Beiträge von nitech

    Tropheus nein beim 80ger gibt es keine andere Methode. Außer: man läd beim ersten HPC nur kurz so dass der Akku warm ist, danach fährt man bis zum nächsten HPC und läd dort, dank warmen Akku, relativ schnell auf. Wichtig wäre auch mit so niedrig wie möglichen SoC an den HPC anzukommen. Zudem gibt es noch die 2 Unterschiedlichen Batterielieferanten die frühen 80ger und alle Allradmodelle haben LGChem Akkus: hoher Anfangspeak (bis 175kw) bei idealen Bedingungen, schneller Abfallende Ladekurve, zudem Temperaturempfindlicher. Spätere 80ger haben CATL Akkus: 135kw Ladepeak, aber die Ladekurve ist um einiges Flacher. Gibt von Speicher auf youtube mehrer Videos zu dem Thema.

    @haribo der Ladeklappen/Tankdecke gibt es so im VW Konzern schon lange, und hat immer anscheinend die gleichen Probleme. Da bin ich echt froh dass es beim Ibiza (2014) meiner Frau der Tankdecke nicht per ZV verschließbar ist.

    Ulf007 naja bei bestimmten VW Verbrennerfahrzeugen wurde das auch anders gelöst (siehe dieses Video), da "zerstört" man zumindest nicht die Konstruktion drumherum.

    Henning der Stift schaut aber anders aus zudem öffnet sich die Ladeklappe nach oben, daher ist der ganze Bereich bei Regen (etwas/meistens) geschützt. Sowas ist eigentlich simply clever und hätte ich irgendwie von Skoda erwartet...

    Aber irgendwer hat geschrieben dass sie beim Verriegelungsstift was geändert hätten? Beim alten Verriegelungsstift sind ja 4 Einkerbungen, die beim neuem Fehlen. Aber ob das simple Kostenoptimierung ist oder ob das Gehäuse wo der Motor drinn ist, jetzt besser gegen Wassereindringen geschützt ist, kann ich nicht beantworten.

    schaut bei mir auch so aus wie bei Blacky_aut. Der Stift ist dabei in der "geschlossen" Stellung blockiert. Vermute mal der Motor der absperrt ist durchgerostet. Heute hat mich auch ein id.4 Überholt bei dem die Ladeklappe auch so aussieht.

    Dabei wurde das ganze letzten Herbst (noch in Garantie) getauscht. Bin Versucht einfach die Flügel abzuknippsen, dann sollte die Klappe ganz zu gehen.

    Im Nachbarthread (Ladeklappe schließt nicht mehr, denke am Ende das gleiche Problem). Gibt es eine Anleitung wie man das ganze Ausbauen könnte. Was ich dabei erschreckend finde: es geht nicht! ohne Zerstörung. Man muss dei Plastikverkleidung an 4 Sollbruchstellen durchbrechen. Wie kommt man nur auf so eine Idee das so zu konstruieren, wobei man sogar weiß dass das Ding extrem anfällig ist, ja auch bei Verbrennern ist das Ding öfters kaputt gegangen, gibt ein Video dazu...

    DerEWolf das war auch nicht ganz Ernst gemeint, wäre auch zu einfach gewesen. Wenn man bedenkt dass dieser Fehler unter ME2 nie aufgetreten ist, ist es trotzdem traurig wie lange das ganze dauert, und dass Skoda erst nach über einem Jahr überhaupt was Richtung Softwareupdate macht (und dass es Software ist, davon bin ich ziemlich sicher überzeugt). Was es genau ist? Gute Frage, irgendetwas schickt die OCU in den Fehler, interssanterweise war, vor meinem letzten B200009 Fehler, zuvor ein Fehler bezüglich Stellmotoren vermerkt: B1528F1 - sproradisch: Ansteuerspannung unplausibel (und LWR ausgefallen Datum: 17.09.2024), diesen gelöscht, ging es wieder 2 Wochen, dann der definitive Ausfall. Schon in den Wochen zuvor ist es mir Aufgefallen dass das Stellmotorengeräusch bei der Annährung manchmal nicht da ist, dann beim nächsten mal wieder alles Gut.

    Am 28.09.2024 dann der B200009 Fehler, alles laut OBDEleven.

    Aber laut einer Werkstatt können diese Dongel ja nicht wirklich auf die Steuergeräte zugreifen, das kann nur das VW Diagnosegerät (welches keine Fehler findet)...

    michi.d Batterie abklemmen, Alternativ mit OBD Eleven den Fehler im STG9 löschen, hilft genau 1 Mal, das kann man nicht wiederholen. karl255 mein STG9, getauscht im Jänner 24 hat 8 Monate - bis September gehalten. Zum Schluß ist es irgendein besch* Counter der zählt wie oft die Scheinwerfer hochfahren (also bei jedem Start) der Überläuft... Aber wenn es sowas simples wäre, würde man den Fehler hoffentlich längst schon gefunden haben und der Softwarefix fertig.

    Muss auch nochmal in der Werkstatt nachhacken: wie schon geschrieben: bei mir behaupten sie allen ernstens dass sie keinen Fehler (obwohl Carscanner & OBDEleven den Fehler auslesen) auslesen können.