Die Hardwarearchitektur des Infotaimen (icas3) kann man im meinid Forum nachlesen: https://www.meinid.com/wiki/entry/19-icas3-icas3-gp/
Ich denke aber nicht dass man das so leicht rooten bzw. manipulieren kann um da individuelle Software installieren zu können - und wenn dann dürfte es darauf hinauslaufen dass man Speicherchips Hardwaremäßig auslötet und durch andere ersetzt. Ob das überhaupt geht oder beim Booten x Zertifikate abgefargt werden um zu Gewährleisten dass eben nichts Manipuliert wurde? Ich denke schon, kann zwar sein dass Tüftler in ein paar Jahren eine Lücke finden, die Frage ist inwieweit ein Massenauto wie die MEB Fahrzeuge wirklich zum Oltimer werden? Denke das ist es viel einfacher das Infotaimen per Android Auto/Carplay etwas anzupassen, da gibt es mehr/leichtere Hebel Beschränkungen auszuhebeln.
NicT einen richtigen "Appstore" wird es erste geben wenn VW komplett auf Android Automotive (aka VW.OS 2, momentan ist MEB bei 1.1 glaube ich mal einen Chart gesehen zu haben und Q6/eMacan 1.2) umschwenkt, Q6 etron und eMacan sind da nur der Vorgeschmack. Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es bei Android Automotive 3 Stufen: von überhaupt keine Googledienste, über etwas Google (z.b. Maps) aber eigener Appstore, bis zu: alles inc. Appstore von Google.
Soweit ich das gelesen haben ist beim eMacan die dritte Stufe aktiv und beim Q6 die erste oder zweite.
In einer c't gabs mal eine genaue Übersicht, auch welche Appstores es für Google Automotive (vw setzt da auf dem Appstore von Samsung) gibt usw.
mfg