Beiträge von GiMichael

PiranhA sehr interessant. Wie ich schon schrieb, ich empfand VW und Skoda in der Vergangenheit mit der MEB Plattform deutlich innovativer als heute. Dieses Bild unterstreicht diesen Anspruch, auch wenn es erstmal in Form von Marketing BlaBla geschah, um den eigenen Anspruch an die zukünftigen Fahrzeuge zu formulieren.

Heute bauen sie immer noch „gute“ Autos in Form eines guten Fahrwerks mit einem vernünftigen Antriebstrang. Nur heute wird es immer wichtiger, nicht nur die Komponenten, um von A nach B zu kommen (je nach Zielgruppe eher bequem oder lieber sportlich), vernünftig zu bauen.

Auf Deutsch hat das Dokument schlanke 643 Seiten... 🫠

Das ist genau der Grund, weshalb ich es mir möglichst einfach mache. Auf den WLTP rechne ich 20% drauf und multipliziert mit meiner Jahresfahrleistung. Das passt zumindest bei mir grob wenn ich die Kosten abschätzen will.

Wenn nun der Realtest mit 130 kmh stattfindet wird der Kleinwagen eine deutlich stärkere Abweichungen zum WLTP haben als die Limousine.

Das ist auch der Grund warum bei mir Privat und Beruflich nicht zusammenpasst. Beruflich muss ich eher 30 bis 40% auf den WLTP draufrechnen. Wenn ich aber irgendwann privat ein E-Auto brauche dann fahre ich damit kaum Autobahn und ich könnten den WLTP mit viel Stadtverkehr übertreffen.

Was ich sinnvoll fände bei der WLTP Angabe einfach noch die zwei Verbräuche (bzw insbesondere Reichweite) für Stadt und Autobahn gesondert auszuweisen. So weiß ich zumindest ungefähr was mich erwartet.

Deshalb verwende ich auch gerne EV Database. Dort erhalte ich die „Realverbräuche“ im Vergleich auch aufgeteilt in Autobahn und Stadt.

Und zusätzlich noch die Ladegeschwindigkeit bezogen auf den Verbrauch in km/h beim Laden von 20 auf 80%. Also wie viele km kann man bei Langstrecke in einer Stunde in den Akku prügeln. Das finde ich mindestens ebenso wichtig wie die Reichweite.

Als ZuHauseLadender interessiert mich eigentlich der Mix von WLTP nicht. Im Stadtverkehr interessiert die Reichweite nicht, da ich jeden Abend zu Hause lade, sofern ich die längste Tagesstrecke schaffe zB zur Arbeit und zurück.

Auf der Autobahn muss ich den WLTP fast halbieren, um die reale Autobahnreichweite zu erreichen. gleichzeitig wird die Ladegeschwindigkeit wichtig, allerdings nicht wie schnell ich auf 80% komme. Eigentlich möchte ich ja wissen, wenn ich zb die Dieseldieter 1000 km Strecke fahren möchte, wie lange muss ich dann mindestens zum Laden stehen.

Ok, die Erfahrung hatte ich noch nicht gemacht. DKV war bisher extrem zuverlässig mit Karte. Nur einmal an einer 11 kW Säule ging es nicht. Kein Kartenleser und die App wollte sich nicht mit den DKV Servern verbinden. (Die DKV-App ist generell eher besonders.) Da konnte dann aber die Ladesäule nichts für und es war in Deutschland.

Die akustische Geschwindigkeitswarnung lässt sich bei MY24 nicht dauerhaft deaktivieren, oder? Ich finde, dass die deutlich zu früh reagiert. Bei mir hier zu Hause gibt es eine größere Tempo 30 Zone und schon bei 32 KMH fängt das Ding an zu bimmeln. Ich bin echt kein Raser, schon gar nicht bei mir vor der Haustür aber das nervt schon ein wenig.

Ist vom Gesetzgeber ab Mitte 24 so vorgeschrieben. Darf weder dauerhaft noch per Sprachsteuerung deaktivierbar sein, wenn ich mich recht erinnere.

Meine nicht maßgebliche Meinung - und da bin ich ganz nah bei Ulf007 , mir würden auch weniger Funktionen reichen, aber das was da ist soll stabil und nutzbar sein. Stabilität vor Geschwindigkeit. Warum haben wir die ganzen vielen Probleme? Weil der Markt immer nach Neuerungen und Updates schreit und die Hersteller sich davon antreiben lassen. Dann wird - und da ist Skoda nicht allein - schnell was auf den Markt gebracht, was dann beim Anwender reift und mehr Ärger verursacht als Nutzen bringt!

Da bin ich voll bei Dir. Statt immer wieder neue Apps (die real sind) und irgendwelche Funktionen (die nie kamen), wären mir die Basics auch viel wichtiger.

Marketing Bla Bla glaube ich auch nicht. „Sie sparen bis zu 30% Heizkosten. Mit Schwarmdaten stoßen wir in neue Dimensionen der selbstfahrenden Assistenten. Vertrauen sie auf das sicherste und innovativste Fahrzeug seiner Klasse.“ sind so Beispiele, die ich als BlaBla abtue.

Bei sehr konkreten Aussagen, zu bestimmten Funktionen wie den Updates, sehe ich das anders. Die Führungskräfte wussten genau was sie tun. Sie mussten die Kauflaune hochhalten, weil die ersten Käufer mit Recht sagten, da fehlt aber noch einiges. Und selbst wenn sie unfähig waren, ändert es nichts an dem Anspruch den diese Aussagen auslösen.

Meiner Meinung nach ist wegen dieser Aussagen das Anspruchsdenken nachvollziehbar und zumindest bis zu einem bestimmten Punkt berechtigt.

Ich werde es im Urlaub wohl so machen wie bei allen Fahrten bisher. Ich fahre einfach los und lasse das Autonavi machen im Vertrauen darauf, dass ich die Säulen schon irgendwie freischalten kann.

So hat es bei mir auch in der Schweiz, Österreich und Italien geklappt. Warum sollte das in Polen und Litauen anders sein. Und an unserer Unterkunft kann ich den Juice Booster sogar mit 22kW nutzen. Da ist dann der Enyaq das Nadelöhr mit 11 kW.

Ich bin mal gespannt wie viele E Autos da rumfahren.