Beiträge von nitech

MJ21=0792, MJ22=0795, eine etwas optimiertere Version von 0792 (z.b. Akkuheizung erst ab 0°C usw.) ME3 ist 333, dann gibts natürlich auch noch die Navigationsdatenbank (aktuell 22.3, kommt bei den Meisten regelmäßig per OTA) und die ABT Version (AnzeigeBedienTeil vermutlich) die reicht von 106 (z.b.b meine) bis 109.

Nach dem Update auf ME3 sollten aber auch MJ21 und MJ22 auf mind. 333 sein, evt. sogar etwas höher, das Infotaiment sürtzt bei einigen des öfteren ab, kann aber auch sein dass die ABT Version noch nicht optimal auf ME3 angepasst wurde (109 ist ja schon bei 0795 installiert). Jedenfalls soll ME großteils OTA Fähig sein.

Unsereiner hat (bis auf die Navidatenbank) bis jetzt nur ein OTA erhalten: Handbuch wurde aktualisiert und im Infotaiment die App "Pannenruf" installiert. Ob noch zusätzliche OTAs im Hintergrund ohne Meldung verteilt wurden weiß ich nicht, ich denke nicht.

mfg

Es genügt sogar der "D" Modus +Ecomodus und Fuß vom Gas: dann wird je nach Abstand zur Kreuzung usw. Rekuperiert. Habe aber auf einer Strecke die ich öfter Fahre eine (ehemalige) Kreuzung die jetzt ein Kreisverkehr ist (seit über einem Jahr), dieser Kreisverkehr ist (noch?) nicht in den Navidaten drinn. Ohne Eingreifen meinerseits wäre der Enyaq drübergebrettert, hätte da aber auch die Paddels benutzen können (die vergesse ich immer, fahre aber, bis auf ein paar tests, im B-Modus)

mfg

@funkindemup ja in den Systemeinstellungen: 0795 =2.1 des MJ22, denke du hast diese Version wenn einer im Jänner gebaut wurde. Ab 3. Quartal wiederspricht aber der Aussage von Peterl, zudem, welche Fahrzeuge wollen sie ab Juli updaten wenn nicht Bestandsfarhzeuge? Alle anderen neu gebauten haben ja schon 3.0 drauf (außer es kommen noch Nachzügler aus dem Banking)

Pedro jetzt wäre es noch interessant ob er auch weiß ob, wwie bei VW, die 12V Batterie getauscht wird.

mfg

Ich frage mich bei solchen Fehlern wirklich, warum es softwareseitig nicht möglich ist einfach mal die Batterie regelmäßig über dc-dc vollzuladen, wenn das Auto steht bzw. abgestellt wird und eine bestimmte Zellspannung unterschritten wird .... Ist das wirklich so schwer reinzucoden?!!

Ja: normalerweise wird beim Verlassen des Autos der HV-Akku per Schütz getrennt. Nur wenn er geladen wird nicht. Also wenn das Auto nicht an der WB hängt und irgendwo steht kann dei 12V Batterie nicht nachgeladen werden. Zusätzlich werden nach 15Minuten (die berühmte Busruhe) die meisten System e heruntergefahren. Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich wenn jemand mehr weiß) bleibt nur das eSim Modul in einem semistandby und wird nur durch Anfragen vom Skoda-Server komplett aufgewacht z.b. wenn der Benutzer die Vorklimatiesierung per App startet. Denke auch die Überwachung der 12V Batterie ist in der Busruhe ausgeschalten.

Es hat einen Grund warum VW/Skoda (und denke auch Cupra) den 12V Akku Typ auf LFP wechselt, ich denke sie haben einfach unterschätzt wie die Batterie in so einem Auto belastet wird.

mfg