Beiträge von nitech

    Wäre diese ganze Diskussion über Ladeanbieterfilter usw. nicht eigentlich hinfällig wenn das "Wildwest" bei den Strompreisen an HPC Säulen aufhören würde? Denke (hoffe) in ein paar Jahren wird sich das wie bei den Tankstellen entwickeln, die Politik müsste aber eine Überwachnung installieren und Anbieter die Wucherpreise verlangen, abmahnen... Dann ist das ganze noch maximal für Berufsfahrer interessant die von der AG die Ladekarte vorgegeben bekommen.

    Lottofee es hieß sogar mal dass das Facelift nicht mehr auf MEB sondern auf SSP (war ja mal für 2025 geplant) basieren würde, inc. 800V System.

    Wie wir alle wissen wird es mit dem SSP frühestens 2028 was.

    Meine Vermutung daher ist dass sich der Enyaq vom Außerem dem Elroq annähert/entspricht. Technisch werden wir, vielleicht, sehen dass die Einheitszelle verbaut wird (sollte bis dahin die Serienproduktion soweit laufen) - allerdings wird bei den Meldungen dazu eher der id.2 genannt.

    Wir werden es dann im nächsten Jahr genaueres Erfahren.

    MLEny und ich hoffe dass da noch ordenltich Konkurrenz in Form von Kia EV5 oder auch EV4 Steilheck (und dann auch entsprechendes Hyundai Pedant), vielleicht auch endlich mal was interessantes von Toyota (der bz4x scheint zwar in der Zwischenzeit zu funktionieren, aber ein Navi ohne Ladeplanung? :/), evt. auch BMW mit den neuem Design? id.4 wenn sie beim Facelift die Touchknöpfe wieder mit haptischen Knöpfen ersetzen?Denke 2025 wird sehr interessant.

    Der Roomster hat uns mit seinem Raumkonzept 11 Jahre lang (10 davon als alleiniges Fahrzeug) als 4-köpfige Familie + Hund treu bekleidet. Den etwas modern aufgehübscht in elektrisch hätten wir sofort geordert. Aber wäre heutzutage vermutlich auch nur mit einem deutlichem Größenzuwachs bei den Außenmaßen verbunden möglich.


    Nun ja, aktuell erscheint uns der Elroq einfach am passendsten (auch deutlich größer als der Roomster aber etwas kompakter als der Enyaq) und idealerweise wird der dann auch wieder länger gefahren als der zwischenzeitliche Enyaq-Ausflug (ob jetzt 11 Jahre... mal sehen).

    Meine Schwester hat einen, würde ihn nicht hergeben wollen. Aber soweit ich das im Hinterkopf hab, wurden die Verkäufe vom Roomster durch den Yeti "aufgefressen" (und um ehrlich zu sein: der Roomster ist zwar praktisch, schön ist er nicht). Und Yetis Nachfolger sind halt die ganzen "oqs"

    Aber ich vestehe dich, meine Frau trauert immernoch dem Mazda 5 nach. Sowas als eAuto (Größe/Innernraumplatz) wäre mein Traum.

    Auch wenn es hier vielleicht schon mal beantwortet wurde, gibt es mittlerweile die Möglichkeit, den Enyaq mittels App auf- und zuschließen?

    Nur wenn dein Enyaq ME5.x hat, soweit ich weiß (me4 noch nicht? korrigiert mich wenn ich falsch liege). Solltest du einen älteren Enyaq haben, wird das wahrscheinlich nie kommen.