Beiträge von nitech

    Speicher hätte evt. noch ein Thema für Dich: warum merkt sich der Enyaq bei den Ladeorten nicht die bevorzugten Ladezeiten? Jedesmal beim Aussteigen/nach dem Einstecken des Ladekabels muss man auf dem Bildschirm von "Sofort Laden" auf "Laden zu bevorzugten Zeiten" umstellen.

    p.s. zumindest bei ME3 ist das so, mit 3.0 gab es auch Tage wo er es sich gemerkt hat (keine Regelmäßigkeit erkennbar), mit ME 3.7 eigentlich nie.

    das dürfte ja das Problem sein.
    Es wurde ja beim Fahrer Treff erklärt, dass wenn du zb den Heizer über OBD einschaltest, das Steuergerät der Pumpe gar nicht mitbekommt dass Heizung aktiv ist und nicht
    so über die Temperatur anläuft...

    Ja so wurde erklärt warum es keine gute Idee ist, das ganze per OBD im Testmodus zu starten, trotzdem glaube ich nicht dass die Batterieheizung, die ja auch jetzt schon bei Minusgraden den Akku auf 0°C aufheizt (unter 0790 und bei den id.3 auch bei den Softwareversionen davor die 0°C mit 8°C austauschen) im regulären Betrieb das nicht so mitbekommt. Das wäre doch sehr fahrlässig oder? Und da ich einen Winter mit 0790 und dem erhöhten Verbrauch durchgemacht habe und das Auto trotzdem nicht abgefackelt ist, behaupte ich mal frech dass das beheizen des Akkus (zumindest bis 8°C) ohne Probleme funktioniert. Was bei ME3 fehlt ist ein, nennen wir es mal "intelligentes" Beheizen, Situationsabhängig mit Verbindungs zum Infotaiment (welches das ganze entweder Manuell mit einem Knopf oder eben automatisch per Ladeplanung.

    ... bei meinem geht die LWR aktuell auch nicht - lt. Werkstatt können sie da gerade nix machen. Für meinen Enyaq steht noch das Update von 3.2 auf 3.7 OTA an, damit soll dann auch der Fehler in der LWR behoben sein.

    Jetzt warte ich mal und hoffe einfach...

    Da hoffst du, fürchte ich, vergeblich, sollte das das Problem fixen, dann nur temporär. Wenns blöd geht, geht das Update nicht sauber durch.

    Nun die kann man ja manuell hochstellen lassen. Ist bei meinem ja auch gemacht worden. Damit ist dann die „Sicht“ wieder hergestellt. ICH muss nicht ständig die Leuchtweite verändern, und kann so erst mal abwarten, wie und wann es weitergeht.

    Bei mir hat sich die Werkstatt geweigert das zu machen, mit der Begründung dass das (warum auch immer) nochmehr Fehler produziert, hatten sie scheinbar bei einem ID.3. Kann ich mir zwar nicht vorstellen wie will der Enyaq wissen auf welcher Position der Scheinwerfer steht wenn man beim Schrauben dreht? Dazu bräuchte es Sensoren, und wenn diese vorhanden wären, hätte man sich die manuelle Leuchtweitenregulierung sparen können.

    Schade, dass die Kommunikation seitens Skoda/VW noch immer so schlecht ist. Vermutlich haben da schon die Juristen ein RedFlag in der PR Abteilung gesetzt.

    Nach der Katastrophalen Kommunkation zum ME3.0 Update -> 3.1 OTA, nein doch nicht 3.2 OTA, nein doch nicht, und am Ende OTW 3.7, würde mich das nicht wundern.

    Wenn es ein Komunkationsproblem zwischen den Steuergeräten ist: was genau funktioniert da nicht? Infotaiment muss ja nur die aktuelle Akkutemperatur wissen (die kann man ja auch per ODB auslesen) und dann den entsprechenden Befehl heizen (evt. im Sommer kühlen) geben. Die Frage ist ob ME3 nur in der Lage wäre binär das zu schicken (on/off) oder auch eine Art Heizkurve (bis 5°C mit 6kw, danach bis 10°C mit 4kw usw) bestimmen kann, ich weiß auch nicht wie das mit ME4 umgesetzt wurde? Könnte doch Speicher mal testen ob der Preheating bei ME4 bei eingeplanten Ladestopp auch nur ein stumpfes ein/aus ist, oder ob er versucht so wenig Energie wie möglich in die Batterieheizung zu stecken wie nötig um an der Ladesäule optimal zu laden? Und das evt. bei langsamerer/schnellerer Fahrweise anpasst?

    Beim Manuellen heizen kann ich eine Simple ein/aus mir schon Vorstellen, in dem moment weiß ja das Auto nicht was der Fahrer damit erreichen will (evt. will er nur eine warme Batterie um die höchste Leistung aus dem Akku rauszukitzeln?) bzw. wann er Laden möchte.

    Meiner Meinung nach sollte die Manuelle Vorkonditionierung auch bei ME3 relativ leicht umsetzbar sein, aber ich kenne natürlich keine Interna was da überhaupt genau das Problem ist oder ob am Ende dieses "wir arbeiten daran" nur ein hinhalten ist und im Hintergrund ist ME3 längst auf "leagacy" gestellt und da wird nur mehr im absoluten Notfall etwas gemacht (evt. momentan Aufgrund des Ausfalls der LWR).

    mfg

    So heute hatte ich meinen Termin im Autohaus. Nachdem der Servicemitarbeiter verstanden hat, das ich nicht zum Service sondern wegen der LWR da bin hat er erstmal nach OTA Updates im Auto gesucht. Also er da nichts gefunden hat ist er an seinem PC und hat festgestellt, dass das Problem bei Skoda bekannt ist. Es gibt leider keine Lösung von Seiten Skoda und wir haben jetzt einen Termin Ende Januar kurz vor Ablauf der Garantie ausgemacht, in der Hoffnung, dass es bis dahin eine Lösung gibt....

    Naja stimmt so nicht ganz: sollte das Auslesen der Fehler per obd rauskommen dass im STG9 (BCU) der Fehler B200009 hinterlegt ist, wurde, zumindest in der Vergangenheit, einfach dieses Steuergerät getauscht, wurde. Allerdings ist das nur eine temporäre Fehlerbehebung: nach ein paar Monaten kommt der Fehler wieder.

    Kann sein dass Skoda momentan jede Anfrage das STG9 zu tauschen abblockt weil der Fehler offensichtlich sich so nicht wirklich lösen lässt. Hoffen wir dass da bald was kommt, es ist mit den Scheinwerfern auf der niedrigsten Stufe, sehr unangenehm im Dunkeln herumzufahren.

    mfg

    @enepol Jein, wenn man diese Funktion auch für me3 bringen würde, wäre das ein Aufpolieren des Images: Botschaft: Wir kümmern uns um den Bestandskunden & wir haben die Software im Griff.

    Das preheating betrifft ja nicht nur die enyaqs sondern ID.3/4/5, ID.buzz und cupra Born.

    Edith: Was mir gerade eingefallen ist: evt. Hat VW ja Angst dass beim ME3 aufgrund des schlechteren Navis (keine Topographie) die Reichweitenberechnung zu schlecht ist um eine gute Akkuvorheizung bei der Landesplanung zu erreichen? Ändert zwar nix daran dass man manuelles Vorheizen anbieten könnte, wäre aber ein Grund.