Beiträge von GiMichael

also letztendlich machst du das, in seltenen Fällen, um es etwas bequemer zu haben (bzw. die Verwandten an deiner Ladung zu beteiligen...) und nicht zwischendurch für eine halbe Stunde an eine DC-Ladesäule gehen zu müssen.

Deswegen muss der Lader und was sonst noch notwendig ist aber doch nicht ständig im Auto sein und daher würde, zumindest ich mir keinen teuren Frunk für die gesamte Notfall-Installation beschaffen.

Für mich ist der Frunk wie eine Tasche. Stelle ich in die Garage, wenn ich es nicht brauche. Ansonsten, was sind schon 200€ für eine Frunk gegenüber 60k€ für das Auto - genau 0,333%.

Ich hätte auch lieber einen Original-Skoda-Frunk fest im Auto verbaut. Gibt es nur leider nicht.

Hmm, das könnte man doch so angeben wie bei den Wärmepumpen. Da gibts doch auch ne handvoll Angaben zum COP in Abhängigkeit von Vorlauf- und Aussentemperatur. Genau so könnte man beim Auto auch ein paar Szenarien auswählen und die entsprechenden Werte angeben.

Das sind dann aber auch nur Messwerte, die nur im Labor stimmen und nicht in der Realität. Meine Klimasplit Geräte weichen zB. mit dem COP teilweise um 60% nach unten ab, teilweise im 5%. Soll heißen statt COP = 6 ist es dann nur 2,4 oder bei einer anderen Temperatur statt 2,1 ebenfalls nur 2.

Also bekommst Du zwar mehr Werte die dann alle unterschiedlich falsch sind.

Das sehe ich z.B. bei meiner Hausklimaanlage. Die braucht 10W im Stand-by. Wenn ich die zum heizen einschalte, geht der Verbrauch erst moderat auf ein paar hundert Watt hoch und erst nach etlichen Minuten (hab die Zeit noch nicht konkret gemessen) stehen da 1-1,5kW Leistungsaufnahme an und ich merke an den Innengeräten eine Wärmeabgabe. Ich schätze mal, das System braucht mindestens 10 Minuten um sich einzuschwingen.

Sieht bei mir so aus. Das blaue ist Standby. Ich kann nur nicht sagen, wann genau warme Luft kommt. 10 Minuten dauert es allerdings nicht.

IMG_7631.jpeg

Den Ladeziegel nutze ich nächste Woche bei Schwiegermutter und dann zur Neujahrsfeier bei Freunden. Oben im Norden auf dem Land gibt es viele rote CEE Steckdosen und selbst der nächste AC-Lader ist locker 20 km weit weg. Ohne Ladeziegel müsste ich noch auf der Anfahrt laden. Das spare ich mir und lade am Ziel.

Das Standardladekabel habe ich jetzt sicher 20x am AC-Lader genutzt. Den Saft-Dingens 6x mit 3 Adaptern. Zukünftig nutze ich ihn auch als Standardladekabel und deshalb habe ich ihn dabei.

Ist ja ok wenn ihr so etwas nicht braucht.

Am besten mit "how to" zum Thema "wie bekomme ich meinen Frunk wieder trocken?" ^^

Du hast übersehen, wie er bei mir eingebaut ist. Der Frunk wird nicht nass wenn man daneben gießt.

26034-img-7567-jpg