Beiträge von nitech
-
-
Putenschnitzel jein, die dort vorgestellen Updates betreffen in allererster linie die Fahrzeuge die ab letzter Woche produziert werden. Wobei noch nicht abschließend geklärt ist wie authentisch das ist. Laut einem hochrangingen Skodamittarbeiter über Twitter kommt 3.0 q1/2022 bei neu produzierten Fahrzeugen, in q2/2022 dann per Werkstattaufenthalt bei Bestandsfahrzeugen. Aber offizielle Roadmaps wie in Informatikwelt üblich findet man nirgends.
mfg
-
Maddin da kann ich dir nur Recht geben. Jedem das seine und wenn jemand sein Bestellung des Enyaqs storniert aufgrund der Nichtkommunikation und Chaos - Planungen seitens Skodas kann ich das auch verstehen, ob das bei anderen besser ist muss man erst sehen, wobei es bei Tesla tendenzeill besser ist da sie a) kaum Unterschiede bei einem Modell haben b) um einiges weniger Zuliefere haben.
mfg
-
Maddin hmm kommt drauf an: für mich ist ein Auto vor allem Mittel zum Zweck von a nach b zu kommen: und das möglichst Effizient und Umweltschonend. Mir ist das praktische am wichtigsten: wenn es einen Minivan alla Touran oder Mazda 5 (Schiebetüren! 7 Sitzer) als eauto mit ähnlicher Reichweite und Preis wie den Enyaq hat geben hätte, wäre ich eher bei diesen gelandet. Der Enyaq ist für mich nur der am wenigsten suv-ig. (Chinesen zähle ich nicht, die sollte man schon aus politischen-ethnischen Gründen vermeiden wo es geht (ja ich weiß ist extrem schwierig und auch im Enyaq sind sicher Teile aus China verbaut)).
Aber jeder wie er mag: momentan ist für MICH der Enyaq das beste eAuto aber bei weitem noch nicht perfekt.
mfg
-
PMW evt. findet er ein Lagerfahrzeug, mein z.b. Händler bietet auf seiner Webseite einen 80x Founders Edition an. Ansonsten hyundai ioniq 6, Kia ev6 (habe ich gestern einen gesehen, schaut von hinten nichtmal sooo schlecht aus), Tesla model y? Aber keine Ahnung ob die dann so schnell liefern können. Wenn geht das wie geschrieben nur mit einem Bestandsfahrzeug.
-
Von unten sieht man nichts: der Enyaq ist komplett zu. Werde ihn aber zur Überprüfung in die Werkstatt fahren nachdem er eine Waschstraße gesehen hat.
-
warhammer bei dir wirds interessant ob du deinen dann schon mit 3.0 bekommst. Lass es und Wissen.
mfg
-
Kann man eigentlich per OBD(sinnvoll) auslesen ob nach einem kleinen Unfall (mir ist gestern eine beim stehen an der Ampel hinten reingefahren
) ob die Elektronik was abbekommen hat? Oder würde der Enyaq das im Infotaiment melden wenn z.b.. die Parksensoren nicht mehr sauber arbeiten (beim zurückfahren war allerdings alles OK). Äußerlich scheint alles ok zu sein, muss aber erst das Auto putzen um zu sehen ob Lackschäden vorhanden sind. Der Clio hat jedefalls sein Kennzeichen verloren.mfg
-
Also ich erwarte von 3.0, bis auf das was bekannt ist: a) schneller Reaktion des Infotaiments, auch schnelleren Boot (bis das Navi da ist vergehen bei mir auch gern 2-3 Minuten. b) Optimierung der Akkuheizung, als MJ2021 würden mir eigentlich schon die Änderungen des MJ2022 reichen (Heizen erst unter 0°C). Rest ist für mich nice to have und nimmt man gerne mit. Theoretisch wurden ja letzte Woche die ersten Enyaqs mit 3.0 gebaut. Dürfte aber noch ein paar Wochen bis diese bei den Kunden sind. Spätestens wenn einer davon bei einem Forumsmitglied landet wissen wir ob das so stimmt.
mfg
-
Ja, aber dass bei den ids zuerst noch 2.4 geflasht werden soll und dann per OTA 3.0 halte ich, Stand jetzt, für sinnlos. Warum sollten sie nicht direkt 3.0 Flashen? Skoda wird sicher direkt 3.0 aufspielen. Irgendwann