Beiträge von GiMichael

    Genau. Ein Auto ist ein Auto und darf nur von A nach B fahren. Ein Smartphone ist ein Smartphone und darf Updates bekommen. Nur weil ein paar Führungskräfte von Skoda in vielen YouTube Videos Updates in Aussicht gestellt haben, um potenzielle Käufer bei Kauflaune zu halten, darf der heutige Besitzer diese Erwartungshaltung nicht mehr haben. Ist ja ein Auto.


    Sorry für den Sarkasmus. Mit 3.2 fehlen mir keine Updates. Nur finde ich es sehr unbeweglich, neue Anforderungen damit zu verneinen, das wäre schon immer so gewesen. So kann sich ein Autohersteller nicht der Zukunft stellen.


    Vor zwei Jahren hatte ich von Skoda und dem VW Konzern einen anderen, viel innovativeren Eindruck. Heute nicht mehr.


    Das Knacken war heute morgen weg, obwohl es immer noch so ein übles Regenwetter war. Allerdings es stank noch ganz gehörig im Enyaq. Mal sehen, ob es etwas auf Dauer gebracht hat. Ich vermute mal eher nicht. Noch einmal werde ich es jedenfalls nicht machen.

    Hat die Karre eigentlich einen aktiven Fussgängerschutz ?

    Was meinst du damit?


    Ja, der Enyaq legt eine Vollbremsung hin, wenn ein Fußgänger oder Radfahrer quert. Gut zu sehen im Video des Euro NCAP https://www.euroncap.com/en/results/skoda/enyaq+iv/42455


    Nein, die Fronthaube wird nicht ausgefahren um den Fußgänger weich aufzufangen damit er noch mit dem Kopf auf den Querholm unter der Windschutzscheibe hart aufschlägt.


    Dafür ist die Fronthaube aber gut gewölbt und hat viel Platz zum Nachgeben, auch ohne aktive Teile. Das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund für die Diskussionen, dass es Probleme mit dem Frunk nachbleiben Unfall geben kann.

    Molkia Einen Tag alt und dann stellt sich der Händler so an!?!?! 🤬😡🤯 Es kann ja immer mal etwas nicht funktionieren auch wenn es neu ist. Aber dann darf man doch wohl auf ein ganz klein wenig Service vertrauen, statt abweisende Standardaussagen.


    Was ist jetzt eigentlich daraus geworden?


    Langstreckenfahrer Skoda bekleckert sich bei Ihrer Mobilitätsgarantie aber gerade so gar nicht mit Ruhm. Ich hoffe Du bist bald wieder mobil.

    Das wäre bei mir leicht. Einfach über Nacht stehen lassen und schon knackt es.


    Wie dem auch sei. Mir geht das Knacken auf den Senkel. Da normales Freibremsen nichts hilft, habe ich es jetzt mal richtig probiert.


    Draußen war alles frei und es hat geregnet. Also habe ich mal Vollbremsungen probiert. Naja, Vollbremsungen waren es eher nicht. Beim Fahrsicherheitstraining habe ich deutlich stärker gebremst. Es war eher so leichtes ABS Bremsen bei Nässe ohne vollen Bremsdruck aufzubauen. Trotzdem ist ABS angesprungen, Warnmeldung proactive Insassenschutz, die Gurte wurden gestrafft, das Bremslicht blinkt und 2x ging auch Warnblinker an.


    So habe ich 8x von 100 auf 30 runtergebremst. Ich war überrascht. Die Bremsen vorne waren überlastet. Nach dem letzten Bremsen beißender Gestank und ich konnte das Bremspedal mit wenig Druck voll durchtreten. Anzeige mit Fehlermeldung „Frontassist ist eingeschränkt verfügbar“. Draußen qualmten vorne die Bremsen. Die Alus konnte man noch gerade so anfassen. Sie müssen also 60 Grad gehabt haben. Hinten eher so 30-35 Grad.


    Jetzt wo alles abgekühlt ist, bremst er wieder normal. Der Frontassist Fehler ist auch wieder weg. Ich bin mal gespannt ob morgen früh das Knacken weg ist. Aber mehr kann ich mit Hausmitteln nicht machen.


    Erschrocken war ich, dass der Enyaq so schnell an seine Grenzen kommt. Ich wollte 10x Bremsen und Vollbremsung konnte man es wegen des Regens echt nicht nennen. Trotzdem musste ich nach 8x abbrechen. Der Wagen ist einfach zu schwer für so etwas.


    Edit: ich sehe gerade, die Aktion hat 15 Minuten gedauert und unglaubliche 16% SoC verbraucht 😱 ja klar, ich habe immer in N geschalten. Keine Rekuperation beim Bremsen.

    Das einzige, was hier öfters berichtet wurde und ich auch schon hatte, waren fehlende Detaildaten im Navi. Man kann dann quasi nicht direkt ans Ziel navigieren, da nur die Hauptverkehrsstraßen vorhanden sind. Irgendwie fühlt sich das komisch an, wenn man losfährt und nicht weiß ob man ankommt. Aber unterwegs wird es nachgeladen bevor man über die Grenze fährt.

    Wurde doch unter dem Video beantwortet. Kosten! Man könnte auch sagen : (Kosten / geringe Stückzahl) * Margenaufschlag * Risikoaufschlag weil Stückzahl nur geschätzt = deutlich höherer Stückpreis und für die Kunden zu teuer.