Beiträge von nitech

    Denke nicht dass das OTA gefixt wird, soweit ich weiß müssen alle Enyaq nochmal in die Werkstatt um ein Update einspielen zu lassen welches alle Steuergeräte OTA fähig machen. Was natürlich sein kann ist dass deiner das schon ab Werk hat, weißt du in welcher KW deiner produziert wurde?

    Also ich bemerke mit meinem (MJ21) jedes °C +. Heute ausnahmsweise zu Mittag Heimgefahren: Temperatur um die +10°C, und gleich war der Verbrauch auf 30km bei 18kwh/100km. Hoffe mal dass me3 wirklich bald kommt, evt. sogar noch bevor es wieder wärmer wird (nein ich glaub nicht wirklich daran) um einen Vergleich zu haben.

    Wird knapp mit dem "bevor es wärmer wird" :

    Screenshot_20220208-184335.png

    Chris_tian das ist interessant, ich habe gelesen dass AA Wireless und eine 2te Wlan Verbindung sich auschließen, scheint so dass das nur der Fall ist wenn sie das Handy zum gleichen Gerät die WLan Verbindung aufbauen soll (also der Enyaq über einen aktivierten Datentariff Hotspot macht).

    Oder benutzt du AA per Kabel?

    mfg

    Schee die 12V Batterie wird (vermutlich) bei allen getauscht: bei den ids ist das schon offiziell. Aus einer 51Ah Batterie wird eine 49Ah Batterie aber mit einem anderen Aufbau welche die wechselnden Laster in einem eAuto besser verträgt. Da hatte VW scheinbar ein paar 12V Batterien von Verbrennern übrig^^. Wenn sie bei dir außerplanmäßig die 12V Batterie schon tauschen, frag mal nach ob sie auch das Softwareupdate einspielen was in der Pipline ist (wahrscheinlich nicht, Fragen kann man ja mal).

    Kannst du noch nachschauen welche 12V Batterie du momentan hast? Wäre interessant zu wissen da dein Auto doch recht frisch ist.

    mfg

    Klayer eine Roadmap habe ich auch schon vergeblich gesucht. Auch bei VW ist da 0 zu finden. Die müssen in dieser Beziehung noch sehr viel lernen, auch wie man Proaktiv auf die Kunden zugeht.

    Ein Auto bauen, dem Kunden hinstellen und dann sagen passt schon, das war einmal.

    Die sollten sich mal anschaun wie z.b. AMD das bei den Grafiktreibern macht: bei jedem Release gibts eine Liste der gefixten Probleme und welche Probleme noch offen sind (wahrscheinlich nicht alle, aber die gröbsten). Ähnlich sicher auch bei anderen Softwareherstellern.

    Bis jetzt kamen die Autohersteler halt mit einer Roadmap aus wann welches Automodell vorgestellt wird bzw. einen Facelift erhält. Dass man jetzt plötzlich von Kunden genervt wird die wissen wollen wann ihr schon gekauftes Auto Softwareupdates erhält ist doch relativ Neu #Internet Neuland? (aber eigentlich NICHT! Überaschend). Ich habe aber keine Einsicht in der Softwareabteilung von VW bzw. Skoda so kann man auch kaum Beurteilen wie Modular das alles aufgebaut ist. Sollte die Software sehr modular aufgebaut sein wäre es z.b. kein Problem per OTA das DAB-Radio zu fixen sollte man dort einen Bug finden der verhindert dass man die Sender unter bestimmten Umständen wechseln kann (völlig aus der Luft gegriffenes Beisspiel, aber ich hoffe man versteht auf was ich raus will).

    Naja aber wenn man bedenkt für wann Herr Musk das selbstfahrende Tesla versprochen hat (und dafür im vorraus viel Geld verlangt hat) sind wir ja noch gut drann^^