Das wäre bei mir leicht. Einfach über Nacht stehen lassen und schon knackt es.
Wie dem auch sei. Mir geht das Knacken auf den Senkel. Da normales Freibremsen nichts hilft, habe ich es jetzt mal richtig probiert.
Draußen war alles frei und es hat geregnet. Also habe ich mal Vollbremsungen probiert. Naja, Vollbremsungen waren es eher nicht. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich deutlich stärker gebremst. Es war eher so leichtes ABS Bremsen bei Nässe ohne vollen Bremsdruck aufzubauen. Trotzdem ist ABS angesprungen, Warnmeldung proactive Insassenschutz, die Gurte wurden gestrafft, das Bremslicht blinkt und 2x ging auch Warnblinker an.
So habe ich 8x von 100 auf 30 runtergebremst. Ich war überrascht. Die Bremsen vorne waren überlastet. Nach dem letzten Bremsen beißender Gestank und ich konnte das Bremspedal mit wenig Druck voll durchtreten. Anzeige mit Fehlermeldung „Frontassist ist eingeschränkt verfügbar“. Draußen qualmten vorne die Bremsen. Die Alus konnte man noch gerade so anfassen. Sie müssen also 60 Grad gehabt haben. Hinten eher so 30-35 Grad.
Jetzt wo alles abgekühlt ist, bremst er wieder normal. Der Frontassist Fehler ist auch wieder weg. Ich bin mal gespannt ob morgen früh das Knacken weg ist. Aber mehr kann ich mit Hausmitteln nicht machen.
Erschrocken war ich, dass der Enyaq so schnell an seine Grenzen kommt. Ich wollte 10x Bremsen und Vollbremsung konnte man es wegen des Regens echt nicht nennen. Trotzdem musste ich nach 8x abbrechen. Der Wagen ist einfach zu schwer für so etwas.
Edit: ich sehe gerade, die Aktion hat 15 Minuten gedauert und unglaubliche 16% SoC verbraucht 😱 ja klar, ich habe immer in N geschalten. Keine Rekuperation beim Bremsen.