Beiträge von GiMichael

    Mittlerweile läuft die Degradation Schritt für Schritt weiter.

    Wenn ich meinen 80x in etwas über einem Jahr zurückgebe, wird er danach wahrscheinlich als Gebrauchtwagen Enyaq 70x weiterverkauft. :D

    Wie schätzt du deine Degradation ein und wieviel km hast du auf der Uhr?

    Übrigens, passt auch zur Degradation. Mein Außen-Thermometer (bzw. das im Web offene Thermometer eines Nachbarn, das ich anzapfe) hat heute bei uns -4,1 Grad angezeigt. Also hat meine Hausautomation den Enyaq automatisch auf 35% geladen. Einfach nur, um den Akku zu schonen.


    Ich habe gerade nachgeschaut. Der Akku selbst hat 2,5 Grad - Auto steht draußen. Das Laden auf 35% war jetzt nicht wirklich notwendig. Ich hatte ihn abends mit 32% abgestellt und angestöpselt. Aber so habe ich es halt programmiert. Wenn unter Null Grad und weniger als 35%, dann laden.


    Ich nutze meinen Enyaq durchaus intensiv. 100% und 0% sieht er oft und 160 bzw Vollstrom nutze ich auch oft. Aber einfach mal Laden wenn es zu kalt wird ist mein simpler Service gegen die Degradation. Kostet mich keinen Aufwand, außer dass ich ihn über Nacht immer angesteckt habe.


    Max Energy ist übrigens bei 71.350 Wh, also über 70.000. Finde ich super. Meiner war auch noch nie unter 70.000 mein niedrigster Wert bisher waren 70.400 Wh und as war bei 81.5xx km. Das war dieses Jahr Mitte Februar. Da waren es zwar wieder 6-11 Grad aber die Tage davor auch unter Null. Im Grunde am Ende des Winters als die Temperaturen dann wieder hochgingen.

    Gibt es es dazu interne Messwerte in A und V, die man über OBD auslesen kann?

    Ja Strom ind Spannung gibt es. Spannung sogar zweimal. Ich habe die Namen nicht genauen Kopf aber frei interpretiert ist es die Spannung vor dem Stecker und hinter dem Stecker. Ich kann nur vermuten, dass das BMS daraus die geladenen und entladenen kWh integriert


    Bist Du Dir sicher, dass Skoda die 77kWh Netze wirklich technisch festgelegt hat? Es gibt jetzt ja mehrere Modelljahre mit unterschiedlichen Zellen, verschiedenen Ladeverhalten vermutlich sogar leicht geänderten Chemien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer 77kWh Netto sein sollen. Für mich ist das ein Marketingwert. Es gibt ja auch keine Grundlage auf die sich jemand beziehen kann und offiziell stehen die 77kWh in keinem Zulassungsdokument. Also machen die Hersteller was sie selbst für richtig halten oder wenn man es negativ formulieren will, was sie wollen.


    Zu den Tests kenne ich einen aus YouTube da hat der VW Händler irgendwas mit 90% bescheinigt, dabei waren Zellen kaputt. Muss natürlich nicht heißen, dass der Händler sich des offiziellen VW Tests bedient hat. Ich kann nur vermuten, dass er recht aufwändig ist.


    PS: die Antwort hing noch im Speicher. Ich hatte vergessen zu senden 🤷‍♂️

    portland80 da bin ich ganz bei Dir. Mich stört so manches beim Enyaq. Die Batterietemperatur war aber einfach nur ein Versuch von Skoda wenigstens etwas für die Kunden zu machen, auch gegen die Vorgaben des VW Konzerns. Mehr ging dann halt nicht. Es ist besser als nichts.


    Ansonsten, OT, ich schaue mir am 1.12. den GLC und am 9.12. den iX3 an. Entweder ich übernehme den Enyaq und ich lebe mit den Einschränkungen für ein paar Jahre aber neu wird es etwas außerhalb des VW-Konzerns. Dafür hat man dort für mich einfach zu viel falsch gemacht.

    oder du machst den offiziellen Batterietest bei Skoda/VW, der als einziger den SOH-Wert ermittelt, der für die Hersteller-Batteriegarantie zählt.....

    den fand ich jetzt nicht wirklich praktikabel. Gibt es den überhaupt und hat den schon mal jemand gemacht. Das müsste man doch in Erwin finden, oder? Wird dann wirklich die Batterie komplett aus dem Fahrzeug entfernt.

    liest Carscanner eigentlich nicht mit wenn man es beim laden laufen lässt und "sieht" was im Akku landet und was Ladeverlust ist?

    Ja da kann man sehen. Aber die inneren Batterieverluste halt nicht. Und nur den BMS Wert auslesen ist leider ziemlich ungenau. Die entnommenen kWh ermitteln schwankt deutlich weniger und ist unter dem BMS Wert. Vom BMS Wert kannst Du locker 2-3 % Punkte abziehen.

    nitech dann schau Dir doch den Aviloo Test genau an. In das PDF habe ich es doch reingeschrieben.



    Aviloo liest den BMS Wert aus und teilt ihn durch 77kWh. Bei meinem Max Energie Wert des BMS zu dem Zeitpunkt von 73,1 kWh ergibt das 95%. Laut Aviloo zu viel, denn sie behaupten es sind nur 92,7%

    IMG_0824.jpeg


    Gleichzeitig geht Aviloo bei meinem Baujahr davon aus, dass wirklich nur 74 kWh nutzbar waren bei 77kWh netto.

    IMG_0823.jpeg


    Ältere Baujahre haben bei nutzbar 72kWh stehen. Diesen Wert würde ich hernehmen, wenn ich die entnommene Energie ermittelt habe. Und dann komme ich auf ungefähr 93,5%. Das passt jedenfalls besser zu den 92,7% von Aviloo als die 95% vom BMS. Der BMS Wert ist einfach Mist.


    Ansonsten gibt kein Autohersteller den echten kWh Wert an. Das sind alles Marketingzahlen. Es ist nicht geregelt, wie das angegeben werden muss, ob es einen geheimen Puffer geben darf usw. Und es steht auch nicht im CoC und nicht in den Fahrzeugpapieren. Solange das nicht geregelt wird und es nicht offiziell in den Papieren steht, kann man den SoH eigentlich nicht berechnen. Es fehlt die Basis was 100% mal waren, bei meinem Akku mit der verbauten Zellchemie.


    Ach ja, ich habe auf -3% runtergefahren und auf 100% geladen. Na und? Was soll ich mit dem Wert. Das Auto war da nicht mehr neu. Ich habe Ladeverluste gemessen und wenn ich real wirklich 77kWh in die Batterie lade, dann kann ich leider nur weniger entnehmen. Die Batterie hat ja in sich auch Verluste. Das einzig sinnvolle ist die entnommene Energie und selbst die wird beim Fahren durch Rekuperation (ebenfalls verlustbehaftet) verfälscht. Ich müsste den Akku ausbauen und unter Laborbedingungen entladen. Das ist nicht wirklich praktikabel.


    Als Laie habe ich folgende Möglichkeiten

    1. Ich kann den BMS Wert auslesen und durch 77kWh teilen, wohlwissend der ist viel zu positiv. Ich befürchte genau das machen Dekra, TÜV und Co.
    2. Oder ich rechne aus, wieviel ich geladen/entladen hatte bei 100% und und 0%. Das ist deutlich genauer, aber ich kenne den Teiler nicht (nehme ich 72, 74 oder doch 77kWh).
    3. Ich nehme den Aviloo Langtest. Der macht das Gleiche wie bei 2. Aufwand, zusätzlich Geld und dafür gibt es ein PDF.
    4. Oder ich kenne jemanden, der den Aviloo Schnelltest machen kann. Viel weniger Aufwand, aber gibt es nur für Händler nicht für Privat.

    Ich kann jetzt jedenfalls viel besser abschätzen was meine BMS Werte aber auch die Messungen bei 100 auf 0 im Vergleich zu Aviloo beim Enyaq bedeuten. Wenn jemand diese Messungen auch gemacht hat und direkt anschließend bei der Dekra war, fände ich das auch sehr interessant.

    Ich weiß nicht recht. Einfach Glück gehabt? Vielleicht unterschiedliche Cell Hersteller, die unterschiedlich gut sind. Also besser als 80 bis 90% aller Enyaqs zu sein - Glück ist vielleicht eine Komponente aber bestimmt nicht die Alleinige. Schwierig zu beurteilen.