Beiträge von GiMichael

    Bei mir kein Rost. Gerade geschaut. Trotz sehr feuchtem Wetter (die Gartenmöbel unter der Trassenüberdachung waren am WE Klamm und feucht) keine Feuchtigkeit in den Leichten.


    Allerdings hat eine der Rückleuchten tote Insekten drin. Warum habe ich überhaupt nachgeschaut. Jetzt wo ich es weiß, sehe ich das jedes Mal, wenn ich da vorbei gehe. 😭😫

    Sorry, ich nehme alles zurück und entschuldige mich für meinen Post. Schreibe so wie Du möchtest. Es ist viel wichtiger, dass Du Dich beteiligtst als Dich mit der Rechtschreibung in einer fremden Sprache zu beschäftigen.


    Mache gerne weiter so.

    Ich kann dem Verlauf des Threads nicht ganz folgen. Der Enyaq hat doch die modernste UWB Technik, die das kriminelle Verlängern des Keyless Go Signals verhindert. Damit ist er technisch gut gegen Diebstahl per Signalverlängerung aufgestellt und gehört laut ADAC zu den wenigen Fahrzeugen, die diese Technik schon an Bord haben. Warum sollte man dann zusätzlich noch Keyless Go deaktivieren und/oder den Schlüssel in einer funkdichten Schachtel verwahren?


    Hat für mich was von Gürtel in der Hose und dann noch zusätzlich Hosenträger, nur um auf Nummer sicher zu gehen.

    Naja, weil ein Laie eben nicht einschätzen kann, was sich Ganoven noch so alles einfallen lassen.


    Bei UWB ist es allerdings keine Verschlüsselung (die irgendwann geknackt werden könnte) sondern die Bestimmung der Entfernung zwischen Schlüssel und Auto über die Laufzeiten der Signale. Solange die Diebe es nicht schaffen Signale mit Überlichtgeschwindigkeit zu übertragen, bleibt UWB sicher. Allerdings sollte der Schlüssel dann auch entsprechend weit vom Auto platziert sein.


    Blöd ist halt, wenn man auf öffentlichen Plätzen das Keyless Go ausschaltet, weil man Angst hat - aber zu Hause den Schlüssel 3 Meter vom Auto entfernt am Schlüsselboard im Haus hängen hat. Dann können Diebe zu Hause, zumindet so lange der Schlüssel sich aufgrund der Ruhe nicht abgeschalten hat, das Auto womöglich doch stehlen.

    Wir haben dieses Jahr unseren Urlaub in Polen geplant und nen Häuschen gebucht. In der Nähe von Szczecinek. Lademöglichkeit über meinen Saftverstärker mit CEE 32A 400V haben wir am Parkplatz direkt vor dem gebuchten Ferienhäuschen. Ist für den Vermieter kein Problem. Also ziemlich optimal ausgestattet. Zweite Station ist bei Vil...ius (Sorry, die Hauptstatt von Litauen ist im Forum zensiert). Da weiß ich noch nicht, ob ich laden kann,


    Die Schnelllader sind deutlich dünner gesät als in Deutchland, aber sind vorhanden. Ich habe DKV, Plugsurfing und den Powerpass. In der Plugsurfing-App kann ich einige Ladesäulen an den Hauptstraßen erkennen. Für Powerpass weiß ich nicht recht, wo ich schauen soll. Die DKV App ist für eine Übersicht total blöd (Sch... App diese DKV). In Chargeprice kann man leider nur 100kW (eher zu langsam) und 150kW (zu groß und dann zu wenige Stationen) filtern. Ich habe gesehen, dass einige Ladestationen 140 kW haben, die fallen bei 150kW Filter einfach raus. Irgendwie schaffe ich es nicht für mich einen Überblick zu bekommen.


    Hat jemand Erfahrung mit den Ländern?

    Welche App sollte ich am besten für Polen und Litauen nehmen, um gute Stationen zu finden? Reicht das Auto-Navi (so wie ich es in DE nutze?). Das wäre mir eigentlich am Liebsten.

    Und dann Ladekarten. Würde das mit meinen Karten funktionieren, oder fehlt mir eine wichtige? Preis ist dabei zweitrangig. Wichtiger ist mir, das Land anzuschauen, statt mich um Preise zu kümmern oder an einem 50kW Ladern zu warten.

    E-Max versuch mal die 3D Ansicht(einfach auf den Nord-Pfeil drücken). Da hast du mehr Tiefe. Außerdem hast du dann auch Fahrspuranzeige.


    Ansonsten gibt es eine Fahrspuranzeige im Cockpit (Mäusekino).


    Probier mal ein wenig rum. Nicht gleich aufgeben. Das klappt schon.

    Ich habe im App Store eine böse Bewertung hinterlassen. Deinen Eindruck teile ich und es ärgert mich. Die V7 war doch gerade neu. Das geht wirklich besser.


    Ich habe jetzt wieder die Essential App hervorgeholt.


    Leider wurde der der Insider mundtot gemacht. Skoda will das nicht.

    Also bei mir hat sich der Ladestrom nicht reduziert mal schauen wie sich das weiterentwickelt und was Montags dann wirklich Sache ist. Alles ist möglich bei Skoda😉

    Wenn ich „12 Volt Batterie Laden“ einschalte, dann steht im Enyaq „reduzierte Ladeleistung“ an. Er lädt dann auch mit nur 5,5 kW.


    Wenn ich es in der App ausschalte dann stellt es sich im Enyaq zurück und es sind wieder 10,5 kW. Ziemlich eindeutig.