CCS Ladesäulen <L> inkompatibel?

  • Ich war gestern „auf großer Fahrt“ und habe mehrfach an CCS Säulen geladen. Zwischendurch bin ich einer CCS Säule begegnet, an der ich nicht laden konnte.


    Die Allego Säule hatte die Aufschrift „150kW HPC“ und lediglich einen <L> Sticker. Der Ladevorgang scheiterte mit der Meldung das die Verriegelung des Ladesteckers gescheitert sei. Habe auch den zweiten Anschluss an der Säule getestet, mit dem gleichen Ergebnis.


    Habe dann die Säule gewechselt. Diese mit Aufdruck „300kW“ (ohne HPC Zusatz) und Sticker <K> und <L>. Dort funktionierte alles.


    Wenn ich jetzt rein auf die Sticker schaue ist es nicht so überraschend - im Tankdeckel sind <C> und <K> gelistet, also auch nur CCS Säulen mit <K> unterstützt.


    Auf der anderen Seite habe ich bis gestern überhaupt nicht gewusst, daß es unterschiedliche CCS Säulenstandards gibt. Auch sagt <L> ja lediglich eine höhere Spannung an der Säule zu, sollte aber eigentlich auch den Bereich von <K> mit umfassen.

    Auch machte es in der dortigen Kombination für mich keinen Sinn, <L> Säule mit max 150kW, und die daneben mit <K> und <L> hoch bis 300kW.

    Auch in den Datenbanken der Ladesäulen wird nur zwischen Spitzenleistung unterschieden, nicht aber zwischen den Kennzeichnungen.


    War das jetzt einfach nur ein blöder Zufall, oder muss ich in Zukunft damit rechnen immer mal an eine CCS Säule zu fahren, die mein Fahrzeug nicht unterstützt? Und wenn ja, gibt es irgendeinen Tipp wie ich inkompatible Säulen erkennen kann, bevor ich vor Ort bin? Ich dachte das wäre alles standardisiert :/

  • Nach der EU weiten Vereinheitlichung der Labels für Kraftstoffe (der ein oder andere mag sich erinnern) wurden diese Labels auch für E-Ladesäulen eingeführt:


    Kraftstoff-Kennzeichnung: Jetzt auch Label für Elektro-Autos | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Auszug aus dem AMS Artikel:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß

    Michael

  • Ach dafür sind die Buchstaben. C ist AC Laden mit Typ 2 Stecker. DC ist dann K und L. L steht bei meinem auch im (Tank)Deckel. Sollte dann ja eigentlich gehen.

  • Tja, ich hab nur C + K :(


    20230702_204602.jpg

  • Oberleinsiedler Das ist ja seltsam. Wir haben beide einen IV 80 mit erweiterte Ladeleistung, oder? Der Unterschied liegt nur im Modelljahr.


    Edit: ich habe gerade sowohl in der aktuellen Anleitung als auch in der Ältesten geschaut. In beiden wird auch L dargestellt.

  • Hier auch 80er mit 130kW Ladeleistung.


    Mich wundert das es an der reinen L Säule nicht funktionierte. Wie die Tabelle oben zeigt, überlagern die Bereiche von K und L deutlich.


    Außerdem habe ich bisher auch noch nie davon gehört, dass es Unterschiede bei der Kompatibilität gibt.

    CCS ist CCS, Ladeleistung beeinflusst dann die Säule oder das Fahrzeug, je nach dem wer das geringe Max kW hat. So dachte ich zumindest bisher. 🤷🏼‍♂️

  • Grimmi steht bei dir denn auch das L im Ladedeckel oder nur K

  • Nur das <K>. Daher vielleicht auch erstmal nachvollziehbar wenn es an einer reinen <L> Säule nicht geht.

    Im Umkehrschluss heisst das dann aber auch das CCS Säulen sich nicht nur durch Ihre maximale Ladeleistung unterscheiden, sondern auch technisch. Und das wäre irgendwie bitter, denn bisher habe ich noch in keinem Verzeichnis/Karte/App von Ladesäulen einen Vermerk über etwaige unterschiede gesehen.


    Anbei mal ein Beispiel aus PUMP zu dem besagten Ladepunkt. Die Ladesäule die nicht funktioniert hat sind die 2 150er. Ich kann in so einer Übersicht aber nicht erkennen dass ich an 2 von den 6 Säulen nicht laden kann. Ist nirgends ein Vermerk welche jetzt K und welche L unterstützt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9014 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)