Beiträge von nitech

    Wir sind noch zwischen Fiat 500 la Prima 3+1, oder alternativ einen iV60. Ich tendiere mehr zum iV60.


    Mal sehen.

    Ist das nicht ein ziemlich großer Unterschied zwischen den 2? Das eine ist ne Knutschkugel, das andere eine ausgewachsene Familienkutsche.

    Würde dir zum iv60 raten: da hast du mehr Bierkisten platz ;)

    mfg

    Was mir gerade beim durchklicken durch den Skoda Konfigurator aufgefallen ist: bei der Serienausstattung ist jetzt bei der 12V Batterie 49Ah angegeben, meiner hat noch die 51Ah. Denke also dass es bei Skoda ziemlich ähnlich wie bei den ids ablaufen wird: beim Werkstattaufenthalt wird auch die 12V Batterie getauscht. Jetzt wäre nur die Frage (die in der Skoda Pressemitteilung leider nicht beantwortet wurde) ob in Zuge dessen auf 3.0 upgdatatet wird oder ob es, wie beim ID, vorab eine Werkstattaufenthalt mit 12V Tausch, Software 2.4 Update und dann 3.x per OTA.

    Muss demnächst eh mal einen Termin zwecks Sommerreifen machen, werde da mal dann treudoff fragen wies mit dem, bei Übergabe letzten Juni versprochenen, Firmwareupdate ausschaut.

    mfg

    meiner stammt auch aus dieser Zeit (early bird oder wie das hieß...), und ich habe soweit auch keine Probleme gehabt (ich klopfe auf Holz)

    Dito bei mir, trotzdem fallen mir einige Sachen ein die nicht so gut laufen: App, Infotaiment welches sehr langsam startet, 2-3 mal ist bei mir das Infotaiment gestarte, aber der Touchscreen hat gar nicht reagiert (Tasten und Gestensteuerung schon), Reset über ein-aus Knopf hilft. Erhöther Winterverbrauch. Manchmal, besonders wenn die Lenkradheizung läuft, Meldung das Lenkrad anzufassen obwohl die Hände dort sind. 2mal hatte ich die Meldung dass FLA (nachcodiert) und dynamisches Kurvenlicht (welches ich gar nicht habe ;-P) ausgefallen sind. Busruhe half, einmal konnte ich beobachten warum: beim Aufhängen des Ladekabels ist der Stecker leicht am Auto angeschlagen. Ob diese leichte (unnormale) Erschütterung den Fehler ausgelöst hat? Wenn ja: O.o sollte nicht sein.

    Aber Totalausfall hatte ich zum Glück nie.

    mfg

    Schwierige Frage, andererseits: VW benutzt auch unsere Daten ohne Gegenleistung, man müsste dauernd im Offlinemodus fahren, verzichtet dann aber auf bezahlte! Dienste.

    Und, soweit ich das so mitbekommen habe, ist dieses Freischalten bestimmter Funktionen ja shcon länger, im Skodaforum gibt es x Listen pro Auto.

    Und ob jemand z.b. Easyentry bei den elektrischen Sitzen sich aktiviert dürfte sich nicht auf die Straßenzulassung auswirklen. Ich denke in diese Bereiche kommt man als Normalo mit OBDEleven gar nicht hin bzw. würde ich nie irgendwelche Einstellungen im z.b. STG 03 (Bremselektronik) ändern.

    Zudem ist die Frage beim z.b. TA: dieser war am Anfang im Basicpaket enthalten, die Leute haben aber ihr Auto ohne bekommen: ist es da legitim dass ich mir eine Funktion freischalte die laut Kaufvertrag im Paket enthalten sein sollte und Skoda deaktiviert hat?

    Etwas anderes ist es dann mit dem FLA beim normalen Licht: im Handbuch ist dieser beschrieben, ich zumindest bin auch davon ausgegangen das dieser Serie ist (Kenne das eigentlich von VW Handüchern dass optionale Funktionen mit einem * gekennzeichnet sind), daher kam das Thema Fernlichtassisten beim Kauf gar nicht auf, bzw. in den Listen von Skoda habe ich den auch nicht gesehen. Erst durch das Forum habe ich erfahren dass dieser doch von Skoda gegen 200€ freigeschalten wird - bis zu dem Zeitpunkt dachte ich: Softwarefunktion fehlt noch, kommt per Update. Wenn man sich dann für weniger Geld ein obdeleven holt um der Werkstatt die Arbeit zu ersparen die 2 Bits zu setzen ist es wahrscheinlich nicht OK. Kann auch sein dass mit ME3 der Umkodierung ein Riegel vorgeschoben wird und wenn man dann bestimmte Funktionen haben möchte diese aus dem InCar Shop nachkaufen darf.

    mfg

    zice, naja dass 3.0 OTA kommt stimmt zumindest für die Bestandsfahrzeuge nicht. Alle, auch die Ids müssen nochmal in die Werkstatt. Ob es, wie bei den Ids scheinbar gemacht wird zuerst die 12V Batterie + 2.3 aufgespielt wird und dann 3.x OTA kommt oder direkt in der Werkstatt 3.x aufgespielt wird wurde von Skoda leider nicht kommuniziert. Meiner Meinung waren/sind die Infos von der Pressemitteliung Ende Februar leider sehr dünn.

    Versteh mich nicht falsch: der Enyaq ist ein gutes Auto, aber das rumgehample bei Softwareupdates (warum kein 2.3, warum ME3 erst ab! (kann also bei einigen auch erst 2023 komme?) der zweiten Jahreshälfte 2022 wenn sie Software schon fertig ist (sonst gäbe es ja keine Neufahrzeuge mit der Software) ist einem Weltkonzern wie VW/Skoda einfach unwürdig.

    Und dass das Auto Softwareprobleme hat braucht man glaube ich nicht mehr diskutieren.

    mfg

    Da ja jetzt die ersten ME3-Meldungen und Fotos hier auftauchen:

    0795 -> ME2 -> Hardware H20

    0333 -> ME3 -> SW 3.0.0.0 -> Hardware H30


    Die Frage ist: Wird H20 durch Flashen auf 3.0 zu H30, oder muss da tatsächlich ein neues Hardwaremodul eingebaut werden? Der Wechsel auf ME3 geht ja nur in der Werkstatt.

    Die Hardwareversion kann man natürlich durch flashen nicht ändern: die Frage ist eher ob bzw. welche Änderungen die neue Version mit sich bringt: ist es das gleiche Teil mit nur kleinen Optimierungen (z.b. auch anderer Lieferant) oder aber eine stärkere Einheit die mehr Daten verarbeiten kann und so z.b. erst das learning Parking ermöglicht. Keine Ahnung ob man das in erWin nachschauen kann.

    mfg