Beiträge von nitech

Ist hier jemand der sich sehr gut mit iobroker auskennt? Habe da zwar schon etwas rumgebastelet und rudimentär über den vw connect die Ziel SOC und aktuelle SOC eingebunden. Allerdings würde ich lieber das Dashboard meiner WB nachbauen: diese habe ich per MQTT eingebunden, habe auch per VIS ein paar Visualisierungen gebaut, allerdings gefallen mir die nicht. Meine WB bietet mir auch ein Cloud Dashboard wo ich zum einen die Ladungen sehe:

sessions.JPG

kann man das genaus so in iobroker nachbauen? Geht das mit VIS oder gibt es was besser geeignetes.

Ich finde die Darstellung mit den Balken und den kwh drinnen einfach gut, und auch die Filtermöglichkeiten direkt im Dashboard. Mit Vis muss ich in den Einstellungen des Diagramms hinein und dort den Zeitraum ändern - Aufwendig, zudem wird im obigen Beispiel nicht nur das Balkendiagramm geändert sonder auch die Summe.

Mit der Ansteuerung der WB habe ich mich noch nich genauer beschäftigt, dürfte aber auch funktionieren. Ziel wäre es so ähnlich machen wie hier:

settings.JPG

Wobei sich hinter dem letzten Button eine Zeitschaltung verbirgt (an andere Stelle) wo man bestimmen kann zu welcher Zeit die Ladung freigegeben wird (bei mir z.b. Mo-Sa 0:00-8:00, So den ganzen Tag. Das dürfte mit blocky gehen? Zumindest habe ich da was im Inet dazu gefunden.

Danke

BB-8 habe diese System aber nur die paar großen Ketten oder auch die freie Tankstelle um die Ecke mit drinn im Filter? Denke das ist auch noch so ein "Problem": die Tankstellenketten sind, zumindest in Europa mehr oder weniger die gleichen: Esso, Shell, Total... es gibt dann evt. noch eine pro Land wie z.b. Eni in italien oder bp (gibts die noch?) in Österreich. Und ich brauch da auch nicht die Bezahlmöglichkeit einbauen (wozu auch).

Einen Vorteil den ich bei den Ladeanbietern sehe: an jeder Ladestation des gleichen Anbieters kostet die kwh gleich viel bzw. unterscheidt sich nur nach Ladegeschwindigkeit (AC, DC 50kw, DC über 50kw (zumindest bei uns). Bei den Tankstellen kann es wirklich passiern dass die eine Shell Tankstelle 5€cent teurer ist wie die Shelltankstelle 30km weiter.

Sdominko ich glaube die Benzinpreise müssen zentral gemeldet werden auf einen staatlichen Server der diese Infos zur Verfügung stellt, also ist es einfach sowas im Navi zu integrieren. Sowas gibt es im e-Bereich (noch?) nicht. Zudem ändert sich auch der Preis, im Gegensatz zu Benzin ja so gut wie nie.

Vor allem da, zumindest bei uns, die kwh beim 50kw Lader um einiges weniger kostet wie beim 350kw Lader. Aber auch hier kommt es auf den Tarif an den man beim Ladeanbieter seiner Wahl hat. Und die meisten Enyaqfahrer dürften nun mal den Powerpass haben der, soweit ich das mitbekommen habe, sehr gute Konditionen bietet, vor allem das erste Jahr wo man den Charge Faster Tarif includiert hat.

Hannes1971 auch hier: für dich gehört E.ON auf die Blackliste (warum eigentlich, zu teuer?). Für andere funktionieren die gut. Wie schon gesagt: Soviele Einstellungen dass es für jeden passt kann man nicht reinprogrammieren. Und dann ändert z.b. E.ON den Tarif und senkt die Preise? Dann müsste VW on the fly die neuen Preise einpflegen und verteilen. Sonst regen sich die Leute auf dass im Navi die E.ON Säule nicht angefahren wird und die EN.BW daneben schon, obwohl seit gestern dei E.ON 2€cent/kwh günstiger ist...

Wieviele Leute bräuchte es wohl diese Datenbank zu pflegen? Und wärst du bereit diesen Aufwand zu bezahlen?

mfg

Hast du schlechte Erfahrungen in Italien gemacht oder warum schreibst du da dubios dran?

Du vergisst dass, vor allem im Forum, Poweruser zu finden sind. Vielleicht da eAutos doch eher noch Nische sind, beschäftigen sich die interessierten mehr für das drum herum, aber auf die Allgemeinheit kann man das nicht umlegen.

Aber ich gebe da Speicher recht: die normale Autofahrer möchte es am liebsten so haben wie bisher: irgendeine (e)Tankstelle anfahren Preis sehen, laden, bezahlen, evt auch dirket bar oder mit Kreditkarte. Diejenigen die beruflich unterwegs sind bekommen eh meist eine Ladekarte vom AG aus: da ists auch egal was für Ladebetreiber, Hauptsache die Ladestation lässt sich freischalten. Die meisten Ladebetreiber haben eh ein Abkommen untereinander oder sind beim Projekt Hubject organisiert.

Zudem fahren die meisten eh nur in Umkreis von 100km von ihrem Wohnsitz, längere Strecken werden nur im Urlaub gefahren. Und wenn man in den Urlaub fährt informiert man sich halt zusätzlich zu Hotel usw. auch zu den Lademöglichkeiten. Finde ich jetzt nicht schlimm. Habe letzte Sommer auch etwas an Recherche ringesteckt, dabei x Ladeapps aufs Smartphone geladen und im Endeffekt nur eine davon gebraucht.

Es würde ja nicht genügen nur den Ladebetreiber und die Bezahlmittel einzupflegen sondern bei den Bezahlmitteln auch den Tarif des jeweiligen Anbieters den man hat. Das hört nie auf.

Die Filter nach Ladebetreiber bzw Bezahlmittel hätten am Ende nur einen Grund: das laden so günstig wie möglich zu machen, und dort gibt es einfach zu viele Variablen als dass man das vernünftig in ein Navi einpflegen kann.

Also einen Frunk habe ich eigentlich auch nicht vermisst: das gelbe Kabel habe ich glaube ich 2 mal benutzt weil das Auto zu schnell (ja das gibt auch) kam und die WB noch nicht montiert war.