Naja, ich habe 500 Zyklen, schone das Auto nicht (160 fahren und oft voll beschleunigen), lade DC schnell ca 40% und häufig auf 100% SoC (auch immer wieder DC), die ich dann auf 0% runterfahre. Oft sogar unter 0%, wobei ich merke, dass es jetzt bei 130.000 km erstmals bei niedrigen Temperaturen kritischer wird mit 0%. Ansonsten. Das Auto steht auch schon mal ein paar Tage bei 100% rum, auch wenn ich versuche das zu vermeiden. Aber 1x im Jahr, im Winter, habe ich eine Termin bei dem das sinnvoll ist.
Mein Akku ist trotzdem außergewöhnlich gut, deutlich besser als andere Enyaqs. Auch gemäß dem Tool. Ich bin oberhalb des Maximums.
Klar, ich habe meine Home Automation so programmiert, dass bei -10 Grad automatisch auf 40% geladen wird und bei 100% und Sommerhitze wird die Standklima angeschmissen bis der Akku bei 90% ist. Vielleicht hilft das und es ist nicht nur Glück.
Interessant fand ich eher, dass man aufpasse. Muss wenn der SoH zu niedrig wird spätestens ab 80% könnte es passieren, dass die Kurve knickt und sich die Degradation plötzlich beschleunigt. Das wäre dann schlecht.