Beiträge von GiMichael

Wenn meine Alarmanlage immer wieder Fehlalarme hätte, würde ich die Innenraumüberwachung einfach abschalten.

Ich hatte die letzten 10 Jahre aber keine nennenswerten Fehlalarme, weder beim Touran, Passat, Octavia noch beim Enyaq. Wenn es Fehlalarme gab, dann hatte ich die selbst ausgelöst. Ich finde das lief ganz problemlos.

Also mein Auto steht in der Tiefgarage, wenn das über die N8 so wie Ihr gesagt hab möglich ist frage ich mich was passiert wenn der Enyaq 1 Woche in den Bergen draussen beim Skiurlaub stehen würde - viel kälter als in der Tiefgarage und mehr wie 1-2% pro Tag weg ?!

Ich hoffe das es sich mit dem öfters Nachladen einpendelt und dieses "Problem" aufgrund des neuen Akku/Auto ist

Nein, solange das Auto keine technischen Probleme hat, dann nicht. Er sollte über Nacht nicht dauernd ein paar Prozent verlieren.

Meiner macht das nicht und im November stand er in Nürnberg bei deutlichem Frost 5Tage draußen vor dem Hotel. Der SoC blieb unverändert, vielleicht hat er 1% verloren. So genau habe ich nicht drauf geachtet aber da war nichts besonderes. Er war irgendwo bei 97% weil ich wusste, dass ich mit dem ausgekühlten Auto bei Abfahrt mit Frost auf Langstrecke musste. Die hat er auch gehalten.

ichderarnd jetzt habe ich das Knacken der Trommelbremse morgens beim losfahren auch. Super Enyaq, muss das jetzt sein? 😭

Am WE war es sehr nieselig und richtig klamm. Die Terassenmöbel unter der Überdachung waren durch die hohe relative Luftfeuchtigkeit sogar feucht. Der Wagen stand 48h und Sonntag abends noch kurz los - es knackte ordentlich beim losfahren.

Ich habe dann noch eine Runde Landstraße gedreht und konnte mehrmals die Bremsen im Modus N von 100 auf 0 freibremsen. Es knackte Montag morgens leicht aber hörbar. Montag Abend vor dem Abstellen habe ich ihn nochmal freigebremst. Bringt aber nichts. Er knackt jetzt jeden Morgen, wenn auch nur leicht.

Ich warte noch ab, bis es schlimmer wird, bevor ich einen Termin beim 😎 mache. Falls ich da wirklich hin muss, dann sind auch die Rückleuchten wegen Insekten dran. Eigentlich dachte ich, das Thema wäre im Mai 23 schon durch gewesen. Ich sammel jetzt also auch die typischen Probleme.

Ja, habe ich auch seit einer Woche. Keine Ahnung warum. Pay2Park ist nicht aktiviert und ich steige auch nicht schneller ein. Stört mich aber auch so gar nicht. SW ist immer noch 3.2.

Nein. Das Kamera-Wischsymbol fehlt bei mir.

Ich habe im Auto Menü unter Wischer den Eintrag „im Rückwärtsgang die Kamera mit der Heckscheibe reinigen“ oder so ähnlich. Wenn diese Option eingeschaltet ist, dann wird die Kamera gereinigt sobald ich die Heckscheibe reinige.

Ich vertraue darauf, dass es sicher ist. Der Schlüssel ist weit genug vom Auto und von der Eingangstür weg.

Aber für alle, die den Schlüssel in eine Box packen. Überprüft dann wenigsten, ob der Schutz auch funktioniert. Mit Schlüssel in der Box, solltet ihr versuchen per Keyless Go das Auto zu öffnen. Nur wenn das nicht möglich ist, bringt es etwas.