Oberleinsiedler also der erste Abschnitt, also der im Bezug zum Tiguan, ja das wäre eine Verbesserung
Der zweite Abschnitt ist aber so wie ich den Spurassistenten kenne, bzw. er zieht bei mir zumindest nicht in die Mitte sonderen auf die andere Seite und wird dann, wenn man ihn so hin und her pendeln lässt, wieder von der Seitenlinie getriggert usw. Bin auch 2-3 Tage mit dem Laneassist mit der Einstellung "eraly" im OBD herumgefahren, damit ist er quasi ständig getriggert und man pendelt sehr leicht im die (virtuelle) Mitte. ABER: dadurch dass das System sich je nach Lust und Laune (also einerseits Geschwindigkeit ab +-60km/h, andereseits wenn man z.b. für das System zu schnell in eine Kurve fährt die man selbst leicht schafft) sich ein und vor allem auch ausschaltet, habe ich ihn wieder auf Late gestellt. Auf geraden bzw. Straßen mit nur leichten Kurven fuhr das Auto aber relativ gut. Wenn Skoda, evt. auch im inCar Shop einen dynamischen Lenkassistenten bringt der das Auto in die Mitte hält und früh genug warnt dass er überfordert ist, aber ohne Tempoanpassungen des pACC, würde ich evt. zuschlagen.
Also ich lese da nix positives, außer dass es Konzernintern bessere Systeme gibt 
mfg