Beiträge von nitech

Bei mir war es auch so, das BCM Update haben nur die bekommen die mit 3.0 - 3.1/3.2 ausgeliefert wurden. Die ersten -wie meiner- haben es nicht bekommen

Stimmt so nicht, meiner aus Mai 21 hat es auch bekommen - 2 Wochen später sind auf Fahrerseite Regentropfen im Bild zu sehen. Sind noch die ersten, Auto außerhalb der Garantie d.h. ich werde das zwar beim Abgeben zum Update erwähnen, aber sicher nicht Kostenpflichtig reparieren lassen.

Ich habe in meiner Mail mit der Bitte um einen Rückruf zur Terminvereinbarung gleich die beiden Fotos der Umgebungslichtproblematik als Angang hin geschickt und trotz Fotos ist es nicht klar ob Software oder Hardware.

Was bitte soll bei einem kaputten Pfütenlicht Software sein? Ja es gibt eine Maßnahme die verhindern soll dass das Pfütenlicht kaputt wird, aber wenn es schon soweit ist (Projektionsfolie geschmolzen) dann hilft keine Software der Welt... Außer Skoda verbaut heimlich OLED Folien die man mit verschiedenen Mustern ansteuern kann. Das wäre mal was, individuell designbares Pfützenlicht :) So AC/DC auf dem Boden projezieren (natürlich mit dem Blitz statt /) hätte schon was. Wenn es nicht relativ aufwendig wäre die Projektionslinse zu wechseln gäge es sicher schon einen Aftermarkt für sowas...

mfg

Das scheint neu mit 3.7 zu sein, ist auch irgendwo bei den Neuerungen gelistet.

Bert2024 wobei die Meinung ist dass die Varianten mit den kleineren Batterien zugunsten des Elroq eingestellt werden.

Kann einfach sein dass der Elroq etwas Kostenoptimierter entwickelt wurde, der Enyaq hingegen, da als "Flagship" konzipiert, aufwendiger ist (auch Fahrwerk usw...) und daher die Marge beim 60ger und vor allem beim 50ger zu klein werden um diese wirtschaftlich sinnvoll weiter zu verkaufen. Momentan sind die Hersteller ja etwas wegen der CO2 Strafen gezwungen eine gewisse Anzahl an eAutos zu verkaufen, und es daher auch sogar teilweise bei Verlust pro Auto sich auszahlt das Auto zu verkaufen.

Die Kosten für einen Werkstattaufenthalt sind als wenn das gleiche Update nachts beim Kunden per OTA durchläuft.

Außerdem muss man bedenken, dass Cariad neu auf dem Software-Markt ist und keine (große) Erfahrung per OTA. Eine Testgruppe hilft dabei. VW und Audi dürfen als "Premium" gelabelte Marken bei einem Update nicht verrecken und Cupra hat nicht so viele Fahrzeuge wie Skoda.

Mag sein, aber sowas macht man doch nicht zu Lasten seiner Kunden. Dazu hat man doch die interne Testflotte.

Mich würde interessieren, woran das liegt, Cariad selbst ist wahrscheinlich von der Aufstellung immer noch ein klassisches Autounternehmen und keine agile Softwarebutze. Trotzdem werden da fähige IT'ler rumlaufen.

Möglich wäre auch, dass für gewisse größere Softwaresprünge auch "klassische" Steuergeräte geupdatet werden müssen. Und diese sind gar nicht OTA-fähig.

Denke Mal das es so gelaufen ist: Tesla (und andere, wobei z.b. hyundai/kia bis vor kurzen Updates per download/USB Stick angeboten hat, und erst langsam auf OTA umsteigt) hat OTA Updates, wir wollen, brauchen das auch! Befehl von ganz oben.

Cariad Entwickler am Anfang der MEB Entwicklung: ok: dazu sollten wir aber auch den Steuergerätezoo ausmisten und wie bei Tesla uns auf wenige Zentralen Steuergeräte beschränken, der und der Hersteller haben entsprechend starke SoCs...

BWL: mit diesen Herstellern haben wir keine Verträge, kostet alles viel zu viel: schaut dass ihr mit dem Zurecht kommt was wir schon zur Verfügung haben.

Entwickler: Ähhmmm...

BWL: und ach ja: ihr habt dafür knapp 1 Jahr.

So oder ähnlich wird es gelaufen sein (denke ich mir, kann auch komplett falsch sein).

Mal schauen ob und wenn welche Updates, auch für 4.0/1/5.0 es in Zukunft gibt. Auch wenn Zellmer schreibt dass der ME3 Zweig weiterentwickelt wird: ganz glauben kann ich es nocht nicht, andereseits werden noch immer (bis Juni) neue Fahrzeuge mit ME3 (id.3/Enyaq 60) ausgeliefert. Hoffen wir das beste, bis jetzt wurde man diesbezüglich aber eher enttäuscht.

Denke man muss sich darauf gefasst machen dass 3.7 das letzte Softwareupdates sein wir.

mfg

SAXI mit dem Changelog hast du Recht, mit der Zeit: relativ: 3.7 fährt ja schon lange rum, was Skoda bzw. Cariad nicht zusammengebracht hat ist der Updateprozess: warum aber Skoda so lange rumprobiert hat um 3.0 per OTA hochzubringen - und daran scheitern, ist Wohl Skodas Geheimnis. Auf 3.2 hätten sie den Altbestand schon vor einem Jahr (so wie VW/Cupra & auch Audi) bringen können, was schon den meisten genügt hätte bzw. man dann entspannter auf 3.7 warten hätte können.

enopol da wirst du leider Recht haben, hoffen wir mal dass Natriumbatterien die erhofften günstigen Modelle bringen werden.

Denn meiner Meinung ist es das was noch fehlt: günstige eAutos mit anständiger Reichweite. der eC3 ist ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung.

mfg

enopol deshalb ist für mich der Enyaq auch eher ein Kombi. Oder zumindest das am wenigsten SUVige SUV...

Warte aber immernoch auf einen Minivan mit Elektroantrieb, verstehe auch nicht warum in den Kangoos/Berlingo ecc. so eine kleine Batterie verbaut wird. Sowas (und evt. nicht von Stellantis...) mit anständiger Batterie für Reichweiten um die 500km wäre für mich als Familien/arbeitsauto super.

mfg

enopol Die Informationen insgesamt sind die gleichen, die grafische Aufbereitung ist etwas anders. Beim Infotaiment ist es noch klarer ersichtlicher (und das Foto von #10.057 bildet nur dieses ab).

Hier (credtis gehen an Speicher habe aus seinem video den screenshot erstellt, hoffe ich bekomme jetzt keine copyrightklage) sieht man nochmal den Unterschied:

enyaq me3 vs me4 fahrerdisplay.png

Ist doch recht groß meiner Meinung nach.

mfg

Leider ist es so, dass die Botschaft z.B. in Österreich noch nicht angekommen ist. Mein Händler war gerade sehr lästig und hat auf seine Urgenzen bei der österreichischen Skoda-Vertretung erfahren, dass in Österreich mit dem Update noch zugewartet wird, nachdem u.U. bei einigen älteren ausgelieferten Wägen mit Software 3.0 und darunter noch eine Hardware verbaut sein könnte, die u.U. nicht mit den neuen Updates kompatibel ist... Jedenfalls scheint es so zu sein, dass die österreichischen Werkstätten noch mit dem Update zuwarten... :(((

Also diese Erklärung ist doch Haarsträubend: Skoda selbst wird doch wissen ob die Autos (und das sind sie, 3.7 ist im Grunde nicht soo viel anders wie 3.7) kompatibel sind oder nicht. Aber in Österreich wurde ja schon glaube ich beim 3.0 ziemlich rumgegurkt (oder wars beim 3.2 bei den ids/cupras im Nachbarforum).

Sowas kann einem in der heutigen Zeit doch nur mehr den Kopf schütteln, Internet bzw. Softwareupdates scheint immernoch #neuland zu sein?