Beiträge von nitech

    e-UP!Driver Versuch mal den Stift reinzudrücken, gedrückt halten und dann verriegeln. Das mit Spritzwasser bzw. Waschanlage war auch meine Sorge. evt. hatte ich im Hinterkopf des Gummiverschluß des AC Kabels der Wallbox (oder des Skodakables, habe ich bis jetzt 1 Mal benutzt) abzuschneiden und schauen ob sich dieser ohne Probleme über den Anschluß stülpen lässt.

    Soweit ich weiß gibt Skoda eine Mobilitätsgarantie, allerdings greift die nur wenn das Auto in die Werkstatt geschleppt werden muss, dann müsste man Anrecht auf ein Leihauto haben. Wenn man selbst mit dem Auto bis in die Werkstatt fährt, kann das zu Problemen führen, kommt dann wie Kundenorientiert die Werkstatt ist.

    Manche fahren deshalb bis knapp vor der Einfahrt der Werkstatt und melden dann dass das Auto nicht mehr weiterkommt (in deinem Fall: z.B. wegen keine Lademöglichkeit, Akku leer) und wird dann die letzen Meter abgeschleppt.

    Also ich meinem Enyaq zum Update auf 3.7 (Leihauto wegen Rückrufaktion includuiert) gebracht habe, und dieser wegen zerschossenen Steuergerät 5 Tage dort war, musste ich für den Leihwagen (VW Taigo Benziner) nichts bezahlen, das Tanken für die Km in den 5 Tage war aber so teuer wie der Strom für einen ganzen Monat.

    Edith: p.s. hier wird eindeutig von Mietauto für die Dauer der Reparatur gesschrieben.

    Hab es für mich persönlich so gelöst dass ich bei der Klappe beim Verschluß etwas Plastik entfernt habe, so "schließt" die Klappe wieder. Sollte das Auto irgendwann verkauft werden, werde ich wohl den Stellmotor + Ladeklappeneinheit (also von Post #2, Bild Nummer die Nummern 5+8) tauschen (evt. selbst oder von einer freien Werkstatt, Garantie ist ja keine mehr vorhanden. Wenn jemand die Teilenummern hat, gerne her damit.

    Danke.

    mfg

    Bei mir liegt die Schätz-Spanne des Bordcomputers so zwischen 300 und 440km beim SOC von 80%.

    Real sind es, bei ca gleichen Bedingungen, zudem nahezu immer weniger Kilometer, als das optimistische Skoda Schätzeisen verkündet.

    Tja, die Reichweitenberechnung ist halt ein Stück weit Glaskugel: soweit ich weiß nimmt er (zumindest bis me3, kann sein dass er bei ME4 mehr Parameter nimmt? wäre ein Fall für Speicher ?) nur den Momentanverbrauch + Verbrauch der letzten 50 + die ersten 500km (da bin ich mir nicht sicher, wurde am Anfang von MEB mal so irgendwo geschrieben). Wenn man die letzten 50km Landstraße (90km/h) bei trockener Straße, Temperaturen um, sagen wir mal 6°C und Klima auf 20°C unterwegs war, habe ich viel mehr Reichweite als wenn ich AB bei 130km/h, Regen und Klima auf 22°C. Aber das ist schlicht Physik :).

    Bei ME4 wird aber auch (laut Speicher) die Topografie mit Berücksichtigt, es kann dann sein dass, bei aktivierter Naviplanung, die Reichweitenschätzung genauer ist.

    Wetter wird aber (soweit ich weiß) weiterhin nicht Berücksichtigt. Glaub Mercedes macht das, Tesla evt. auch? Keine Ahnung.

    Das zumindest wäre ein Bereich wo KI wirklich einen Fortschritt bringen würde.

    Ich suche kurzfristig 1-2 ENYAQ der ersten Generation mit SW3.x (ideal 3.7) in der Nähe oder direkt in 8887 Mels (Schweiz).


    Benötigt für Videos (nur Auto im Video, mehrheitlich statische Aufnahmen ohne fahren)

    Bereitschaft "Dinge auszuprobieren".

    Details gerne über E-Mail oder WhatsApp, meldet euch :)

    Was heißt bei die Nähe? Meinereiner ist laut google Maps 200km entfernt, dürfte zu weit sein?

    Enyaq 21, ME 3.7, LWR defekt ;-P Keine Assistenzsysteme vorhanden.

    Helmi0307 mein 80ger von 2021 hat im Winter auch eine typisch Reichweitenanzeige von 280-300km bei 80%. Im Sommer geht es dann wieder hoch. Hängt im Winter von der Temperatur ab und dem dadurch höheren Verbrauch, bin im Sommer bei um die 16kwh/100km, im Winter bei 20kwh/100km (Bordcomputer).

    p.s. wenn man beim Einsteigen sofort die Klima ausschaltet, stiegt die Reichweite gleich um 30-40km. Und wenn man sie auslässt hat man auch den +-Sommerverbrauch .

    Natürlich kann auch eine Akkuzelle defekt sein, dazu kommt aber normalerweise eine Fehlermeldung im Display.

    Normalerweise wird Auto hold grau eingeblendet unter einer bestimmten Geschwindigkeit. Wenn man dann auf die Bremse geht, wird sie grün. Mir ist es gaan am Anfang mal in einem Parkhaus passiert dass das Auto wieder angefahren ist (dann hat aber der Frontassist reingeknallt vor er die Wand geküsst hätte). War aber wahrscheinlich ein Bedienfehler meinerseits.

    Ich aktiviere grundsätzlich manuell die Parkbremse bevor ich aussteige, das nicht zu tun finde ich hochgradig leichtsinnig.

    Ich ehrlich gesagt nicht, hatte auch noch nie das Problem, gut sobald man sich abschnallt (und das grün "Autohold" im Display ist) und die man die Tür öffnet merkt man normalerweise sehr deutlich dass er die Parkpremse reingehauen hat und das Auto beim runterfahren ist.