Schade, dass die Kommunikation seitens Skoda/VW noch immer so schlecht ist. Vermutlich haben da schon die Juristen ein RedFlag in der PR Abteilung gesetzt.
Nach der Katastrophalen Kommunkation zum ME3.0 Update -> 3.1 OTA, nein doch nicht 3.2 OTA, nein doch nicht, und am Ende OTW 3.7, würde mich das nicht wundern.
Wenn es ein Komunkationsproblem zwischen den Steuergeräten ist: was genau funktioniert da nicht? Infotaiment muss ja nur die aktuelle Akkutemperatur wissen (die kann man ja auch per ODB auslesen) und dann den entsprechenden Befehl heizen (evt. im Sommer kühlen) geben. Die Frage ist ob ME3 nur in der Lage wäre binär das zu schicken (on/off) oder auch eine Art Heizkurve (bis 5°C mit 6kw, danach bis 10°C mit 4kw usw) bestimmen kann, ich weiß auch nicht wie das mit ME4 umgesetzt wurde? Könnte doch Speicher mal testen ob der Preheating bei ME4 bei eingeplanten Ladestopp auch nur ein stumpfes ein/aus ist, oder ob er versucht so wenig Energie wie möglich in die Batterieheizung zu stecken wie nötig um an der Ladesäule optimal zu laden? Und das evt. bei langsamerer/schnellerer Fahrweise anpasst?
Beim Manuellen heizen kann ich eine Simple ein/aus mir schon Vorstellen, in dem moment weiß ja das Auto nicht was der Fahrer damit erreichen will (evt. will er nur eine warme Batterie um die höchste Leistung aus dem Akku rauszukitzeln?) bzw. wann er Laden möchte.
Meiner Meinung nach sollte die Manuelle Vorkonditionierung auch bei ME3 relativ leicht umsetzbar sein, aber ich kenne natürlich keine Interna was da überhaupt genau das Problem ist oder ob am Ende dieses "wir arbeiten daran" nur ein hinhalten ist und im Hintergrund ist ME3 längst auf "leagacy" gestellt und da wird nur mehr im absoluten Notfall etwas gemacht (evt. momentan Aufgrund des Ausfalls der LWR).
mfg