Offenbar haben es einige Verteidiger von Skoda hier noch nicht erlebt, wie oft und gerne der Enyaq aus heiterem Himmel auf der Autobahn mit aktivem Tempomat und Limitübernahme auf Tempo 60 runterbremst, wenn er mal wieder falsche Tempolimits in den veralteten Kartendaten "erkannt" hat – und zwar grundsätzlich ohne die Vorwarnung "Tempo 60 voraus".
Doch, kommt immer wieder vor. Auch runterbremsen auf 30 oder bei 60 in der Baustelle beschleunigt er auf 130. ich fahre viel AB und wenn die VZE zickt und der pACC reagiert dann nutze ich halt meine Füße. Trotzdem finde ich die Assistenten super und nutze sie viel. Ich finde es viel anstrengender jede Woche stundenlang selber fahren zu müssen statt einfach nur die Assistenten zu überwachen und bei Bedarf einzugreifen.
Ich schreibe hier nur nicht mehr, weil ich die ganzen Hin und Her Argumente ermüdend finde. Mittlerweile muss er für manche ja jetzt auch Ampeln können. Dabei war das nie von Skoda versprochen oder in Aussicht gestellt.
Letztlich. Der Assistent ist nicht fehlerlos. Ich bin nicht fehlerlos. Der Assistent macht Fehler, die ich im Traum nie machen würde. Deshalb fällt es mir so leicht ihn zu korrigieren, denn 60 oder 30 auf der freien Autobahn sind für mich offensichtliche, schnell korrigierbare Fehler. Dafür werden meine Fehler, die meist durch Unaufmerksamkeit bei 3, 4 oder 5h Fahrt entstehen und die ich selber kaum bemerke, durch die Assistenten vermieden. Und gleichzeitig bekomme ich keine Knöllchen mehr und fühle ich mich nach langen Fahrten deutlich fitter. Eine tolle Ergänzung, wie ich finde.
Ich fahre zu 100% auf AB und zu 90% auf Landstraße mit pACC und TA und genieße es. In diesem Sinne bin ich wohl ein Verteidiger von Skoda.