Beiträge von GiMichael

    Das meiste wurde ja schon gesagt. Nur eines noch. Das Kabel kann Dein Auto an der Wallbox nicht identifizieren. Ohne RFID oder Schlüsselschalter könnte also jeder laden.


    Zur „Kommunikation“ zwischen WB und Auto - das kann man eigentlich nicht Kommunikation nennen. Das Auto meldet per Kontakt über das Kabel es ist bereit. Das Kabel hat an diesen 2 Pins einen Innenwiderstand und signalisiert damit die maximale Belastbarkeit. Die WB schaltet dann die Spannung an die 3 Phasen und schickt ein PWM Signal ans Auto, mit welchem Strom der Lader des Autos laden darf. Dieser Stromwert (per PWM) wird die WB so bemessen

    • Dass die vom Installateur eingestellten 5,5 kW nicht überschritten werden
    • Das Kabel nicht überlastet wird
    • Falls mit Intelligenz, du per App einen kleiner Wert einstellst, begrenzt es auf diesen

    Das Auto kann dann max den vorgegeben Wert laden und nach eigenem Ermessen verringern. Da der Enyaq per Einstellung nur auf 5,5 kW verringert werden kann, ist das für dich nicht von Belang. Lediglich bei Verriegelungsfehler wird dein Enyaq das Laden auf 3,5 kW verringern.


    Der kleinste PWM Wert ist 6A = 4kW bei 3 Phasen. Geringere Werte gibt es gemäß Norm nicht. Falls Du also eine WB möchtest, die mit weniger als 4kW lädt solltest du eine wählen die auf 2 oder 1 Phase umschalten kann.

    Hey there, I just got an iv80 a month ago. Built on 04/2023, came with ME3.2. Did a longer trip of 300km and used up about 81% of the battery. Temps between 0-5C. All good there.


    But lately, with lower temps and shorter drives it's been kinda weird and I don't know if it's expected. So this past week it's been between - 10C and - 8C. Had to do a lot of short trips, only in the city. Had preheating set only in the morning before taking the kid to daycare (not plugged it - and I know that takes around 2-3% of the battery). But damn. 40% for about 50km of city driving is kinda low. I don't know what I'm doing wrong here (if anything).


    Is this level of consumption kinda expected? The city I'm living is not exactly flat. A ton of hills to climb and traffic is horrendous at times;(

    Do I understand that correctly? You lost 40% SoC for 50 km? That's much more than I've ever had and not normal.

    Gestern Abend habe ich den Enjaq mit einem Ladestand von 12 % in die Garage gestellt (Außentemperatur 0 Grad). Als ich ihn heute morgen zur Ladesäule fahren wollte hatte er nur noch 10 % :/ Klar, bei Kälte und niedrigem Ladestand schwächelt ein Akku. Aber 2 % über Nacht verloren? Das wundert mich schon. Das habe ich bei meinem Kona so nie erlebt.

    Also, ich fahre ja gerne meinen Enyaq auf Langstrecke auf 0% runter, um dann am HPC möglichst schnell zu laden. Aber jetzt im Winter stelle ich das Auto nicht unter 20% über Nacht hin. Das ist mir zu knapp bei diesen Temperaturen. Da hätte ich Reichweiten- und HPC-Langsamladeangst am nächsten Morgen.

    Wer einen eigenen Windkanal hat kann da ja mal seinen Enyaq reinstellen und versuchen die Aerodynamik zu verbessern. Ohne ist das halt Glaskugel 🔮 anschauen. So nach dem Motto: „Mit diesem Diffusor verbraucht mein Enyaq bei gleicher Fahrweise und gleichem Wetter und dem selben Verkehr auf der gleichen Strecke 0,3 kWh weniger auf 100 km. Ganz bestimmt. “

    Bin da jetzt irgendwie irritiert - ich nehme dafür nie die Hand vom Lenkrad. Das mache ich doch beim Blinken und Scheibenwischer an/aus auch nicht … :/

    Meine Hand ist halt oben und nicht unten am Lenkrad. Ich finde die Position unten umständlich, oben passte es.


    Ich bin da ganz bei dir. Da ich von VW komme, kenne ich die Tasten links am Lenkrad. Das fand ich seh bequem, da meine linke Hand immer am Lenkrad in der Nähe der Tasten war. Einfach drücken, kein umgreifen, schnell und einfach und vor allem bleibt die Hand am Lebkrad.


    Bei dem Hebel muss ich immer umgreifen. Außerdem ist er mit den Augen nicht sichtbar und ich musste die Tasten immer erst ertasten. Sehr unbefriedigend.


    Letztlich habe ich mich daran gewöhnt. Ich habe jetzt eine komplett andere Sitzposition und greife das Lenkrad ganz anders. Ich probiere noch rum, damit ich auf langen Fahrten keine Rückenschmerzen bekommen. Kenne ich von Passat und Touran nicht. Und umgreifen muss ich trotzdem noch. Ich mag es einfach nicht, dass ich jetzt die linke Hand vom Lenkrad nehmen muss um den Tempomaten zu bedienen.


    Danke für Deine Anmerkung. Ich habe es schon zu sehr als „ist halt so“ hingenommen. Auch wenn ich weiß, dass viele den Hebel wie bei Audi (= Premium Marke) super finden. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, finde es allerdings wenig ergonomisch. Ich hätte gerne eine Bedienung, bei der meine linke Hand am Lenkrad bleibt.

    Auf Langstrecke startet man DC ja nicht mit 65% sondern mit 5-10%, wie du schon schreibst. In dem Fall habe ich auch bei -5 Grad noch mehr als 100kW wenn das Auto auf 65% voll ist. DerbAkku ist durch das Laden warm und es ist kein Problem.


    Ob der e-Golf an DC besser von 5 auf 80% lädt, weiß ich nicht. Ich habe keinen.