Bei mir stimmt die Reichweitenvorhersage ziemlich gut, allerdings: wenn ich z.b. am Abend heimfahre, dort dann einen niedrigeren Durchschnittsverbraucht habe (es ist wärmer + geht abwärts) dann über Nacht Auflade zeigt er mir beim Einsteigen eine viel zu hohe Reichweite. Kaum auf die Bremse gestiegen merkt das Auto: hoppala die Temperaturen sind viel niedriger als gestern Abend, Akkuheizung springt an und die Reichweitenanzeig macht direkt nen Sprung von (Beispiel heute früh) 300km bei 80% auf 281km. Losgefahren und meinen 30km Arbeitsweg hinter mich gebracht (8km Land/18km AB bei 110km/h Tempomat, beim Überholen auch mach 120km/h, 4km Stadt). Mit 71% und 251km Restweite angekommen. Ich merke direkt auch dass es diese Woche um die 0°C beim Starten hat, letzte Woche auch gern man -5°C.
JDG dazu schwirrt hier irgendwo ein Dokument herum wie genau die Reichweite berechnet wird: wenn ich mich richtig erinnere nimmt er die ersten 1000km als Grundwert und dann den aktuellen Durchschnittsverbrauch der letzten 50km.