BB-8 habe diese System aber nur die paar großen Ketten oder auch die freie Tankstelle um die Ecke mit drinn im Filter? Denke das ist auch noch so ein "Problem": die Tankstellenketten sind, zumindest in Europa mehr oder weniger die gleichen: Esso, Shell, Total... es gibt dann evt. noch eine pro Land wie z.b. Eni in italien oder bp (gibts die noch?) in Österreich. Und ich brauch da auch nicht die Bezahlmöglichkeit einbauen (wozu auch).
Einen Vorteil den ich bei den Ladeanbietern sehe: an jeder Ladestation des gleichen Anbieters kostet die kwh gleich viel bzw. unterscheidt sich nur nach Ladegeschwindigkeit (AC, DC 50kw, DC über 50kw (zumindest bei uns). Bei den Tankstellen kann es wirklich passiern dass die eine Shell Tankstelle 5€cent teurer ist wie die Shelltankstelle 30km weiter.
Sdominko ich glaube die Benzinpreise müssen zentral gemeldet werden auf einen staatlichen Server der diese Infos zur Verfügung stellt, also ist es einfach sowas im Navi zu integrieren. Sowas gibt es im e-Bereich (noch?) nicht. Zudem ändert sich auch der Preis, im Gegensatz zu Benzin ja so gut wie nie.