Beiträge von GiMichael

Das einzige was mich etwas nervt, ist die bei Temperaturen unter 10 Grad gefühlt härtere DCC-Federung.

Echt? Bei mir ist die DCC Federung egal bei welcher Temperatur oder Einstellung gleich …… schlecht. Das reinste Rumpelauto. Das nervt auch.

Bevor jetzt Antworten kommen. Ja die die Transport Dinger sind draußen und der 😎 hat schon 2x überprüft. Ist der Standard und alle Enyaqs sollen so sein.

Entspann dich... ich finde Assistenten auch gut... Ich mache mich nur lustig, über die Leute mit der Erwartung, dass die Autos Knight Rider mäßig ganz alleine herumfahren können. Das können sie definitiv noch nicht....

Darüber wundere ich mich auch. Und jedes Detail, das nicht funktioniert, wird zerlegt und seziert.

Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".

Doch, kommt immer wieder vor. Auch runterbremsen auf 30 oder bei 60 in der Baustelle beschleunigt er auf 130. ich fahre viel AB und wenn die VZE zickt und der pACC reagiert dann nutze ich halt meine Füße. Trotzdem finde ich die Assistenten super und nutze sie viel. Ich finde es viel anstrengender jede Woche stundenlang selber fahren zu müssen statt einfach nur die Assistenten zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen.

Ich schreibe hier nur nicht mehr, weil ich die ganzen Hin und Her Argumente ermüdend finde. Mittlerweile muss er für manche ja jetzt auch Ampeln können. Dabei war das nie von Skoda versprochen oder in Aussicht gestellt.

Letztlich. Der Assistent ist nicht fehlerlos. Ich bin nicht fehlerlos. Der Assistent macht Fehler, die ich im Traum nie machen würde. Deshalb fällt es mir so leicht ihn zu korrigieren, denn 60 oder 30 auf der freien Autobahn sind für mich offensichtliche, schnell korrigierbare Fehler. Dafür werden meine Fehler, die meist durch Unaufmerksamkeit bei 3, 4 oder 5h Fahrt entstehen und die ich selber kaum bemerke, durch die Assistenten vermieden. Und gleichzeitig bekomme ich keine Knöllchen mehr und fühle ich mich nach langen Fahrten deutlich fitter. Eine tolle Ergänzung, wie ich finde.

Ich fahre zu 100% auf AB und zu 90% auf Landstraße mit pACC und TA und genieße es. In diesem Sinne bin ich wohl ein Verteidiger von Skoda.

Die Verkehrszeichen werden nicht über die Frontkamera vor dem Innenspiegel erkannt.

Nachdem ich diese testweise blindgemacht habe, wurden mir die Verkehrszeichen immer noch im Tacho angezeigt. Eine weitere Kamera habe ich noch nicht gefunden, ausgenommen die Rückfahrkamera.

Das hatten wir schon mal. Die Daten für Verkehrszeichen sind hinterlegt und kommen von Here. Die Kamera ergänzt das nur zb bei Baustellen.

Beim Bremsen habe ich das noch nie gehabt. Kann technisch aber sein. Wenn die Reifen hinten Kontakt verlieren und keinen Grip mehr haben, dann bricht das Auto aus. Deswegen sollten hinten auch immer die besseren Reifen drauf sein.

Vorne hatte ich es nur einmal, dass das Auto ausbrach. Nach der Autowäsche gibt es hier bei mir eine Stelle, wo der Grip und das ASR versagen der Enyaq ausbrechen kann.

Aber jedes Mal beim stärkeren Bremsen Beschleunigen, da sollte das nicht passieren.