Beiträge von nitech

zice meine WB darf den Enyaq mit max. 4,6kw einphasig, also 21Ampere. Was meinst du mit Konfigurationsfehler? Meiner verhält sich wie jeder MJ21: ohne WB wird die Batterieheizung angeworfen, wenn er dranhängt nicht, ob das daran liegt dass der Enyaq der Meinung ist dass die WB ihm auch für die Batterieheizung zu wenig Leistung liefert weiß ich nicht, Fakt ist: sie wird nichtmal angeworfen. Der OBC ist 11kw dreiphasig, kann aber bei einphasigen Eingang die ersten 2 Phasen zusammenschalten und so maximal 7,2kw einphasig laden. Achtung: in Deutschland ist das ein Problem da das Stromnetz bzw. die Trafos dort teilweis damit Probleme haben (Stichwort: Schieflast). Hier bei mir in Italien ist das aber anders: ein normaler Haushaltsanschluß ist 3kw einphasig, kann ohne Probleme (wie in meinem Fall) höher gebucht werden. Allerdings ist das dann auch um einiges teurer, bis 6kw gehts noch einigermaßen, Höher tut es finanziell richtig weh, und da ich mit den 4,5kw über Nacht locker die gefahrern Tages-KM nachladen kann, macht es keinen Sinn eine höhere Leistung anzufordern.

Ob die Batterienheizung ongrid auch direkt von der WB versorgt werden kann weiß ich nicht. Da müsste aber jemand aus DE das verifizieren.

mfg

Screenshots_2022-01-19-19-52-53.png

Sollte er dann nicht auch den Akku über die WB heizen können

Sollte, tut es bei meinem (MJ21) definitiv nicht. Wobei man eines nicht vergessen darf: das ganze würde nur die Reichweite erhöhen, wenn es einem darum geht Strom zu sparen dann sollte man sogar auf den Abreiseplaner verzichten, da eine Inneraumheizung für ein leeres Fahrzeug mehr Strom braucht als wenn jemand drinn sitzt und von der Heizung profitiert (es gibt ja während des Aufheizens Verluste an die Umwelt). Aber es ist halt komfortabel in ein warmes Auto enzusteigen :)und sooo groß ist der Unterschied nun auch wieder nicht.

Besser wäre es natürlich wenn die Batterieheizung (wie bei MJ22) so spät wie möglich einschaltet ohne dass die Batterie darunter leidet.

mfg