Beiträge von GiMichael

opiate 8% Änderung finde ich viel. Hatte ich auch noch nicht bemerkt. 2% hatte ich letztens aber auch gesehen. Wobei ich eigentlich nicht so drauf acht.

Die Darstellung der Prozentzahl suggeriert dem Durchschnittsfahrer eine Genauigkeit, die diese Anzeige gar nicht hat. Wenn ein paar Prozent mehr oder weniger angezeigt werden, heißt das ja nicht, dass die Batterie deshalb voller oder leerer ist. Der Batteriefüllstand hat sich gar nicht geändert, es wird nur ein anderer Wert angezeigt. (Wenn man es genau nimmt, stimmt das technisch chemisch nicht. Der Batteriestand ändert sich durchaus, wird aber von der Ungenauigkeit der Anzeige überlagert. Übrigens ändert sich der Füllstand des Tanks im Verbrenner auch. Wenn es kalt wird hast du weniger im Tank und wenn es warm wird hat Dein Verbrennerauto weniger Leistung)

Wenn die Änderung der Anzeige nach oben für Dich super ist und nach unten komisch, ändert das halt nichts am Füllstand sondern ist nur eine Anzeige. Nimm den exakten Wert nicht als DIE Wahrheit an.

Übrigens ist die Anzeige beim Verbrenner so ungenau, dass man seit jeher auf eine Prozentdarstellung verzichtet hat. Ich glaube viele würden sich wundern, wie stark beim Verbrenner mit %-Anzeige die Abweichungen wären. 10% sind da sicher nicht ungewöhnlich.

Bei meinem Enyaq sind die Änderungen eher selten. Ich meine am Anfang wie er neu war, hatte er das öfters mal. Wäre technisch logisch, wenn das BMS mit der Zeit lernt. Kann aber auch eine Täuschung sein, weil ich nicht mehr so darauf achte.

Nicht nur die Netzgebühren beim Arbeitspreis, sondern auch die Aufschläge auf den Grundpreis achten. Ich komme bei meinem geringen Strombezug durch den exorbitant hohen Grundpreis auf umgerechnet 28 bis 32 ct/kWh. In den Bereich komme ich auch mit einem normalen fixen Tarif.

Tibber ergibt für mich nur Sinn von O bis O (quasi wie die Winterreifen). Mit Sommerreifen müsste ich auf einen Festtarif mit geringem Grundpreis wechseln. Ohne Netzbezug darf der Arbeitspreis gerne 100 ct/kWh betragen.

Das war hier mehrfach ein Thema. Das ist mir auch bekannt. Nur wenn ich zwei Werkstätten probiere und beide weigern sich. Ich ärgere mich total aber irgendwann laufe ich dem auch nicht mehr hinterher.

Wenn Skoda nicht will, dass ich eine vernünftiges DCC habe, kann ich das nicht ändern. Auch wenn ich die Software, über die alle hier schimpfen, gar nicht so schlecht finde, so gibt es doch andere Qualitäten bei Skoda, die ich unterirdisch schlecht finde.

Und nein, ich werde die Mitarbeiter bei Skoda, VW, Cariad oder der Autohäuser trotzdem nicht mit Schimpfworten wie Vollidioten o.ä. belegen, wie manch anderer hier es so gerne macht. Auch wenn ich da so meine eigenen Ideen habe, weiß ich vom Spielfeldrand auch nicht genau, welche der Beteiligten da was verbessern müssen. Ich bin nicht der bessere Manager im VW-Konzern.

Die 23,6kWh werden sich wahrscheinlich bis zum 1. Geburtstag deines iV nicht mehr dramatisch verringern, egal mit welchen Reifen....

Mein iV ist jetzt gut 1 Jahr alt, ich bin ca 5000km mit Conti-GJR und 8000km mit den hankook-Werkssommereifen gefahren und komme auf 17,4kWh/100km als Jahresschnitt.

Meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt allerdings auch bei nur 44km/h.....

Ende Januar mit 8.000 km weniger war ich noch bei 22,8. Da war der starke Frost schon vorbei allerdings kam dann einiges an Langstrecke dazu. Ich denke das meiste bringt jetzt das Wetter. Da die Winterreifen nach 20.000 km hinten schon komplett runter sind und die Felgen deutlich aerodynamisch schlechter, gehe ich schon von schlechteren Werten aus. Das meiste wird aber die Fahrweise bringen. Da jetzt noch mehrere Langstrecken anstehen von denen 2 mit Vollstrom möglich sein werden, erwarte ich da nicht so viel. Mal sehen.

Ehrlich gesagt sind da so viel Unbekannte in der Gleichung, dass es schwer ist den genauen Einfluss eines der Punkte wie die Reifen zu ermitteln.

Vielleicht solltet ihr mal versuchen die Unterschiede größer zu gestalten.

Also ich meine, nicht von Normal auf Sport oder Comfort schalten. Da ist der Unterschied sicherlich geringer als von Sport auf Comfort oder andersrum.

Wenn ich von Normal auf Comfort schalte merke ich den Unterschied deutlicher als von Normal auf Sport. Von Comfort auf Sport oder andersrum ist der Unterschied am deutlichsten zu merken.

Da war jetzt viel doppelt gemoppelt, aber hoffe ihr versteht was ich meine. 😂

Ich fahre 19 Zöller.

Schieberegler bei Individuell von ganz links auf ganz rechts hat fast keinen Effekt. Zwischen Comfort und Sport merke ich gar nichts. Habe schon alles probiert und auch schon irgendwann mal alles geschrieben. Ich freue mich für alle, bei denen das DCC funktioniert. Bei mir ist das nicht der Fall.