Beiträge von GiMichael

Das traue ich mich nach 2 Jahren noch nicht, der Enyaq warnt einen ja permanent, sobald man unter 20% ist, meine Nerven sind für so was nicht stark genug ... ?( ?( ?(

So ist nunmal jeder anders. Auf meiner ersten Langstrecke (800 km) bin ich mit meinem 5 Tage alten Enyaq, ich meine es waren mit 3% (weil ich mich kurz vorm Schnellader verfahren habe), das erste Mal an den Schnellader gefahren, wo ich auch etwas essen und trinken konnte. Dann geladen auf ca. 85%, weil ich bei 80 noch schnell auf Toilette musste. Ich habe an dem Tag fast alle meine Diesel-Gewohnheiten abgelegt. Hat funktioniert. Ich hatte aber auch viele gute Tipps und ordentlich Unterstützung aus diesem Forum erhalten.

🙏 Danke Euch allen da draußen. Ohne Euch hätte ich mich das nicht getraut. 🙏

ich bezweifel sehr, dass VW eigene Verkehrsmeldungen sammelt und verteilt.

verteilen vielleicht noch, aber dafür gibt es Dienste.......

Die Kartendaten stammen ja auch nicht von VW sondern von Here.

Daran ist VW ja auch nur beteilig und nicht der Inhaber der Daten.

Meinst Du die Bewegungsdaten der Fahrzeuge von VW, Skoda, Audi usw. werden nicht für die Verkehrsmeldungen gesammelt? Es läuft nur über einen externen Dienstleister, der die Daten woanders herholt, aber nicht über die Autos?

Ich hatte mal gelesen, dass Google an den Scheibenwischerdaten interessiert ist, um damit zuverlässig sagen zu können, wo es gerade stark regnet. Eigentlich sind die Fahrzeuge doch die richtigen Datensammlern, neben den Smartphones.

funktioniert bei mir in der suche übers Navi, nicht aber wenn das Navi eine vorschlägt während der Fahrt, ich diese anklicke, auf „weitere Ladesäulen“ tippe… da sind alle möglichen drin

Ah, ok. "weitere Ladesäulen" habe ich noch nie probiert. Ich gehe immer über die Suche, tippe "Ladest" ein und wähle dann "Ladestationen an der Route". Kombiniert mit dem >=100kW Filter ist das für mich der beste Weg, der zuverlässig funktioinert.

Das klingt ganz überzeugend, muss ich mal probieren, danke!

Das Prinzip hatte Speicher vor einem Monat mal ausführlich erklärt. Auch mit den Unzulänglichkeiten des Navis und insbesondere der Filterung nach >=100kW Ladern. Ist etwas unglücklich platziert. Aber wenn man es weiß, dann kommt man damit klar.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich nehme das Enyaq Navi und gebe per Tastatur „Ladest“ ein, dann kann ich zwischen „Ladestationen entlang der Route“ und „Ladestationen in der Nähe“ wählen. Da ich den Ladestationsfilter „> =100kW“ ausgewählt habe, zeigt er mir dann auch nur die Schnellader an.

Während der Fahrt nehme ich dann entlang der Route. Dann muss man etwas warten und man bekommt eine Liste und eine Karte und kann den nächsten auswählen. Oder man zoomed und verschiebt die Karte. Das darf man aber erst machen, wenn die Ladestationen angezeigt werden und keinesfalls vorher.

Zu Hause oder am Zielort nehme ich dann in der Nähe. Da kann man dann auch schaue was gerade passt.

So funktioniert es bei mir die letzen 6 Monate und 25.000 km am besten.

Mit Laura funktioniert es leider nicht so gut , da dann nur eine Liste ohne Karte kommt. Ehrlich gesagt hilft mir das nichts, denn ich will ja auch wissen, wie weit es von der Autobahn weg ist. Ich bevorzuge da schon den kurzen Umweg möglichst nah an der Autobahn.

Ich freu mich mal wieder NICHT:

Nach 270km - davon 255 Autobahn bei 9Grad AT und 12% SoC angestöpselt bei EWE 300kw und dann grad mal 118kW (von angeblich 170)

Bei meinen Langstrecken, die letzte war jetzt von Nürnberg nach Hause konnte ich immer mit 130-140 kW Peak laden. Im Sommer bin ich bis 65% noch bei ca 130 kW und bei 80% dann grob 100kW. Bei jetzigen Temperaturen habe ich dieses Plateau leider nicht mehr, nur der Peak bleibt.

Ich stöpsel fast immer unter 5% an. Sind aber auch die CATL und die sind halt nicht so empfindlich auf die unterschiedlichen Bedingungen.

Habe gerade mal nachgeschaut. Schwankt durchaus. Im Oktober gerade Italien war noch warm, aber an 2.10. nach Mitternacht dann eher so um die 10 Grad.

17.11. von 4 auf 78% in 28min

13.11. von 8 auf 83% in 27min

01.10. von 4 auf 80 in 25 min

01.10. von 6 auf 82 in 28 min

2.10. von 0 auf 85 in 33min

2.10. von 1 auf 80 in 29min

Was meint ihr, zählen die 3kWh dann zur Differenz aus Netto- und Bruttokapazität oder werden eigentlich

nochmal von der Nettokapazität abgezogen.

D.h. ist 0% wenn die 77kWh verbraucht wurden oder bereits wenn 74kWh verbraucht wurden?

Skoda hatte es in der Schulung so erklärt.

3kWh unten wenn Batterie leer + 77kWh Nettokapazität + 2kWh Reserve oben bei voller Batterie. Wo dann etwas abgezwackt wird, wenn die Batterie altert, keine Ahnung. Ob das Gesagte auch wirklich der Realität entspricht 🤷‍♂️

Aber der Test von nextmove ist wirklich interessant. Habe ich auch gesehen, aber nicht mehr die 17km präsent gehabt. Passt ja wirklich gut.

Gut war für mich auch, dass ich bei den 4,5 km bergauf noch keinen Stress mit dem Fahren auf der Autobahn hatte. Natürlich fehlte ordentlich Beschleunigung, aber ich konnte noch super fahren.