Beiträge von GiMichael

Bei 0% - 0Km Restreichweite konnte ich noch ca. 3km normal weiter fahren nur die Leistung wurde immer weiter reduziert (grüner Balken),

nach ca. 3km nach 0% sah ich dann die Schildkröte und weitere 2km später dann die Warnmeldung.

Ich bin jetzt einmal mit 0% - 0km noch 4,5 km gefahren. Auf der Autobahn bergauf Richtung Airolo (Gotthardtunnel). Wir haben dann bei GoFast auf dem Rastplatz kurz vor Airolo geladen.

Das Auto hat nicht gemeckert und ich hatte keine Schildkröte. Auch wenn der Beschleunigungsbalken stark verkürzt war, konnte ich noch normal auf der Autobahn fahren und hätte auch noch LKWs überholen können (wenn ich keine Schweißperlen auf der Stirn gehabt hätte).

Laut einer Skoda Schulung sollen bei 0% noch 3kWh im Akku nutzbar vorhanden sein. Das wären dann noch so 15 km. Man muss also keine Angst haben mit 0% sofort liegen zu bleiben. Der Enyaq ist stark genug 💪💪💪

Ich fahre auf Langstrecke regelmäßig unter 5% zum Schnelllader und teilweise auch auf 0%. Da habe ich keine Sorgen. Ich würde es aber auch nicht übertreiben und noch 15 km weiter kommen wollen wenn der Enyaq schon 0% anzeigt 😉

Wallbox vom Arbeitgeber und Freischalten von Firmenwagen-Ladungen mit einer Plugsurfing Karte, die auch an allen Standorten meines AG funktioniert. Abrechnung der ZuHauseLadungen erfolgt über inno2fleet. In einer App lädt man seinen Stromvertrag mit dem Arbeitspreis hoch, der dann monatlich zu 100% beglichen wird. Änderungen und Anbieterwechsel müssen hochgeladen werden. Auch seine Kontoverbindung muss man da erfassen. Wallbox Verluste laufen über eine Pauschale.

Man kann auch privat laden. Dafür wird dann eine einfache unverschlüsselte RFID Karte bereitgestellt, die dann am Server angelernt werden muss. Diese Ladungen werden dann natürlich selbst bezahlt, sprich die werden dann nicht rückerstattet.

Technisch läuft die Freischaltung der WB und auch die Übertragung der geladenen kWh per OCPP Protokoll an die Server von inno2fleet. Das Protokoll können viele Wallboxen. Die Übertragung erfolgt per SIM über eine Funkverbindung außerhalb des eigenen Netztwerk. Die Messung erfolgt über einen MID konformen Zähler, sonst dürfte es in DE nicht abgerechnet werden. Es muss halt geeicht sein. Einmal jährlich organisiert inno2fleet die Prüfung der WB von einem zertifizierten Elektriker und es gibt eine Prüfbericht. Das Ladekabel wird dabei auch überprüft. Im Grunde ähnlich wie die UVV beim Firmenwagen.

So läuft das bei uns im Konzern. Problemlos und hochprofessionell. Der einzige Nachteil ist, dass die WB nicht in das eigene Netzwerk darf und auch nicht kann. Somit fällt PV Überschussladen weg.

Ich schrieb Autos, nicht Enyaqs.

Schon ok. Nur sind denn jetzt so viel mehr Autos mit Navi/Staudaten unterwegs, die dann Bewegungsinfos an VW übertragen, als vor 6 Monaten, so dass jetzt das Enyaq Navi detailliertere Staudaten anzeigen kann? Irgendwie kann ich das nicht so ganz glauben. Ich könnte mir eher vorstellen, dass der VW Konzern etwas an den Servern gedreht hat und mehr Daten auswertet, die Algorithmen zur Auswertung im Server verbessert hat oder ähnliches.

Wobei ich persönlich nicht erkennen konnte, dass immer mehr aktuelle Daten im Navi zu sehen sind, wie Enyaq2020 schrieb.

Das dürfte aber eher daran liegen, dass immer mehr Autos mit Online-Diensten unterwegs sind und Daten liefern.

Ich fahre seit 10 Jahren Fahrzeuge aus den VW Konzern, die Staudaten von Servern nutzen und die Bewegungsdaten melden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Enyaq nur Daten von anderen Enyaqs bekommt.

Im übrigen habe ich nicht den Eindruck dass es genauer und Detailreicher wird. Im Gegensatz zum letzten Oktavia, bei dem jeden Monat mehrere Tage lang die Staudaten fehlten, ist es beim Enyaq seit dem ersten Tag vollständig und gut.

Alle meine früheren Fahrzeuge von VW und Skoda haben nicht (oder nur äußerst selten) auf stehende Fahrzeuge reagiert. Der Enyaq ist der erste der auch stehende Fahrzeuge erkennt. Übrigens in einer der engen Straßen hier bei uns erkennt er sehr zuverlässig jedes parkende Auto.

Es gibt Foristi, die dieses Verhalten massiv bemängelt haben, da das Auto dann bremst. Wie ich schon schrieb, gab es Aussagen wie „alles Schrott, gefährlich, unbrauchbar“.

Übrigens konnte man bei den früheren Fahrzeugen die Erkennung per Codierung einschalten. Beim EnyaQ könnte man es ausschalten. Hier die Standardeinstellung beim Enyaq.

IMG_7593.jpeg

Der Effekt ist bei meiner Rücktour aus Berlin an den Freitagen immer besonders schön. Wenns da auf der A11 mal wieder im Schneckentempo voran geht. Da sinkt der Verbrauch ins Bodenlose sodass ich auf der A20 alles raushauen kann was geht :D

Ich fahre manchmal bei Langstrecke absichtlich durch einen Stau, wenn die Umfahrung nur 5 Minuten Zeitgewinn bringt und ich durch das Langsamfahren voraussichtlich einen Ladestopp sparen. Trotz Stau komme ich dann 20 Minuten eher zu Hause an.