Am einfachsten wäre die Kundenkarten/Tarife zu verbieten oder AdHoc muss dem Kundenkartentarif ohne Grundgebühr entsprechen und Kartenzahlung (Debit/Credit) jederzeit möglich sein.
Ansonsten verlange ich ja auch nicht mit einer Aral-Ladekarte bei der freien Tankstelle um die Ecke tanken zu können.
Bei Aldi ist es ja sogar so, dass Kartenzahlung die billige Variante ist. Es ist also möglich.
Ja und nein: ja es sollte einfach möglich sein einfach mit Karte zu zahlen, und dabei am besten (wie halt bei Tankstellen üblich) den aktuellen Preis pro KWh, schon bei der Einfahrt, zu sehen.
Natürlich kann man dann aber trotzdem für Groß bzw. Geschäftskunden noch eigene Tarife anbieten bzw. Mengenrabatt gewähren.
Das ganze allerdings kann man, meiner Meinung, nur bei Ladeparks bzw. Standorte mit mehreren HPC Säulen machen. Bei den einzelnen 2*22kw AC Ladesäulen die mitten in der Stadt irgendwo stehen würde ich auch sagen dass der Aufwand dort zu groß ist, da ist der Weg über eine App besser noch Webseite wo man für die eine Ladung die Kreditkartendaten eingbit,wahrscheinlich der Beste.
So habe ich es gemacht als ich letzen in Erding war: wollte zuerst bei Aldi laden, aber anscheinend wir dort die Ladeleistung nach Geschäftsschluß gedrosselt, jedenfalls gab es nur 6kw Ladeleistung, dann ums Eck bei Edeka, da gab es dann die vollen 50kw, und auf der Heimfahrt nochmal in Tirol auf der Rastsation bei der Europabrücke: bei allen "einfach" QR-Code scannen und im Link dann die Kreditkartendaten eingegeben und Ladung ist gestartet.
Bei der Hinfahrt war es noch einfacher: auf dem Brenner stehen zwei Ladesäule der A22: dort gibt es ein Karteterminal: also Bancomatkarte drangehalten, Pincode, und los gehts.
p.s. das setzt natürlich vorraus dass der Ad-Hoc Ladepreis sich in einem halbwegs normalen Bereich (und nicht 0,89€ oder mehr) bewegt.