Beiträge von nitech

Würde ich zwar nicht machen, aber gut zu wissen. Hier hat doch einer auch schon geschreiben dass die Regelsystem beim Rückwärtsfahren nicht so extrem eingreifen und man so trotzdem bestimmte Steilstücke hochkommt. Zumindest für den 80x (wieso nur für den? ||) ein eigener Fahrmodus kommt.

Es gibt die Covenience Pakete auch ohne Diebstahlwarnanlage. Habe keine, hatte auch noch nie eine. Denke da muss jeder Abwägen ob er irgendwo wohnt/öfter hinfährt wo gerne Autos gestohlen werden. Aber ich denke nicht dass der Enyaq sehr weit oben auf der Liste der Autos ist die gerne gestohlen werden.

mfg

Selenium theoretisch wäre das möglich - finde ich aber nicht sinnvoll da unrealistisch. Die Betrachtung vom TE sind soweit in Ordnung und zeigen dass jedes Auto (auch Verbrenner, nur durch die ineffizienz merk man es nicht so extrem) im Winter durch die veränderten Außenbedingungen mehr verbrauchen im Gegensatz zum Sommer.

Wenn ich aber dann verschiedenen Autos vergleichen will spielt da viel mehr rein: Akku und Innenraum Temperaturmanagment, cw+Stirnfläche, Software allgemein usw.

Es wurde z.b. auch schon im Sommer festgestellt dass der Enyaq bis ca. 100km/h effizienter unterwegs ist wie Tesla M3 (aufgrund der niedrigeren Leistung usw.) und es sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit umdreht (durch den besseren cw+Stirnflächen Wert und weil dann der Motor in einen effizienteren Bereich kommt). Im Winter steigt halt die Bedeutung des Luftwiderstandes. Denke auch dass die Akkuheizung auf Langstrecke an Gewicht verliert. Und bei Kurzstrecke eigentlich ein finanzieller & ökoligischer Aspekt ist dies so effizent wie möglich zu gestalten ohne den Akku zu beschädigen.

p.s. bei meinem Enyaq sind Winterreifen mit Rollwiderstandsklasse B. A gibts nicht, hab danach gesucht.

mfg

Speicher der Termin in der Werkstatt ist sicher nicht deshalb: es werden bei ME3 auch Steuergeräte upgedatet die noch nicht OTA fähig sind, bzw. erst mit ME3 dazu imstande sein werden. Zudem wird auch, wie es ausschaut, genau wie bei den ids, die 12V Batterie getauscht. Skoda hätte 2.3 per OTA ausrollen können, aus irgendeinem Grund wurde bei Skoda entschieden diese Minor Release auszulassen. Kann auch sein dass im Skoda 2.1 schon einige Sachen aus 2.3 eingeflossen sind und das Update weniger Änderungen als bei den ids gebracht hätte.

Auch bei den ids ist es in letzter Zeit verdächtig still bezüglich 3.0 oder dem 12V Batterietausch (dort hat es sogar geheißen dass das Auto nur auf 2.4 geupdatete wird und dann per OTA 3.0)

mfg

Selenium Denke schon dass das geht: schließlich will, sei es dein Händler, sei es Skoda, dir etwas sher teurers verkaufen. Und wenn er dann nochmal ein Optional dazunehmen kann was nochmal mehr Umsatz bringt wird er nicht nein sagen.

p.s. Parken Plus inclusive trained parking ist im Italienischen Konfigurator (940€) immer noch auswählbar (nur in Kombination mit Convenience basic/plus) dafür vom Canton nichts zu sehen.

mfg

@Filzstiift naja dein Vergleich stimmt nicht ganz: mit OBD kann man die Software 0 ändern. Man kann gewisse Paramter einstellen die schon so vorgesehn sind und teilweise auch Austattungsabhängig aktiv sind. Z.b. gibt es Parameter bezüglich den Parklenkassistenten oder pACC (bei denen ohne Fahrassistenz einfach deaktiviert, die die ihn haben aktiviert). Aber das setzten dieser Parameter führt natürlich nicht dazu dass es unterschiedliche Softwareversionen gibt. Dass sie im Navi Steuergeräte bei (fast? ausnahmen habe ich nur von denen gelesen die die Laderleistungerhöhung nachträglich gekauft haben) allen Enyaqs falsche Werte drinn sind kann ein Bug sein, oder in der Software fehlt ein Automatismus der die Werte des akutellen Fahrzeuges ausliest und dann die korekkten Werte einträgt. Ich glaube nicht dass bei der Herstellung des Fahrzeugs ein Mitarbeiter jeden einzelnen Parameter bei jeden Fahrzeug manuell codiert. Kann auch sein dass mit 3.0 (beim update 2.1 auf 2.3 bei den ids ist das nicht passiert, aber das war nur ein Minor Release) alle Codierungen die wir gemacht haben wieder rausfliegen weil von Skoda einfach ein Default geladen wird, wir weden sehen.

mfg