Die Wendeschutzmatte hat geholfen. Aber meine Frau hat mit dann den Staubsauger in die Hand gedrückt.
Beiträge von GiMichael
-
-
nitech ja, war aber schon drin. Und meine Frau hat mit Rheuma zu tun und wenn die Handgelenke bei dem feuchten Wetten schmerzen 🤷♂️ isser halt so drin geblieben. War auch nur für 300 Meter
-
Achso, es gibt einen Wert LastConnected. Der wird vom VW-Adapter im iobroker automatisch mitgeliefert. Den werte ich aus und zeige es schön bunt als Heatmap an
Die Datenauswertung kann man textlich machen.
Oder grafisch. Ist dann Klicki-Einfach.
-
Mein Skoda Händler hat mir auch kein E verpasst bei der Zulassung. Und der müsste nun wirklich wissen, dass es ein Elektroauto ist.
Wenn er ein Petrolhead ist, dann kennt er sich mit E Kennzeichen nicht aus, auch wenn er weiß dass es ein E-Auto ist.
-
Ich hole mal diesen Faden hervor. Ich habe zwar kein Surfbrett, aber es ist ja jetzt Weichnachtszeit. Der Baum ist 2,30 m. Ziemlich knapp, aber hat dann doch gepasst.
-
@enepol ich sammel die Daten über den iobroker um meine Wallbox bzw. eigentlich das Laden über das Auto auszuschalten oder zu drosseln, je nachdem welche Bedingungen herrschen (ich habe leider keinen Zugriff auf die Wallbox, da diese meinem Arbeitgeber gehört und ich nicht dran darf) Da ich die Daten dadurch sowieso abgreife, schiebe ich die Daten in eine influx Datenbank (ist im iobroker super einfach, da man nur einen Haken setzen muss). Anschließend werte ich es mit dem Tool Grafana aus. Funktioniert recht easy und bis auf die Ladungssteuerung braucht man dafür auch keine Programmierkenntnisse.
Man kann mit solchen Open Source Tools jede Menge machen und durchaus auch andere Tools verwenden. iobroker, influx und grafana nutze ich halt und es funktioiert.
Übrigens die Push-Nachricht (zb. über Email) könnte ich mir im iobroker auch einbauen. Z.B. wenn die Verbindung länger als 5 Minuten ausfällt. Steht auf meiner "Liste", hat aber keine Prio.
-
Ich bin beides, aber wo ich hier ein Fest sehen soll...

Ich auch, rätsel aber auch über welches Fest.
-
Insgesamt besteht die Problematik vor allem bei stehenden Gewässern, also entweder längerer Nichtnutzung des Speichers (zB nach Urlaub) oder chronisch geringer Entnahme (überdimensionierter Speicher).
Also eher unkritisch bei einem 90 Liter Speicher und 3 Personen Haushalt. Und nach dem Urlaub zur Vorsicht einmal durcherhitzen und dann Heißwasser laufen lassen, um die Leitungen zu spülen und ebenfalls zu erhitzen.
-
Enpal vermietet die Anlagen, in wie weit man das Seriös bezeichnen möchte, darf jeder selbst entscheiden. So meine letzte Information zu der Firma, die scheinbar sehr viel Geld in Werbung investieren kann.
War ein Text-DinA4-Blatt schwarz weiß. Also ziemlich preiswerte Werbung. Aber vermietete Anlagen - da entscheide ich für mich als zu teuer.
-
Mein Nachbar hat an seinem eine Woche alten Enyaq kein E-Kennzeichen. Das Fuhrparkmanagement seines Arbeitgeber hat es versaubeutelt. Ist zwar ein großer deutscher Konzern, aber die haben es trotzdem nicht wirklich drauf. Er musste ja auch darum kämpfen ein E-Auto statt Diesel zu bekommen.