Stella das weiß ich nicht, denke aber ab eine gewissen KW wird eh 3Phasig auch bei uns gearbeitet. Allerdings bis 32A=7,2kw ist das absolut kein Problem. Es ist übrigens auch kein Problem bei uns alles 3Phasig zu machen, der Zähler kostet gleich viel. Allerdings hätte ich da die ganze Hauselektrik umbauen müssen. Und wie gesagt die 4,5kw reichen mir vollkommen. Ich lasse ihn sowieso meistens erst ab Mitternacht (günstigerer Tarif) laden, da hat er bis zu Abfahrt über 7 Stunden Zeit zu laden, und wenn eine längere Tour hintermir liegt schalt ich die WB frei dass er direkt laden darf. Aber jetzt schluß mit OT ![]()
mfg