Nein, die 3 größten Wünsche sind: Performance, Performance, Performance.
Gerne in dieser Reihenfolge implementieren. Danke.
Und ein Navi was die 3D Topografie mit einbezieht für die Reichweitenberechnung.
Nein, die 3 größten Wünsche sind: Performance, Performance, Performance.
Gerne in dieser Reihenfolge implementieren. Danke.
Und ein Navi was die 3D Topografie mit einbezieht für die Reichweitenberechnung.
Ich habe erhebliche Zweifel, dass das klappen wird.
Also da habe ich nicht so sehr meine Zweifel, der große Schritt war/ist ja von 3.0/1 auf 3.2 bzw. halt direkt auch 3.5/7. Soweit ich mitbekommen habe ist 3.5/7 vor allem Bugfixing und evt. anpassen an neuere Steuergerätesoftware. Wo ich meine Zweifel habe ob nach 3.7 noch etwas kommt, und in welchen Zeiträumen, auch wenn immer wieder betont wird dass am ME3 Zweig weiter gearbeitet wird. Natürlich weiß ich nicht ob die Basis von ME3 und 4 im wesentlich gleich ist und ME4 "nur" ein Fork des 3ers und wenn man an der Basis für ME4 was ändert, dies nicht auch ME3 zugute kommt. Soweit ich aber mitbekommen habe will VW bzw. Cariad ab 3.7, wenn Updates kommen, diese eher als kleine Häppchen verteilen, also nicht so große Änderungen wie ME2->3 bzw. 3.0>3.2 sondern eher Mal ein Bugfix hier, eine kleine neue Funktion dort, Verbesserung des UI evt... usw. Ob Preheating kommt? Ich weiß es nicht, der Alghorithmus ist da (im ME4), inwieweit sich die Hardware von Akkuklimatisierung/Heizung zwischen den 2 Versionen unterscheidet weiß ich nicht, soweit kommt wahrscheinlich auch etwas auf das Steuergerät des PTC-Heizers an ob dieses so angesteuert werden kann (also nicht nur ein/aus) dass es für das Preheating Sinnvoll ist + dann die Zusammenarbeit mit dem Navi, da ist auch die Frage ob dieser in ME3 überarbeitet werden muss um das automatische Preheating zu erlauben. Und auch wenn viele schreiben: ein Knopf fürs manuelle Preheating genügt mir, ist die Frage wie viele "nicht Nerds" reagieren wenn in ME3 das Preheating nur manuell kommt: da kommt dann sicher die Fragen: aber in ME4 gehts doch auch automatisch, ich will doch nicht im Kopf jetzt ausrechnen wie lange ich noch brauche um zur Ladesäule zu kommen und wann ich den Knopf fürs Preheating drücken muss damit die Batterie optimal warum ist ohne zuviel Strom zu verbrauchen...
Denke wenn das Prehating kommt muss es so gut wie im ME4 sein, sonst kann Skoda dabei nur verlieren.
p.s.: ups, dachte wir sind im neue Softwarereleasesthread, hätte dort besser reingepasst.
Die DC-Erhöhung kannst du auch so beim Händler kaufen (500€).
Ich weiß hat man mir mal als "Sonderaktion" zu 470€+1 Stunde Arbeit), angeboten. Da ich aber zu 99% an der heimischen WB, zulestzt auch per PV, lade und das nur beim Sommerurlaub braucht, ist es mir die Zeitersparniss nicht Wert. Zudem dann am Urlaubsort eh so gut wie nur 50kw Lader stehen, und diese halt beim Einkaufen genutzt werden. Wäre halt bei der einen Ladung bei der Anfahrt bzw. Rückfahrt, interessant. Bin nur Neugierig ob/was so alles im InCarShop ist.
p.s. Hat sich bei jemand die grüne Farbe nach dem Update wieder geändert? Hatte unter me2 so ein schönes Hellgrün, das hat sich dann irgendwann in ein Dunkelgrün geändert
(siehe Profilbild).
mfg
Hattest du 3.2 ab Werk?
Welche Version hast du aktuell?
Ich habe 3.2 ab Werk.
Gemäss Auto und App habe ich immer noch 3.2, gemäss meinem Händler aber 3.4.1
Alles von 3.2 ab Werk bis 3.4 wird als 3.2 angezeigt. d.h. du bekommst das Update, denke zuerst auf 3.5 dann auf 3.7. Zumindest scheint das so das Prozedere zu werden, weil die 3.0/3.1 (und die paar 3.2 die in der Werkstatt wegen Fehler upgedatet wurden) in der Werkstatt scheinbar zuerst auf 3.5 gebracht werden, danach, jenachdem ob die Skodaserver online sind und die Werkstatt das auch durchführt, kommt direkt ein Update auf 3.7. Sollte also auch dann für die 3.2/3.4 gelten. Wann das OTA startet? denke mal nachdem der Großteil der Werkstattupdates durch ist. Vermute einfach deshalb weil dabei nach dem ersten offline Update noch ein größeres OTA eingespielt wird, und wenn zugleich das OTA für die 3.2 ausgerollt werden würde, evt. die Serverkapazitäten überlastet werden würde... (sollte nicht sein, kann ich mir bei VW/Skoda gut vorstellen). Oder Skoda hat zuwenig Datentraffic gekauft und muss schaun wieviele OTAs sie pro Monat ausliefern können ![]()
p.s. das ganze hier ist meine Meinung, auch die VWs ids. wurden noch das Update vom 3.2 auf höher ausgerollt (die haben das 3.2 ja schon letztem Sommer bekommen). Kann auch sein dass dieses 3.5 -> 3.7 OTA ein Test ist ob das mit dem OTA endlich klappt, am liebsten unter kontrollierten Bedingungen in der Werkstatt, aber in anderen Threads wurde auch berichtet dass die Werkstatt das Auto mit 3.5 übergeben hat, und dann direkt, oder nachdem die Cariadserver wieder online gegangen sind (gab ja eine Störung) man das Update auf 3.7 (Dauer: 50 Minuten?) angeboten bekommen hat.
Im Vergleich zu 3.0 ist das ein Riesen unterschied, schätze gute 2kwh.
Haben letztes Jahr zu Pfingsten (gleiche Temperatur / 1:1 gleiche Strecke bei gleichen wetterbedingungen) gemacht. 19kwh zu 16kwh bei 300km Autobahn / Landstraße im mix. 3.2 habe ich eine Woche vor Pfingsten bekommen.
Da bin ich mal gespannt, habe am 10.06 den Updatetermin und im Juli werde ich sehen ob sie nicht mit dem Update " vergessen" haben dass es mal Autos mit 50kw Limitierung gab (daran glaube ich aber kaum)
oder mir im InCarShop die Erhöhung angeboten wird.
Glaube kaum, dass man stark andere Hardware bekommt, immerhin muss die zu den restlichen Komponenten passen.
Stell dir vor Skoda macht einen Fehler und schickt ein ICAS3 mit neuem SamsungSoc und ME4 (oder auch ein super flüßiges ME3)... wenn da alles funktioniert gäbe es einen netten Aufschrei dies (gegen Bezahlung? der ICAS1 kostet etwas um die 1000€, denke ICAS3 ist in ähnlichen Regionen) allen zur Verfügung zu stellen. Und das wird eher nicht so schnell passieren, es kann sein dass sie beim ICAS3 (Kosten?) Optimierungen auf der Platine passiert sind aber der SoC wird sicher der gleiche sein, davon dürften sie noch genug haben, vor alle da diese ja noch im Enyaq 60 verbaut werden, und danach wird sicher einge gewisse Anzahl als Ersatzteil verfügbar sein müssen. Wie das in 10 Jahren ausschaut? Ich weiß es nicht, aber im Automotivsektor wird doch auch bezüglich Ersatzteile langfristig gedacht (zumindest hoffe ich das).
mfg
hmm, dann entweder wirklich ein Softwarebug des BMS, oder bei den ganz neuen muss sich das ganze erste einspielen, evt. hilft mal den enyaq unter 5% bzw. so Nahe wie man sich traut auf 0% zu fahren und dann auf 100% Aufzuladen?
mfg
Škoda hat’s schon drauf
Du meinst sicher Cariad?
izour ja genau, in deinem usecase ist es sinnlos den Enyaq mit igrendeinem Wlan zu verbinden. Das mit anderen nur den Hotspot vom Enyaq anbieten hat halt den Vorteil dass man nicht das Password des Hotspots des Handys verraten muss. Aber das ist schon ziemlich meinerseits konstuiert ![]()
Ich hab' gedacht, dass sei evtl. sinnvoll, wenn der ENYAQ Updates zieht während er zuhause steht.
![]()
![]()
Macht er nicht. Wenn man den Enyaq mit WLAN verbindet ist das so gut wie nur damit man Internetradio hören kann. Oder Gästen sich mit dem Hotspot des Enyaq statt dem des eigenen Handys verbinden zu lassen.