem nicht gefallen mag: Die vielen zusätzlichen Abfragen von diversen SmartHome- (IoBroker etc.) und App- (Tronity, Evee etc.), dann noch mit kurzen Intervallen, belasten die schwachbrüstigen Server noch zusätzlich.

Ob das einer höheren Verfügbarkeit zuträglich ist, darf doch eher bezweifelt werden.

Klar sollte das funktionieren. Aber nur um selbst zu wissen, dass es wieder einmal für Zeitraum X nicht geht, hilft der Verfügbarkeit genau gar nicht.

Ganz ruhig bleiben. Ich habe keine zusätzlichen Abfragen programmiert. Ich nehme nur das, was ich eh schon habe.

Es gibt ja noch die Vermutung, das ein Transportmodus im Steuergerät deaktiviert werden muss. Nur wenn die Werkstatt sich da weigert und sagt bei allen anderen Fahrzeug wäre es genauso (weil sie da ja auch nix konfigurieren), dann kannste halt nichts machen.

Wie dognose schon schrieb. Die Wallbox gibt den Maximalwert vor und überträgt dann den Wert per PWM Signal. Der Stromregler im Enyaq folgt dann dieser Vorgabe - oder weicht nach unten ab. Wenn reduzierte Ladeleisung eingestellt ist, dann wird maximal 5,5 kW geladen, selbst wenn die WB mehr vorgibt. Und wenn der SoC erreicht ist, dann geht der Laderegler im Enyaq auf 0 egal, was die Wallbox so mitteilt.

Falls der Enyaq aufgrund eines Fehlers mehr Strom zieht als die Wallbox vorgibt, müsste die Wallbox dies eigentlich unterbinden und per Schütz oder Relais abschalten und die Spannung trennen. Das hat von uns sicher noch keiner getestet.

Ich selbst kann nichtmal die Regelung ausprobieren, da ich keinen Zugriff auf die Wallbox meines AG habe. Ich weiß allerdings, das meine Wallbox es nur in 1A Schritten regeln könnte. Somit wäre bei mir die WB die beschränkende Einheit und nicht der Enyaq.

oder Abgase im Innenraum, weil Heizbirne defekt. 🙄

Oh ja, sehr gefährlich.

Dafür konnte man dank Handbuch selber den Zündzeitpunkt erfolgreich einstellen. Heutzutage müssen die smarten Nutzer im Handbuch gewarnt werden, keine Batterieflüssigkeit zu trinken 🤪

Bei der Ente habe ich mit einem Kumpel in grenzenloser jugendlicher Überheblichkeit mal versucht mit einem VC20 eine Drehzahl-Leistungsabhängige Kurve für den Zündzeitpunkt abzufahren. Tja, das Ergebnis war - sammeln von Erfahrung 😂🤣😂