Beiträge von GiMichael

Das hatte ich heute morgen bei -7°C sogar noch bis knapp über 50%, der blaue Balken war geschätzte 20% ausgegraut. :(

Eingeschränkte Balken habe ich jetzt sehr oft und fast jeden Morgen oder zu Feierabend. Sowohl der blaue wie auch der grüne Balken. Das ist jetzt bei teilweise -10 Grad irgendwie normal geworden. Mich kümmert es nicht.

Bei diesen niedrigen Temperaturen lade ich abends beim Anstecken auf mind 25% und morgens auf 60% auf Termin zur Abfahrt auf Kurzstrecke. Ich schätze mal, dass der Akku dann auch schon etwas Temperatur durchs Laden bekommt.

Ansonsten fahre ich an HPCs weiterhin unter 5% an, manchmal sind es 0%. Wie schon mal geschrieben hatte ich zu herbstlichen Temperaturen auch mal 0% und hatte noch 4,5 km zum HPC vor mir. War Bergauf zum Gotthard. Ging ohne Probleme.

Bisher keine Schildkröte. Nur einmal eine Fehlermeldung bei 0%. Hochvoltsystem defekt, Laden nicht möglich. Ging dann aber problemlos.

Mich nervt tierisch, das man den Wahlhebel fürs Rückwärtsfahren nach vorne schieben muss. Sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen.

Das fällt mir auch schwer bzw. verwechsle ich manchmal, wenn ich mich nicht genau drauf konzentriere. Entspricht allerdings genau der früheren Wandler-Automatik oder den DSG von VW.

Unter uns: Gar nicht oder nur verspätet vor Blitzern zu warnen, finde ich ein geniales Gag-Feature. 🤭

Das wäre doch eine neue App wert, bei der sich Skoda austoben kann. Die „Sie wurden gerade geblitzt“-App bei der Laura sagt „Ihren Blitzer finden sie im Rückspiegel. 😂🤣

Zum Schwager fahren wir 125 km eine Strecke. Das meiste Autobahn. Teilweise unbegrenzt, 130, 120 manchmal auch 100 oder 80 in der Baustelle.

Ich lade vorher auf 100%, fahre hin und wieder zurück ohne zu Laden. Jetzt bei 0 Grad auch. Ich bin auch 160 gefahren als es ging. Kein Problem.

Ich würde mal sagen Du übertreibst ;) Ich weiß was Driften bedeutet und hab es demensprechend schon oft mit dem Enyaq probiert Ihn zum Driften zu überreden, aber der regelt das so elegant weg, das man keine Chance hat. (Wenn Du ein kurzes beiseite zucken des Hecks als gnadenloses Ausbrechen empfindest... ;) ) (Falls jetzt einer hier rumstänkert: Ich mache solche Faxen natürlich nicht auf der öffentlichen Straße ;) )

90 Grad beim Abbiegen quer auf der Bundesstraße gestanden. Die anderen haben mich blöd angeschaut.

Danach mit vorsichtigen Gasfuß nur noch Zucken des Hecks an dieser Stelle nach der Autowäsche. Ich kenne mich mit Driften nicht aus.

8. Narrensicheres Fahrverhalten, insbesondere bei sportlicher Gangart

Sei vorsichtig. Der Enyaq ist nicht immer narrensicher.

Einmal habe ich beim Start an der Ampel beim Vollbeschleunigen und gleichzeitigen Abbiegen in die Bundesstraße plötzlich komplett quergestanden. Das Auto brach aus und ich war ziemlich erschrocken. Seitdem bin ich da etwas vorsichtiger. Ich kann das übrigens nachstellen. Nach der Autowäsche sind die Reifen rutschig und wenn ich an dieser Stelle etwas mehr Strom gebe schlingert der Enyaq - bei Vollstrom bricht er gnadenlos aus. Also nichts, was man im öffentlichen Straßenverkehr nachmachen oder ausprobieren sollte.

Aber gut, ich komme auch vom Alhambra, da bin ich was den Platz angeht einfach zu verwöhnt.

Klar, Alhambra/Sharan haben keine Sitzbank sondern Einzelsitze. Der mittlere Sitz ist im Gegensatz zum Touran sogar vollwertig.

Der Enyaq ist im Innenraum sogar kleiner als ein Touran und gleichzeitig außen 10cm breiter. Ich befürchte bei heutiger VW-Bauweise bräuchte ein E-Auto mit einem Alhambra/Sharan Sitzangebot Außenabmessungen wie ein LKW.