Die Kosten für einen Werkstattaufenthalt sind als wenn das gleiche Update nachts beim Kunden per OTA durchläuft.
Außerdem muss man bedenken, dass Cariad neu auf dem Software-Markt ist und keine (große) Erfahrung per OTA. Eine Testgruppe hilft dabei. VW und Audi dürfen als "Premium" gelabelte Marken bei einem Update nicht verrecken und Cupra hat nicht so viele Fahrzeuge wie Skoda.
Mag sein, aber sowas macht man doch nicht zu Lasten seiner Kunden. Dazu hat man doch die interne Testflotte.
Mich würde interessieren, woran das liegt, Cariad selbst ist wahrscheinlich von der Aufstellung immer noch ein klassisches Autounternehmen und keine agile Softwarebutze. Trotzdem werden da fähige IT'ler rumlaufen.
Möglich wäre auch, dass für gewisse größere Softwaresprünge auch "klassische" Steuergeräte geupdatet werden müssen. Und diese sind gar nicht OTA-fähig.
Denke Mal das es so gelaufen ist: Tesla (und andere, wobei z.b. hyundai/kia bis vor kurzen Updates per download/USB Stick angeboten hat, und erst langsam auf OTA umsteigt) hat OTA Updates, wir wollen, brauchen das auch! Befehl von ganz oben.
Cariad Entwickler am Anfang der MEB Entwicklung: ok: dazu sollten wir aber auch den Steuergerätezoo ausmisten und wie bei Tesla uns auf wenige Zentralen Steuergeräte beschränken, der und der Hersteller haben entsprechend starke SoCs...
BWL: mit diesen Herstellern haben wir keine Verträge, kostet alles viel zu viel: schaut dass ihr mit dem Zurecht kommt was wir schon zur Verfügung haben.
Entwickler: Ähhmmm...
BWL: und ach ja: ihr habt dafür knapp 1 Jahr.
So oder ähnlich wird es gelaufen sein (denke ich mir, kann auch komplett falsch sein).
Mal schauen ob und wenn welche Updates, auch für 4.0/1/5.0 es in Zukunft gibt. Auch wenn Zellmer schreibt dass der ME3 Zweig weiterentwickelt wird: ganz glauben kann ich es nocht nicht, andereseits werden noch immer (bis Juni) neue Fahrzeuge mit ME3 (id.3/Enyaq 60) ausgeliefert. Hoffen wir das beste, bis jetzt wurde man diesbezüglich aber eher enttäuscht.
Denke man muss sich darauf gefasst machen dass 3.7 das letzte Softwareupdates sein wir.
mfg