Beiträge von GiMichael

    Naja, ich habe 500 Zyklen, schone das Auto nicht (160 fahren und oft voll beschleunigen), lade DC schnell ca 40% und häufig auf 100% SoC (auch immer wieder DC), die ich dann auf 0% runterfahre. Oft sogar unter 0%, wobei ich merke, dass es jetzt bei 130.000 km erstmals bei niedrigen Temperaturen kritischer wird mit 0%. Ansonsten. Das Auto steht auch schon mal ein paar Tage bei 100% rum, auch wenn ich versuche das zu vermeiden. Aber 1x im Jahr, im Winter, habe ich eine Termin bei dem das sinnvoll ist.


    Mein Akku ist trotzdem außergewöhnlich gut, deutlich besser als andere Enyaqs. Auch gemäß dem Tool. Ich bin oberhalb des Maximums.


    Klar, ich habe meine Home Automation so programmiert, dass bei -10 Grad automatisch auf 40% geladen wird und bei 100% und Sommerhitze wird die Standklima angeschmissen bis der Akku bei 90% ist. Vielleicht hilft das und es ist nicht nur Glück.


    Interessant fand ich eher, dass man aufpasse. Muss wenn der SoH zu niedrig wird spätestens ab 80% könnte es passieren, dass die Kurve knickt und sich die Degradation plötzlich beschleunigt. Das wäre dann schlecht.

    Deshalb wundere ich mich ja, kenne ich eigentlich auch nicht, macht meiner aber komischerweise.


    Da ich gerade erfahren habe, dass ich keinen Enyaq mehr als Firmenwagen nehmen kann, wegen Wechsel Anbieter-Autohaus werde ich auf einen ID7 GTX umsteigen müssen. Mal schauen wie dort das Licht ist.

    Vermutlich besser. Ich finde das Matrix im Enyaq maximal mittelmäßig, eigentlich eher schlecht. Da waren Passat und Octavia vorher deutlich besser.

    Es gibt ein Tool vom Akkudoktor, mit dem man den SoH einschätzen kann, ob er bei einem bestimmte km-Stand gut, mittelmäßig oder eher schlecht ist. Der Enyaq hat eine NMC Zellchemie. Mein Enyaq ist ziemlich gut, aber das hatten ich ja eh schon gesehen, wenn ich Aviloo und diesem Forum glauben kann.


    E-Auto gebrauchte Batterie Checker - Akkudoktor Forum


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    Kann dies jemand bestätigen oder mir erklären warum dies so ist oder ob dies ein Bug ist.

    Ja, ist so. Du hast die Grundlinie und dann noch Elemente, die darüber gehen. Die sind höher aber nur rechts, wo sie den Gegenverkehr nicht blenden. In einer Tiefgarage oder Wand kannst Du die sehen.


    Diese Element werden bei Schlechtwetterlicht und bei Fernlicht ausgeblendet. Mach statt Matrix-Fernlicht einfach mal das Schlechtwetterlicht an. Dann ist der Lichtkegel ebenfalls kürzer.

    Das automatische Abblendlicht ist doch schon mit dem Regensensor gekoppelt. Das funktioniert m.E. auch recht gut. Manuell nachhelfen muss ich bisher nur bei Nebel am Tag.

    Genauso ist das. Es fehlt eigentlich nur eine Anzeige im Cockpit, wenn das Ablendlicht an ist. Aber selbst wenn die da wäre, würden viele bei Nebel ohne Licht fahren. Denn ohne Nebel fahren fahren ja viele auch mit Nebelschlussleuchte. Und da gibt es ein Lämpchen. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

    mich nervt die letzten Tage, dass andauernd die Scheiben beschlagen, obwohl ich die Klimaanlage an und auf Mittel gestellt habe. Das hatte ich in noch keinem Verbrenner. Was läuft da falsch in der Klimasteuerung vom Enyaq? :/


    Ich hatte das Auto per Zeitschaltung vorgeheizt, bin dann losgefahren ins Büro und musste auf einer Strecke von ca. 30 km und 30 Minuten 2 Mal die Max. Belüftungstaste anschalten und die Heckscheibenheizung. Das kann doch nicht normal sein. Oder doch? Gibt es da einen Trick in den Einstellungen?

    Das habe ich bei dem jetzigen Wetter auch, aber nur wenn 3 oder 4 Personen im Auto sind. Das fängt hinten bei den Seitenscheiben an und zieht wenn es stärker ist auch auf die vorderen Seitenscheiben. Ich fahre mit automatischer Lüftung gering und Mittel.


    Bei mir hilft akut auch nur die Defrost Funktion. Also die zweite Taste von rechts auf der Knopfreihe unter dem Display. Ansonsten brachte es auch etwas, die Scheiben von innen vernünftig zu putzen. Dann beschlagen sie erst später.

    Zur Temperatur: weiß ich nicht. Bei mir ist der Akku eigentlich immer über 10 Grad wenn ich nachschaue.


    Zu den 94%: war das die Cockpit Anzeige oder Daten aus dem BMS? Die Cockpit Anzeige ist normalerweise recht träge. Wenn das BMS durch Neuberechnung 2% verliert dann bleibt die Cockpit-Anzeige bei 100%. Vielleicht hat die Cockpit Anzeige sich dann bei den 6km nachgezogen. Ich würde immer nur die BMS Daten nehmen. Die Cockpit Anzeige mit % ist irgendwie nur ein Schätzwert und zeigt nicht die Realität. Meine Meinung.


    Von 13% hochzurechnen über den Verbrauch des Bordcomputer was man entnommen hat und dann das mit der nachgeladenen Energie vergleichen? Puh, das ist sehr ungenau. Nimm aus dem BMS die entnommenen und geladenen (rekuperierten) kWh. Das kannst Du dann mit den nachgeladenen kWh vergleichen. Am besten dann auch WB kWh und BMS nachgeladene kWh vergleichen. So kannst du auch ausrechnen wieviel der OBC und dazu im Vergleich die Batterie an Verlusten hat. Auch das ist nicht genau, aber besser als der Umweg über den BC.