Beiträge von nitech

lubby ja, aber wie geschrieben: braucht es wirklich einen HV techniker um einen USB-Stick anzuschließen, lange auf Home zu drücken und auf aktualisieren zu drücken? (nein ich kenne die Updateanweisungen nicht, werden aber so ähnlich sein). Bzw. einen Notebook an den OBD-Port anschließen und dann Update jetzt ausführen? Aber wie geschrieben: evt. traut sich keiner der anderen Mitarbeiter da ran. Würde mir da aber als Autohaus da doch Gedankenmachen ob ich nicht nach und nach alle Mechaniker diesbezüglich in eine Schulung schicke.

mfg

paperplane: blöde Frage: wozu HV Techniker? Es geht hier doch um einem Softwareupdate, da kommt man nichtmal in die Nähe der HV Teile. Geht doch entweder über OBD (Fahrzeugsteuergeräte) oder USB (Infotaimen) (soweit ich weiß!). Außer halt der HV Techniker ist der einizge der ein Notebook in die Hand nehmen darf, oder halt der einzige der Grundsätzlich Arbeiten an einem eAuto übernimmt.

mfg

Die Hardwarearchitektur des Infotaimen (icas3) kann man im meinid Forum nachlesen: https://www.meinid.com/wiki/entry/19-icas3-icas3-gp/

Ich denke aber nicht dass man das so leicht rooten bzw. manipulieren kann um da individuelle Software installieren zu können - und wenn dann dürfte es darauf hinauslaufen dass man Speicherchips Hardwaremäßig auslötet und durch andere ersetzt. Ob das überhaupt geht oder beim Booten x Zertifikate abgefargt werden um zu Gewährleisten dass eben nichts Manipuliert wurde? Ich denke schon, kann zwar sein dass Tüftler in ein paar Jahren eine Lücke finden, die Frage ist inwieweit ein Massenauto wie die MEB Fahrzeuge wirklich zum Oltimer werden? Denke das ist es viel einfacher das Infotaimen per Android Auto/Carplay etwas anzupassen, da gibt es mehr/leichtere Hebel Beschränkungen auszuhebeln.

NicT einen richtigen "Appstore" wird es erste geben wenn VW komplett auf Android Automotive (aka VW.OS 2, momentan ist MEB bei 1.1 glaube ich mal einen Chart gesehen zu haben und Q6/eMacan 1.2) umschwenkt, Q6 etron und eMacan sind da nur der Vorgeschmack. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es bei Android Automotive 3 Stufen: von überhaupt keine Googledienste, über etwas Google (z.b. Maps) aber eigener Appstore, bis zu: alles inc. Appstore von Google.

Soweit ich das gelesen haben ist beim eMacan die dritte Stufe aktiv und beim Q6 die erste oder zweite.

In einer c't gabs mal eine genaue Übersicht, auch welche Appstores es für Google Automotive (vw setzt da auf dem Appstore von Samsung) gibt usw.

mfg

@Fitz in Italien vermutlich an zuwenig Konkurrenz (oder Absprachen? wäre mal nix neues). Hier werden leider auch sukzessive "flatrates"-Tarife (x kwh für y€/Monat) gestrichen. Letztes Jahr konnte ich Enelx-Travel benützen, heuer gibt es nur mehr den kleinesten "City" Tarif <X. Gibt im Grunde nur paar Große: Enel, BeCharge (eni), A2A und Duferco wobei Enel und BeCharge so die größten sind. Tesla gibt es halt noch und Ionity, wobei die letzten 2 Standorttechnisch für mich leider nicht so gut gehen und man bei beiden die Autobahn verlassen muss um zu laden, Suboptimal. Zumale auf den Autobahnnrasstätten Stichwort "freetox" doch immer mehr HPCs stehen (A22 mal außen vor: die kochen ihr eigenes Süppchen).

Momentan werde ich wahrscheinlich "Repower" nehmen, 0,60/kwh und gut ist. Octopus Energy schien zwar interessant, aber da sind teilweise lockpreise drinn, und ich muss darauf achten dass ich ein Firmenkonto anlegen kann. Alternativ "beagleplug" aber 250kwh für das eine Monat für knapp 1000km insgesamt sind fast zuviel. Naja hab noch knapp einen Monat.

Im letzten Video von Speicher hat Matthias berichtet, das bei der Routenplanung bei 4.0 die Höhenmeter berücksichtigt werden.

Hat schon jemand gehört oder gelesen, ob diese Funktion per Update für 3.x nachgeliefert wird?

Das wäre vermutlich doch eine reine Softwarelösung und echt hilfreich.

Denke da sind 2 Komponenten beteiligt: zum einen die Kartendaten die eben die Höhenmeter beinhalten, sollte auch bei me3 kein Problem sein (außer sie haben am Speicher gespart?, keine Ahnung um wieviel größer das Kartenmaterial wird wenn auch diese Daten dabei sind) und b) die Navisoftware die diese Daten nicht nur richtig lesen kann, sondern auch bei der Reichweite richtig interpretiert. Sollte das beim me4 der Fall sein, bleibt die Frage wieviel Rechenleistung das braucht und ob der "alte" icas3 das ohne (noch) größeren Performanceprobleme berechnen kann.

Noch habe ich ehrlich gesagt nirgendwo eine offizielle Bestätigung gelesen dass es so ist, und ich denke dass so eine gute Verbesserung doch kommuniziert wurde. Obwohl, bei VW/Skoda weiß man nie. Wenn das in me4 drinn ist, werden dann auch die Forderungen von den Bestandskunden dass das auch bei me3 kommt laut. Und, dieses Feature finde ich interessanter als Preheating.

Mfg