Beiträge von GiMichael

Ich kann die Wolke bzw. diese Ungenauigkeit jederzeit sehen, wenn ich 100% SoC habe. Die Küste ist zwar weit weg. Aber bei 100% reicht sie bis zur Nordsee in den Niederlanden irgendwo bei Rotterdam. Wenn ich dann die Karte verschiebe und entsprechend reinzoome, dann ist es da. Da gibt es auch eine Halbinsel, auf die man noch nicht ((editiert, blöde Autokorrektur)) rauffahren kann. Die ist auch immer außerhalb.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du im Jahr 40.000km fährst und Deine Winterreifen nach 10.000km platt sind und die Sommerreifen nach 20.000km?

Hinten ja.. 20.000 auf der Antriebsachse Winzerreifen mit viel Autobahn sind dann durch. Sommerreifen halten etwas länger.

Ist zumindest beim Verbrenner mit Fronttrieb auf der Vorderachse auch so gewesen. Allerdings waren die Verbrenner immer mit 8mm neu und der Enyaq Reifen hat ja nur 6 mm. Da fehlt 25% des sonst üblichen Profils. Dafür finde ich es dann wieder ok.

Spur verstellt? Ich bin kein klassischer Auto Experte, sondern eher E-Auto begeistert. Laufen die Reifen bei verstellter Spur gleichmäßig ab? Bei mir ist die ganze Lauffläche gleichmäßig runter. Bei den Winterreifen habe ich jetzt zum Schluss nur gemerkt, dass es beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit rubbelliger wurde und etwas vibrierte.

Wenn man das Ladefenster so legt, dass es z.B. innert 10min nach dem Anschliessen loslegt, funktioniert es mit 10kW. Dauert es wie bei mir einige Stunden, geht der Karren in den Tiefschlaf. Und beim Aufwachen und Ladebeginn sind dann nur noch 2 Phasen anliegend. Das konnte ich ab der ABL emh1 nicht sehen, aber mit der Easee auf der App. Auch bei 3 komplett anderen Wallboxen des Verwandetenkreises (nicht ABL, nicht Easee) tritt das auf. Beim BMW i3 war das nie ein Thema, auch bei anderen Fahrzeugen (ix3, ix1), die ein Laden im Zeitfenster kennen, funktioniert das einwandfrei.

In allen anderen Szenarien zB. "Sofortladen" nimmt der Wagen immer 3-Phasen. Auch stehen die Phasen an der Wallbox immer zur Verfügung, die ABL konnte sowas gar nicht, hat also immer 3 Phasen aktiv gehabt, die Easee kann Lastmanagement. Am Ende ist es so, dass die Easee jetzt den Ladezeitraum bestimmt, den Strom freigibt und der Enyaq einfach mit "Sofortladen" wartet, bis was kommt.

Meiner Meinung nach ein weiterer VW-CARIAD-Softwaremurks und vom Fahrzeug verursacht.

Unterschiedliche Wallboxen und der Enyaq nimmt nur 2 Phasen. Das kann ja nur am Fahrzeug liegen. Bei meinem habe ich das nie beobachtet. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit 6 Monaten das zeitgesteuerte durch den Enyaq nicht mehr nutze.

Wenn man das so genau nachstellen kann und an jeder Wallbox auftritt, wäre das doch ein Punkt für die Werkstatt. Ich würde das bemängeln, wenn ich die Funktion nutze und es nachvollziehbar nicht funktioniert.

So, bin jetzt wieder auf Sommerreifen. Die vom letzten Jahr tun es noch 2-3 Monate. War halt keine ganze Saison da meiner am 17.05.23 gekommen ist. Vorne ist dagegen noch gut. Die Winterreifen hinten haben dagegen nur die eine Saison geschafft. Sind jetzt schon bei 2,5 mm gewesen. Die waren jetzt also dringend fällig. Vorne dagegen auch ok.

Zusammenfassend: Hinten halten die Winterreifen 1/2 Saison und die Sommerreifen 1 Saison bei 40.000 km Laufleistung

Zum Vergleich. Bei meinen Tourans, Passats und Octavias war bei Winterreifen vorne immer nur eine Saison drin und bei Sommerreifen dann zwei bei 50-60.000 km Laufleistung. Der Enyaq verschleißt auf den Antriebsrädern also mindestens doppelt so schnell. Wobei neu hatten die beim Enyaq nur 6 statt wie sonst 8 mm.

Ich kann die Wolke bzw. diese Ungenauigkeit jederzeit sehen, wenn ich 100% SoC habe. Die Küste ist zwar weit weg. Aber bei 100% reicht sie bis zur Nordsee in den Niederlanden irgendwo bei Rotterdam. Wenn ich dann die Karte verschiebe und entsprechend reinzoome, dann ist es da. Da gibt es auch eine Halbinsel, auf die man noch rauffahren kann. Die ist auch immer außerhalb.

Nimmt denn wirklich der Enyaq enfach nur 2 Phasen, obwohl die Easee alle drei durchschaltet? Zwischen Enyaq und WB gibt es jedenfalls keine Kommunikation, wie viele Phasen genommen werden sollen.

Letztlich schaltet die WB die Spannung frei, wenn sie eindeutig ein Auto erkennt. Das können 1, 2 oder 3 Phasen sein. Und das Auto lädt dann mit den Phasen, die vorhanden sind und dem Strom, den das PWM Signal der WB liefert.

Ich finde das sehr interessant. Welche Kennung haben denn die verschiedenen Fahrzeuge? Können alle K, L und C oder fehlt denen die nicht funktionieren evtl. das L? Nur so eine Idee.