Beiträge von GiMichael

    Aber nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel: Ladesäulen im Navi anuzeigen lassen...nicht wirklich intutitiv, während der Fahrt sowieso.

    Ist hier natürlich OT, aber probiere diese Dinge mal aus.



    Es gibt auch ein gutes Video von Speicher. Das hat mir gut geholfen


    Ist zugegebenermaßen nicht intuitiv, funktioniert unterwegs aber gut.

    Wir mit 3.x werden da ewig in die Röhre schauen....
    Naja, das Ding mit der Beleuchtung ist nur ein Punkt, 3 Wochen nach Abholung so ein Fehler (neben anderen)...irre.
    Ich fahre das Fahrzeug als Dienstwagen, hätte das Experiment nicht eingegangen, ggf. mit MDJ24 zu gebrauchen, alles andere ist Beta Zustand - Punkt!

    Kann leider keine Videos hier hochladen, hätte ansonsten den Discoblitzer im Innenraum zur allg. Belustigung hochgeladen

    Ich habe keinen Discoblitzer. Ich denke nicht, dass das ein SW Bug ist. Vielleicht ein schlechter Stecker, der sich so auswirkt. Hatte ich vor 7 Jahren bei einem Touran schon mal. Da hast du dann die seltsamsten SW Effekte bei Hardware-EMV-Problemen. Am Ende muss da die Werkstatt dran. Ist bei solchen Fehlern aber in der Tat nicht einfach und es dauert. Das war vor 7 Jahren auch schon so. Hat damals viele Werkstattbesuche im ersten Jahr bedeutet.


    Erstmal müsste bei deinem Enyaq der Fehler gefunden werden. Aber 4.x wird nicht einfach alle Probleme lösen.


    Bei mir ist es auch ein Dienstwagen. Ich werde im ersten Jahr wohl an die 45.000 km fahren und bin soweit zufrieden. Ich würde den Wagen sofort wieder nehmen. Privat wäre ich mir da allerdings nicht so sicher. Für 10.000 private km ist mir so ein Auto zu teuer.

    …. habe ich jetzt in Woche 3 eigentlich schon die Nase voll. … 3.x = Beta Release … enttäuscht von der Ladeleistung - SW ist keine Enttäuschung mehr - das ist ein Desaster. …. Akku schnuckelig warum und nie mehr als 105 kW gesehen … Ladeplanung und Navi ist in SW3.x unbrauchbar, Ladesäulen existieren nicht, Verbrauch wird falsch berücksichtigt ….

    Bis auf die verringerte Ladeleistung bei Frost kann ich die vielen anderen Punkte zumindest bei (m)einem Enyaq ab V3.2 nicht nachvollziehen. Vielleicht schaust Du auf die positiven Dinge die Dein Enyaq kann und informierst Dich im Forum über die gut nutzbare Ladeplanung inkl. bekannter Macken.


    Wenn das nicht möglich ist, mach einfach mit Pepe84 einen Meckerthread auf. Dort könnt ihr Gleichgesinnte einsammeln und auf den Enyaq, Skoda, VW, Cariad oder jemand anderes schimpfen. Da stört euch dann aber auch niemand mehr mit einer positiveren Einstellung.

    Das Ausgrauen des Balkens ist ebenfalls stark temperaturabhängig., nicht nur SoC-abhängig. Mit einem sehr kleinen blauen Bereich und kaltem Akku wird die Ladung sicherlich recht langsam starten.

    Ich halte den blauen Balken daher für keinen guten Indikator für die zu erwartende Ladegeschwindigkeit, da von zwei Größen beeinflußt man nicht weiß, welche davon mehr Anteil hat.

    Bei 100% Akku ist das klar. Aber wenn der Akku bei 70% oder darunter liegt und der blaue Balken auf 3/4 eingeschränkt ist, dann erscheint es mir nachvollziehbar, wenn die Ladeleistung auch stark zurückgeht. Nach 50km fahrt sehe ich derzeit, dass der blaue vielleicht auf 95% hoch geht. Ich vermute, dass dann das Laden wieder schneller läuft aber aufgrund des leicht eingeschränkten blauen Balken trotzdem nicht meine sonst übliche 135 kW Peak Ladeleistung erreiche. Sind aber alles Vermutungen, denn es fehlt mir noch an der Wintererfahrung.

    Wurde "damals" auch so angekündigt. WP lohnt nur auf Langstrecke. Und da die Option damals noch 1000€ kosten sollte, war das bei meinem Fahrprofil schnell geklärt ^^

    Bei mir auch. Schaffe mit dem Stromer zwar keine 50.000 aber doch 45.000 km / Jahr.

    13% sind ja auch noch fast voll. Nur ob man sich bei diesen Temperaturen traut bis 3% runterzufahren muss jeder selber wissen. Ich fahre ja gerne auf 0 oder 3% runter aber ehrlich gesagt jetzt bei Minustemperaturen bin ich da auch etwas vorsichtiger.


    Kann man eigentlich am blauen Reku-Balken sehen ob der Enyaq gut schnell laden kann? Der ist bei mir derzeit immer eingeschränkt unabhängig vom SoC. Nur war ich jetzt bei Minustemperaturen noch nicht am Schnellader. Ist halt mein erster Elektro-Winter und mir fehlt die Erfahrung.

    Unser Roter hat keine Wärmepumpe, aber regelt das PTC-Element in recht kleinen Abstufungen.

    Ich traue der MEB-Software ja auch nicht viel zu, aber bei einer benötigten Heizlast von 5 kW sollte die WP 1kW verbrauchen und 2kW Wärme bringen und das PTC-Element 3 kW dazulegen. Macht 4 kW gesamt, was kleiner ist als 5kW ohne WP,

    Genau so ist es sinnvoll. Ob die SW das kann, keine Ahnung.


    Oder er braucht, wie Kermit schreibt, 6kW. Dann erzeugt er aber 7kW Wärme und wird schneller warm. Dann müsste der Enyaq bei einer Zieltemperatur-Planung auf zb. 7:00 später mit dem Aufheizen beginnen. Das kann die SW definitiv nicht.

    Den Regenschirm habe ich mittlerweile unterm Sitz. Es hat letztens so geschüttet - um den Schirm zu bekommen musste ich die Tür öffnen und bis ich den Schirm in der Hand und die Tür wieder zu hatte, war meine Schulter, mein Arm und die Tür innen klatschnass.


    Ein Schirm in der Tür ist ja eine tolle Idee. Nur warum baut man es so ein, dass ich die Tür öffnen muss, um dranzukommen? Bei wenig Regen kein Problem, aber bei einem Wolkenbruch ist das eine Fehlkonstruktion.