Beiträge von nitech

Selenium Denke schon dass das geht: schließlich will, sei es dein Händler, sei es Skoda, dir etwas sher teurers verkaufen. Und wenn er dann nochmal ein Optional dazunehmen kann was nochmal mehr Umsatz bringt wird er nicht nein sagen.

p.s. Parken Plus inclusive trained parking ist im Italienischen Konfigurator (940€) immer noch auswählbar (nur in Kombination mit Convenience basic/plus) dafür vom Canton nichts zu sehen.

mfg

@Filzstiift naja dein Vergleich stimmt nicht ganz: mit OBD kann man die Software 0 ändern. Man kann gewisse Paramter einstellen die schon so vorgesehn sind und teilweise auch Austattungsabhängig aktiv sind. Z.b. gibt es Parameter bezüglich den Parklenkassistenten oder pACC (bei denen ohne Fahrassistenz einfach deaktiviert, die die ihn haben aktiviert). Aber das setzten dieser Parameter führt natürlich nicht dazu dass es unterschiedliche Softwareversionen gibt. Dass sie im Navi Steuergeräte bei (fast? ausnahmen habe ich nur von denen gelesen die die Laderleistungerhöhung nachträglich gekauft haben) allen Enyaqs falsche Werte drinn sind kann ein Bug sein, oder in der Software fehlt ein Automatismus der die Werte des akutellen Fahrzeuges ausliest und dann die korekkten Werte einträgt. Ich glaube nicht dass bei der Herstellung des Fahrzeugs ein Mitarbeiter jeden einzelnen Parameter bei jeden Fahrzeug manuell codiert. Kann auch sein dass mit 3.0 (beim update 2.1 auf 2.3 bei den ids ist das nicht passiert, aber das war nur ein Minor Release) alle Codierungen die wir gemacht haben wieder rausfliegen weil von Skoda einfach ein Default geladen wird, wir weden sehen.

mfg

Q_CH danke, bein Enyaq fällt ja die Differenzialsperre zwischen Vorder und Hinterachse weg. Und ich denke (weiß es nicht) dass es im Enyaq kein Sperrdiffernzial auf den Achsen gibt.

Kenne Sperrdifferenzial eigentlich nur von unserem Traktor wenn er sich mit einem Rad eingraben will ;-P

Bei mir stimmt die Reichweitenvorhersage ziemlich gut, allerdings: wenn ich z.b. am Abend heimfahre, dort dann einen niedrigeren Durchschnittsverbraucht habe (es ist wärmer + geht abwärts) dann über Nacht Auflade zeigt er mir beim Einsteigen eine viel zu hohe Reichweite. Kaum auf die Bremse gestiegen merkt das Auto: hoppala die Temperaturen sind viel niedriger als gestern Abend, Akkuheizung springt an und die Reichweitenanzeig macht direkt nen Sprung von (Beispiel heute früh) 300km bei 80% auf 281km. Losgefahren und meinen 30km Arbeitsweg hinter mich gebracht (8km Land/18km AB bei 110km/h Tempomat, beim Überholen auch mach 120km/h, 4km Stadt). Mit 71% und 251km Restweite angekommen. Ich merke direkt auch dass es diese Woche um die 0°C beim Starten hat, letzte Woche auch gern man -5°C.

JDG dazu schwirrt hier irgendwo ein Dokument herum wie genau die Reichweite berechnet wird: wenn ich mich richtig erinnere nimmt er die ersten 1000km als Grundwert und dann den aktuellen Durchschnittsverbrauch der letzten 50km.

Nur als Interesse: was macht die Bergabfahrhilfe genau? Sowas wie bei einem Automatikgetriebe nicht hochschalten um die Motorbremse zu nutzen?

Denke das macht dann ABS, ASR, ESC usw. Hatte beim Bergapfahren noch keine Probleme, auch beim Sicherhetistraining wo eine 9% Steigung und die eine Hälfte Schneebedeckt, die andere Hälfte geräunt simuliert wird gab es 0 Probleme, habe da sogar auf 60km/h Beschleunigt und beim gerade! runterfahren hat das System eingegriffen damit das Auto (habe einen normalen 80) gerade bleibt. Bevor der Enyaq irgendwie unkontrollierbar wird hat man als Fahrer sehr viel falsch gemacht (also viel zu schnell für die Äußeren gegebenheiten gefahren).

Was soll die bei einem Elektroauto bringen? Gebremst wird so oder so das meiste über den Motor (rekuperation), Getriebe haben wir auch keins. Was soll also eine Bergabfahrhilfe machen?