Beiträge von GiMichael

E-Pisten-Fahrer ich komme mit meinem 80er mit CATL und 130.000 km sowie 2,5 Jahre nicht mehr über die 74.000 Wh. Das ist für meinen Enyaq schlecht wobei laut Aviloo meiner im Vergleich zu anderen Enyaqs außergewöhnlich gut ist.

Ob ich im Frühjahr wieder auf 74.000 plus komme? Mal sehen. Das Auto wird einfach immer älter.

Blöd bei der Felge ist halt, dass die doppelte Geschwindigkeit quadratisch in den Windwiderstand eingeht. Unten steht das Rad und der Windwiederstand ist Null. Oben bei doppelter Geschwindigkeit ist der Windwiderstand 4fach. Also je kleiner die Felge und und je mehr Aero sie gerade am äußeren Rad die Felge ist, desto besser. Der Reifen ist ja eh glatt.

Radhäuser und Räder mit Felgen machen 1/4 bis zu 1/3 des gesamten Luftwiderstands aus. Da sind einfach zu viele Löcher.

Das musst Du mir jetzt aber bitte mal erklären. Wie soll das gehen 🤔🤔. Das Rad kann nicht gleichzeitig unten still stehen und sich oben drehen. Und wieso dreht sich das Rad bei 100 km/h mit 200 km/h 🤔. Wo es quasi still steht ist in der Achsenmitte.

Da wo das Rad den Boden berührt kann es sich nicht bewegen. Es steht dort auf dem Boden. Auf der gegenüberliegenden Seite bewegt es sich in Fahrtrichtung mit der doppelten Fahrgeschwindigkeit. Natürlich immer gegenüber dem Boden. Das ist das was zählt zumindest wenn man keinen Wind berücksichtigt.

Eine 5x2,5mm² Gummizuleitung, die man für 400V/16A braucht, wiegt mit 20m rund 7 kg und nimmt einiges an Platz weg. Unter 20m, also eher die Untergrenze, die man z.b. auf vorschriftsmäßigen Campingplätzen dabei haben sollte, ist die Chance an eine 400V-CEE-Dose zu kommen, nochmals kleiner...

Ich habe eine 10 Meter Verlängerung. Die ist aber tatsächlich nur einmal zum Einsatz gekommen. Beim Kumpel kann ich die zwar auch gebrauchen, aber der hat eine eigene Verlängerung für die Kreissäge im Wald. Den Ladeziegel habe ich ja echt oft genutzt, aber die Verlängerung hätte ich mir schenken können.

Zum Glück war alles gebraucht, sonst hätte mich der JB2 deutlich mehr gekostet.

Homöopathisch? Das heißt dann nicht messbar, oder? Oder meinst du weniger als 1% Mehrverbrauch?

Beim iX3 kann man locker 70 km WLTP Unterschied sehen zwischen 20“ Aero und 22“. Das sind locker 8%. Beim Tesla Model S sind es 90km zwischen 19 und 21“, beides Aero Felgen. Das sind über 10% Reichweitenverlust. Bei WLTP wohlgemerkt. WLTP hat weniger als 50km/h als Schnitt. Eine Geschwindigkeit wo die Aerodynamik noch nicht so wichtig ist wie bei 120.

Also Felge macht sehr viel aus. Große Felge gleich mehr Gewicht, weniger Komfort, schlechtere Aerodynamik und Reichweite, dafür weniger Verformung bei Kurven im Grenzbereich durch die kleinere Flanke des Reifens.

Die Säulen geben kW ab und und die Menge ist dann kWh. Nur am Rande, hast Du nur falsch geschrieben.

Ansonsten, können natürlich auch die Säulen drosseln. 5 oder 8kW sind aber echt wenig. Habe ich noch nie erlebt. Ehe so 20-30 kW bei einer 300 Säule. Einmal ein beschädigtes Kabel, wo dann die Säule ganz ausfiel und einmal eine defekt Wasserkühlung. Da konnte man fühlen dass an einer Säule keine Flüssigkeit durchs Kabel gepumpt wurde und nach kurzer Zeit war das Kabel so warm, dass gedrosselt wurde.

Hast Du einen CarScanner irgendwie zur Verfügung? Da kannst Du nachsehen, wieviel Strom das Auto anfordert und mit dem Strom den die Säule liefert, vergleichen. Dann erkennst Du, ob es Dein Auto ist oder eben doch die Säulen sind, die drosseln.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit Steckdosenladen im Urlaub ? Könnte mir vorstellen, dass Vermieter da Vorbehalte haben weil sie nicht wissen, was das dann kostet.

In Polen beim Ferienhaus vor 2 Jahren kein Problem, sogar mit roter CEE. Ich habe den Bezug abgeschätzt und dann bezahlt. Es gab sogar eine Rechnung mit MWSt. Mache ich bei Schwiegermutter, meinem Bruder und beim Kumpel ähnlich. Gerade oben im Norden auf dem Land sind viele rote CEE-Dose, tja und wenn man da aufgewachsen ist, kennt man eben auch viele Landwirte und lädt halt. Natürlich immer gefragt und auch bezahlt.

Im Spreewald wollte es der Vermieter aber auch nicht. In der Stadt #### (sorry, das Wort ist hier verboten 🤷‍♂️ fängt mit Kau an und hört mit nas auf) auch nicht. Es ist mal so und mal so. Über meinen Ladeziegel habe ich jetzt 1,4 MWh geladen. Das ist genauso wie die AHK. Ich brauche es nicht dauernd, aber 20.000 km habe ich die sicher auch schon genutzt. 9.000 km allein im Sommerurlaub. Den Fr..k, naja, auch wenn es vielen nicht gefällt, wird bei mir auch viel genutzt. Ladeziegel, Adapter und 10 m Verlängerung nehmen ganz gut Platz weg.

Ob sich der Komfort am Zielort laden zu können? Gefühlt ja, aber 1.500€ / 1.400 kWh sind immer noch mehr als 1€ je kWh nur für den Ladeziegel. Aber meine Wallbox hat mit Erdarbeiten und Erweiterung der Verteilung auch 3.500 € gekostet. Bei 17.500 kWh bisher sind das immerhin 20ct/kWh on top auf die Stromkosten, derzeit über 30ct. Für 50ct bis 55ct/kWh könnte ich sicher auch extern laden. Aber trotzdem möchte ich auf zu Hause laden nicht verzichten. Ist einfach komfortabel.

Kernaussage soll sein: Reifenbreite und Energielabel sind doch sicherlich entscheidender für einen Mehr- oder Minderverbrauch als die Zollgröße.

Die Reifenflanken sind glatt und „windschnittig“. Die Felgen sind offen und zerklüftet selbst mit Aero Einsätzen. Bei 100km/h steht das Rad an der Kontaktstelle quasi still und am obersten Punkt bewegt es sich mit 200km/h vorwärts. Der Luftwiderstand ist quadratisch zur Geschwindigkeit. Wenn Du jetzt viel Felge hast, dann steht die deutlich stärker ganz besonders oben im Wind und das hat einen großen Einfluss.

Wie stark der Einfluss ist zur Reifenbreite? Keine Ahnung, aber da hast Du ja eh keine Wahl. Trennscheiben sind auf dem Enyaq nicht erlaubt.

Ich habe 20“ schicke Felgen ohne Aero. Ich ärgere mich jeden Sommer darüber.

Kann ich die Klappe, bei der auch kein Impuls mehr kommt, mit "sachter Gewalt" und einem bereits vorhandenen Hebelwerkzeug aufhebeln? Wär mir auch fast egal, wenn die Verriegelung dabei zerbricht.

Ja geht. Wenn der Spalt durch das Hebelwerkzeug groß genug ist, dann einfach die Finger hinterklemmen und aufreißen. Die Nasen brechen dann nicht am Verriegungselement mit Motor ab, sondern am Deckel. Ich würde dann diese Nasen mit einem Cutter abschneiden und gut ist. Du brauchst dann halt eine Karte um den Deckel zu öffnen, aber die Verriegelung braucht eh keiner. Ein neue Motor kann nur wieder kaputt gehen.