Beiträge von nitech

    enopol ok wieder was gelernt, danke für die Erklärung. Habe eben beim googlen nach Wärmepumpe nur ein Schema einer Haus Luft-Luft Wärmepumpe gefunden. Hab jetzt eine bessere Seite gefunden: https://physik-am-auto.de/waermelehre/waermepumpe.html Aber auch hier lese ich heraus, dass es eine Zufuhr von Wärmeenergie braucht. Desto kälter diese Zufuhr ist, desto schlechter funktioniert es (kalte Luft hat weniger Energie als Warme). Deshalb kann es schon sein, dass die Wärmepumpe bei kurzen Fahrten im Winter nicht so gut funktioniert, desto länger die Fahrt, desto bessere da die Wärmeenergie dann nicht mehr nur durch die Außenluft sondern auch durch Abwärme von der Batterie und evtl. des Innenraums profitiert.

    Natürlich würde die Wärmepumpe auch davon profitieren sollte der Akku bei der Abfahrtsplanung mit geheizt werden.

    So würde ich das als absoluter Laie verstehen.

    mfg

    zice gute Frage. Ich habe keine Wärempumpe. Aber es ist klar dass eine Wärmepumpe eine Temperaturdifferenz braucht um arbeiten zu können, wenn die nicht vorhanden ist kann keine Wärmepumpe der Welt arbeiten. Die Frag ist eben woher die Wärempumpe die Energie nimmt um zu arbeiten: denke aus der Abwärme der Batterie, andere Energiequelle (z.b. Umgebungsluft) dürfte im Winter zu niedrig sein, außer das Auto steht in der vollen Sonne. Evt. wird auch etwas Temperatur vom Innenraum genommen. Man müsste schauen ob es in Erwin dazu Informationen gibt, und auch dann wird ein Außenstehender schwer verstehen wie genau im Enyaq bzw. den IDs die Wärempumpe funktioniert.

    mfg

    EyeMike glaube bei der Vorstellung des id.5 hat man auch angesprochen dass man verschiedenen Profile einrichten können wird. Dürfte so auch beim Enyaq kommen, evt. dann in Verbindung mit den Komfortsitzen gekoppelt mit dem Schlüssel.

    p.s. bin bei Loft geblieben (Serie iv80). Stoff geht für mich absolut ok, und bin eher der Verfechter: desto weniger Leuchtet, desto besser.

    mfg

    Da ich erst seit Januar mit dem Enyaq unterwegs bin und zurzeit ca 22-24 kWh Verbrauch angezeigt bekomme, würde mich interessieren, wie deine Bilanz jetzt im Winter aussieht ? Kann ich noch auf sommerliche Temperaturen mit weniger Verbrauch hoffen? X/

    Ja definitiv: Habe meinen Angang Juni übernommen: bis zum Langzeitreset (10.000 km) Anfang November hat er mir 16,8kwh/100km, Anfang Oktober waren es noch 16,5kwh/100lm angezeigt. Momentan bei etwas über 4000km zeigt er 22,4kwh/100km an. Allerdings: habe ein MJ21 und über Nacht steht das Auto im Freien, nur mit Überdachung, d.h. in der Früh schlägt die Akkuheizung zu. Tiefste Temperaturen bei start: -6°C, meist aber um die 0°C Resultat: für die 30km bis zum Arbeitsplatz (6km Landstraße, 20km Autobahn bei meist 110km/h, 4km Stadt) stehen am Ende 26-27kwh/100km. Über Tag steht er beim AG in einer Tiefgarage wo die Temperaturen etwas höher sind, also habe ich beim Heimfahren keine Akkuheizung und daher auf dem selben Rückweg ein Verbrauch um die 19-20kwh/100km. Man merkt sofort eine höhere Temperatur!

    mfg