Beiträge von GiMichael

    Mal ne Frage an Dich, Langstreckenfahrer :


    Da Dein TA im Gegensatz zu meinem funktioniert, schau bitte mal im Infotainment unter Assistenten nach, ob der dort einen eigenen Eintrag hat oder nicht. Und wenn ja, ob man ihn dort aktivieren oder sonstwie auch noch einstellen kann.

    Ich suche immer noch nach Anzeichen, ob er bei mir installiert ist und sich nur nicht aktivieren lässt oder ob er gänzlich fehlt und nachinstalliert werden muss.

    Da wäre eine Aussage, ob er im Infotainment sichtbar ist, sehr hilfreich.

    Dito zu Langstreckenfahrer. Ich habe auch keinen Eintrag zu TA im Enyaq. Trotzdem ist er da und funktioniert. Der unterschied von LA und TA ist deutlich erkennbar.

    Jede Software "irrt" sich mal.

    Für gewöhnlich ist Google-Maps in Sachen Verkehr / Stau die verlässlichere Quelle

    Den Endruck hatte ich auch. Google fehlt öfters mal eine gesperrte Straße oder Autobahnauffahrt. Wobei das mit dem Stau immer so eine Sache ist. Wenn man nicht durchfährt so wie Du in diesem Fall, dann hat man bei einer Umfahrung ja keinen Vergleich. Ich habe Google irgendwann weggelassen.

    Die frühen Enyaqs scheinen im Entertainment mit 3.0 wirklich sehr langsam zu sein. Meiner von 05/2023 mit 3.2 ist deutlich schneller. Auch da hakelt es bei der einen oder anderen Stelle, aber das stört mich nicht wirklich. Jedenfalls dauert es keine 60 Sekunden bis das Entertainment nach dem Einsteigen mit Navi da ist.


    Wenn ich mir in 3 Jahren einen gebrauchten kaufen müsste, könnte es ein Enyaq werden. Das alte MJ sollte recht günstig sein. Ärgerlich für die heutigen Besitzer aber gut für Gebrauchtwagenkäufer.


    Ich würde allerdings darauf achten einen von 2023 zu bekommen mit 3.2. Einen älteren würde ich definitiv nicht kaufen. Da die meisten Gebrauchtwagenkäufer diesen Unterschied nicht kennen, werden die 2023er Fahrzeuge vermutlich keinen Preisaufschlag haben und im Vergleich zum 24er ebenfalls günstig sein.

    Meine Erfahrung aus der Vergangenheit. Aber eben kein Enyaq sondern irgendein VW. Da hatte ich das Auto Navi und Google parallel am Laufen.


    Manchmal war Google Maps besser und deutlich schneller und ich stand mit VW Navi im fetten Stau. Manchmal hat Google mir aber auch deutliche Umwege beschert, da es mich auf Straßen geführt hat, die tatsächlich gesperrt waren.


    Dh. Google Fans hätten genug Argumente für Google gefunden und Auto Navi Fans für das Auto Navi. Man musste nur die richtigen negativen Erfahrungen ausblenden und die positiven für seinen Favoriten besonders betonen.

    (klassisches Beispiel: beim einfahren in einem Kreisverkehr Links blinken...) vielleicht doch nicht sooo schlimm 8o.

    In GB übrigens Standard und vermutlich vorgeschrieben. Da machen das fast alle. (außer Blinkmuffel). Kann man sich gut dran gewöhnen.


    Siehe auch HUKoether und Enyaq2020


    Ich kann das Autofahren in anderen Länder wie GB nur empfehlen. Ganz abgesehen vom Linksverkehr ist es eine interessante Erfahrung, wie die die Gepflogenheiten im Straßenverkehr in anderen Ländern ist. Da kann man viel lernen.

    Ich lade nicht mehr beim Einkaufen mit AC Säulen. Das dauert zu lange und lohnt (für mich persönlich) nicht den Aufwand für das Auspacken des Kabels. Die Prozente, die beim Einkaufen ins Auto gehen sind Peanuts.


    Meiner Meinung nach sind AC Säulen an Supermärkten nicht praxisgerecht. DC Säulen mit mind 50 kW gefallen mir da deutlich besser. Denn bei denen kommt in der kurzen Einkaufszeit doch deutlich SoC zusammen.


    Reduzierte Ladegeschwindigkeit verschlechtert das natürlich noch und sollte man ausschalten.


    IMG_7683.jpeg

    IMG_7684.jpeg

    Vermutlich ist das Kabel unterdimensioniert (zu dünn). Das müsste dann ausgetauscht werden und ggf. der Zählerkasten umgebaut werden. Das kann je nach Aufwand 1.000 € und mehr kosten.


    Wenn das Haus dann sogar noch eine neuen Hausanschluss braucht, kann der Umbau richtig teuer werden. Wie Ulf007 schon sagte. Das alles kann dir ein Elektriker sagen, was wirklich zu tun ist.