nitech dann schau Dir doch den Aviloo Test genau an. In das PDF habe ich es doch reingeschrieben.
Beitrag
RE: Degradation
Der Aviloo Flash Test ist heute morgen mit meinem iV80 gemacht worden. Passend dazu konnte ich per CarScanner gestern und am 31.10. mit Hilfe der Excel von
@matze-pe zwei Vergleichsmessungen durchführen. Außerdem habe ich die Daten wie Zellspannungen, Max Energy usw. 5 Minuten vorher noch mit CarScanner ausgelesen. Somit kann ich den Aviloo Flashtest nicht nur mit den
@matze-pe Tabellen vergleichen, sondern auch, ob Aviloo andere Werte misst als CarScanner.
- Avilo misst die gleichen Daten
…
Aviloo liest den BMS Wert aus und teilt ihn durch 77kWh. Bei meinem Max Energie Wert des BMS zu dem Zeitpunkt von 73,1 kWh ergibt das 95%. Laut Aviloo zu viel, denn sie behaupten es sind nur 92,7%
IMG_0824.jpeg
Gleichzeitig geht Aviloo bei meinem Baujahr davon aus, dass wirklich nur 74 kWh nutzbar waren bei 77kWh netto.
IMG_0823.jpeg
Ältere Baujahre haben bei nutzbar 72kWh stehen. Diesen Wert würde ich hernehmen, wenn ich die entnommene Energie ermittelt habe. Und dann komme ich auf ungefähr 93,5%. Das passt jedenfalls besser zu den 92,7% von Aviloo als die 95% vom BMS. Der BMS Wert ist einfach Mist.
Ansonsten gibt kein Autohersteller den echten kWh Wert an. Das sind alles Marketingzahlen. Es ist nicht geregelt, wie das angegeben werden muss, ob es einen geheimen Puffer geben darf usw. Und es steht auch nicht im CoC und nicht in den Fahrzeugpapieren. Solange das nicht geregelt wird und es nicht offiziell in den Papieren steht, kann man den SoH eigentlich nicht berechnen. Es fehlt die Basis was 100% mal waren, bei meinem Akku mit der verbauten Zellchemie.
Ach ja, ich habe auf -3% runtergefahren und auf 100% geladen. Na und? Was soll ich mit dem Wert. Das Auto war da nicht mehr neu. Ich habe Ladeverluste gemessen und wenn ich real wirklich 77kWh in die Batterie lade, dann kann ich leider nur weniger entnehmen. Die Batterie hat ja in sich auch Verluste. Das einzig sinnvolle ist die entnommene Energie und selbst die wird beim Fahren durch Rekuperation (ebenfalls verlustbehaftet) verfälscht. Ich müsste den Akku ausbauen und unter Laborbedingungen entladen. Das ist nicht wirklich praktikabel.
Als Laie habe ich folgende Möglichkeiten
- Ich kann den BMS Wert auslesen und durch 77kWh teilen, wohlwissend der ist viel zu positiv. Ich befürchte genau das machen Dekra, TÜV und Co.
- Oder ich rechne aus, wieviel ich geladen/entladen hatte bei 100% und und 0%. Das ist deutlich genauer, aber ich kenne den Teiler nicht (nehme ich 72, 74 oder doch 77kWh).
- Ich nehme den Aviloo Langtest. Der macht das Gleiche wie bei 2. Aufwand, zusätzlich Geld und dafür gibt es ein PDF.
- Oder ich kenne jemanden, der den Aviloo Schnelltest machen kann. Viel weniger Aufwand, aber gibt es nur für Händler nicht für Privat.
Ich kann jetzt jedenfalls viel besser abschätzen was meine BMS Werte aber auch die Messungen bei 100 auf 0 im Vergleich zu Aviloo beim Enyaq bedeuten. Wenn jemand diese Messungen auch gemacht hat und direkt anschließend bei der Dekra war, fände ich das auch sehr interessant.