Wenn kein leistungsfähiger Filter kommt, ist das gesamte Navi nach wie vor nutzlos.
Wer will denn an Porschezentren, Allego Ladern, dubiosen italienischen Ladenetzbetreibern und Total Tankstellen laden.
So wird man das Auto wieder nicht in die Hände von E-Mobilitätsanfängern geben und braucht immer einen Profi an Board.
Das ist Mist so.
Gruß
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Hast du schlechte Erfahrungen in Italien gemacht oder warum schreibst du da dubios dran?
Du vergisst dass, vor allem im Forum, Poweruser zu finden sind. Vielleicht da eAutos doch eher noch Nische sind, beschäftigen sich die interessierten mehr für das drum herum, aber auf die Allgemeinheit kann man das nicht umlegen.
Aber ich gebe da Speicher recht: die normale Autofahrer möchte es am liebsten so haben wie bisher: irgendeine (e)Tankstelle anfahren Preis sehen, laden, bezahlen, evt auch dirket bar oder mit Kreditkarte. Diejenigen die beruflich unterwegs sind bekommen eh meist eine Ladekarte vom AG aus: da ists auch egal was für Ladebetreiber, Hauptsache die Ladestation lässt sich freischalten. Die meisten Ladebetreiber haben eh ein Abkommen untereinander oder sind beim Projekt Hubject organisiert.
Zudem fahren die meisten eh nur in Umkreis von 100km von ihrem Wohnsitz, längere Strecken werden nur im Urlaub gefahren. Und wenn man in den Urlaub fährt informiert man sich halt zusätzlich zu Hotel usw. auch zu den Lademöglichkeiten. Finde ich jetzt nicht schlimm. Habe letzte Sommer auch etwas an Recherche ringesteckt, dabei x Ladeapps aufs Smartphone geladen und im Endeffekt nur eine davon gebraucht.
Es würde ja nicht genügen nur den Ladebetreiber und die Bezahlmittel einzupflegen sondern bei den Bezahlmitteln auch den Tarif des jeweiligen Anbieters den man hat. Das hört nie auf.
Die Filter nach Ladebetreiber bzw Bezahlmittel hätten am Ende nur einen Grund: das laden so günstig wie möglich zu machen, und dort gibt es einfach zu viele Variablen als dass man das vernünftig in ein Navi einpflegen kann.