opiate 8% Änderung finde ich viel. Hatte ich auch noch nicht bemerkt. 2% hatte ich letztens aber auch gesehen. Wobei ich eigentlich nicht so drauf acht.
Die Darstellung der Prozentzahl suggeriert dem Durchschnittsfahrer eine Genauigkeit, die diese Anzeige gar nicht hat. Wenn ein paar Prozent mehr oder weniger angezeigt werden, heißt das ja nicht, dass die Batterie deshalb voller oder leerer ist. Der Batteriefüllstand hat sich gar nicht geändert, es wird nur ein anderer Wert angezeigt. (Wenn man es genau nimmt, stimmt das technisch chemisch nicht. Der Batteriestand ändert sich durchaus, wird aber von der Ungenauigkeit der Anzeige überlagert. Übrigens ändert sich der Füllstand des Tanks im Verbrenner auch. Wenn es kalt wird hast du weniger im Tank und wenn es warm wird hat Dein Verbrennerauto weniger Leistung)
Wenn die Änderung der Anzeige nach oben für Dich super ist und nach unten komisch, ändert das halt nichts am Füllstand sondern ist nur eine Anzeige. Nimm den exakten Wert nicht als DIE Wahrheit an.
Übrigens ist die Anzeige beim Verbrenner so ungenau, dass man seit jeher auf eine Prozentdarstellung verzichtet hat. Ich glaube viele würden sich wundern, wie stark beim Verbrenner mit %-Anzeige die Abweichungen wären. 10% sind da sicher nicht ungewöhnlich.
Bei meinem Enyaq sind die Änderungen eher selten. Ich meine am Anfang wie er neu war, hatte er das öfters mal. Wäre technisch logisch, wenn das BMS mit der Zeit lernt. Kann aber auch eine Täuschung sein, weil ich nicht mehr so darauf achte.