Beiträge von nitech

Blacky_aut acc kommt angeblich im incarshop, im Softwarestand thread wurde die Pressemitteilung von Skoda dazu gepostet. Bin aber skeptisch. Wegen der Parksensoren würde ich etwas abwarten bis sich die Halbleiter Krise etwas entspannt. Wenn Skoda selbst Probleme hat die Sensoren bzw. die dazugehörigen Steuergeräte zu bekommen wird die Werkstatt von nebenan keine Chance haben.

Würde ich zwar nicht machen, aber gut zu wissen. Hier hat doch einer auch schon geschreiben dass die Regelsystem beim Rückwärtsfahren nicht so extrem eingreifen und man so trotzdem bestimmte Steilstücke hochkommt. Zumindest für den 80x (wieso nur für den? ||) ein eigener Fahrmodus kommt.

Es gibt die Covenience Pakete auch ohne Diebstahlwarnanlage. Habe keine, hatte auch noch nie eine. Denke da muss jeder Abwägen ob er irgendwo wohnt/öfter hinfährt wo gerne Autos gestohlen werden. Aber ich denke nicht dass der Enyaq sehr weit oben auf der Liste der Autos ist die gerne gestohlen werden.

mfg

Selenium theoretisch wäre das möglich - finde ich aber nicht sinnvoll da unrealistisch. Die Betrachtung vom TE sind soweit in Ordnung und zeigen dass jedes Auto (auch Verbrenner, nur durch die ineffizienz merk man es nicht so extrem) im Winter durch die veränderten Außenbedingungen mehr verbrauchen im Gegensatz zum Sommer.

Wenn ich aber dann verschiedenen Autos vergleichen will spielt da viel mehr rein: Akku und Innenraum Temperaturmanagment, cw+Stirnfläche, Software allgemein usw.

Es wurde z.b. auch schon im Sommer festgestellt dass der Enyaq bis ca. 100km/h effizienter unterwegs ist wie Tesla M3 (aufgrund der niedrigeren Leistung usw.) und es sich ab einer bestimmten Geschwindigkeit umdreht (durch den besseren cw+Stirnflächen Wert und weil dann der Motor in einen effizienteren Bereich kommt). Im Winter steigt halt die Bedeutung des Luftwiderstandes. Denke auch dass die Akkuheizung auf Langstrecke an Gewicht verliert. Und bei Kurzstrecke eigentlich ein finanzieller & ökoligischer Aspekt ist dies so effizent wie möglich zu gestalten ohne den Akku zu beschädigen.

p.s. bei meinem Enyaq sind Winterreifen mit Rollwiderstandsklasse B. A gibts nicht, hab danach gesucht.

mfg

Speicher der Termin in der Werkstatt ist sicher nicht deshalb: es werden bei ME3 auch Steuergeräte upgedatet die noch nicht OTA fähig sind, bzw. erst mit ME3 dazu imstande sein werden. Zudem wird auch, wie es ausschaut, genau wie bei den ids, die 12V Batterie getauscht. Skoda hätte 2.3 per OTA ausrollen können, aus irgendeinem Grund wurde bei Skoda entschieden diese Minor Release auszulassen. Kann auch sein dass im Skoda 2.1 schon einige Sachen aus 2.3 eingeflossen sind und das Update weniger Änderungen als bei den ids gebracht hätte.

Auch bei den ids ist es in letzter Zeit verdächtig still bezüglich 3.0 oder dem 12V Batterietausch (dort hat es sogar geheißen dass das Auto nur auf 2.4 geupdatete wird und dann per OTA 3.0)

mfg