Beiträge von nitech

Mich nervt:

• Die Verbrauchsdaten im Mäusekino immer wieder dem Navi weichen müssen

Passiert das ohne Nutzereingriff? Seit ich die Verbrauchsdaten habe (3.7 OTW) hat das nie alleine Umgeschalten, wenn das so passiert ist es entweder ein Bug oder das verhalten wurde mit ME4/5 geändert.

OK Knopf sollte ja irgendwann man, wenn die ME4/5 Fahrzeuge das Update auf 5.4 bekommen, sich, zumindest für diese Enyaqs, erledigt haben.

Mal ne andere Frage: bei mir wurde jetzt auch diese Punktesammeln im MySkoda Club freigeschalten, allerdings habe ich noch nichts dazu gefunden was man mit den Punkten anstellen kann. Es steht zwar in den Nutzungsbedingungen (toll dass diese nur in Englisch sind) dass die "Rewards" in der App angezeigt werden, sind damit die "Abzeichen" gemeint? Wäre ein bisschen mau :(, bin alt genug dass ich mir Sternchenaufkleber selber kaufen und in mein Fleißheftchen kleben könnte 8o

eSwimmer-77 das digitale Zertifikat geht aber nur wenn Care-Connect - Remote Access aktiv ist, aber ich denke der Händler auch ohne diesen Zugriff auf diese Liste. Zumindest die Udpates auf me3.0 und dann auf me3.7 sollten oben sein, danach evt. die Pfützenlichter? würde mich wunderen wenn die 4 Jahre durchgehalten haben. Nach Baudatum dürfte er CATL Akkus haben, damit sollte er zumindest nicht zu denen gehören wo Akkumodule getauscht wurden.

Bert2024 ja könnte die Temperatur sein, ja das wirkt sich auf die Reichweitenanzeig aus (jenachdem wieviel er meint dass die Heizung brauchen könnte), aber auch die Batterie fühlt sich bei Temperaturen so ab 15°C wohler, das heißt wenn es während des Ladens kälter war und bei Starten dann eine höhere Temperatur kann schon sein dass das BMS einen höhere SoH ausliest und damit auch die 100% kalt =97% warme Temperaur sind. Das müsste man aber mit Carscanner auslesen und ist schwierig von hier aus zu beurteilen. Aber da gab es auch ein Video von Speicher bezüglich der % Sprüngen bei den 85gern.

ps video gefunden:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Warum schließt man sich dann nicht https://de.hubject.com/ an? Und Atlante hier in IT hatte ich nicht auf dem Schirm. Wenn ich mir die Seite auch anschaue sehen sie sich mehr als Ladestationenanbieter und weniger als Operator, also haben sie auf die Ladepreise nur indirekt Einfluss. Also so ähnlich wie FreetoX auf den (außer der Brennerautobahn) italienischen Autobahnen, man braucht einen kompatiblen Anbieter um dort zu laden, direkt geht es nicht (wobei es bei Atlante auch eine App gibt, aber auf der Webseite gibt es nirgends Tariffe...)

Die großen Operatoren sind eigentlich Enelx und Eni/Plentidue und noch ein paar andere je nach Region (z.b. Südtirol/Trentino wäre das Neogy).

Kurze Recherche: 10.000kWh oder 4.000h

Wären bei meinem Heimspeicher knappe 800 Vollzyklen; aber die 4.000h würde ich nicht schaffen (dafür müssten ja durchgängig 2,5kW gezogen werden; soviel Warmwasser können wir daheim echt nicht gebrauchen :D )

Ok, hatte das mit den 4000 falsch im Kopf, trotzdem ist das über die gesamte Lebensdauer des Akkus gerechnet. und 800 Vollzyklen kommt mir jetzt nicht soviel vor - wenn man dann auch z.b. Nachts das Auto damit läd weil es Untertags unterwegs ist. Würde bei mir z.b. der Fall sein wenn ich einen Speicher hätte (jetzt wo die Preise dafür runtergehen muss ich mir das nochmal durchrechnen).

mfg

Das Einzige, was bei uns 3.x-Fahrern noch upgedatet wird, sind die Angebote im Shop😂

Nicht mal das, dachte mit 3.7 bieten sie im Shop die erhöhte Lade Leistung bei meinem an (hab die 59kw Limitierung) aber nö, nur das üblich wie die Ambientfarben usw..

Laemat V2H gibt es, wie schon geschrieben ab 3.2, allerdings gibt es, bezahlbar, keine entsprechende Wallboxen und es gibt diese Limitierung wieviel kWh man maximal insgesamt (glaub 4000kwh?) man entnehmen darf. Am Ende ist glaube ich ein 10kwh Speicher günstiger und kann PV Überschuss auch aufnehmen wenn der Enyaq rumfährt 😜