Schwierige Frage, andererseits: VW benutzt auch unsere Daten ohne Gegenleistung, man müsste dauernd im Offlinemodus fahren, verzichtet dann aber auf bezahlte! Dienste.
Und, soweit ich das so mitbekommen habe, ist dieses Freischalten bestimmter Funktionen ja shcon länger, im Skodaforum gibt es x Listen pro Auto.
Und ob jemand z.b. Easyentry bei den elektrischen Sitzen sich aktiviert dürfte sich nicht auf die Straßenzulassung auswirklen. Ich denke in diese Bereiche kommt man als Normalo mit OBDEleven gar nicht hin bzw. würde ich nie irgendwelche Einstellungen im z.b. STG 03 (Bremselektronik) ändern.
Zudem ist die Frage beim z.b. TA: dieser war am Anfang im Basicpaket enthalten, die Leute haben aber ihr Auto ohne bekommen: ist es da legitim dass ich mir eine Funktion freischalte die laut Kaufvertrag im Paket enthalten sein sollte und Skoda deaktiviert hat?
Etwas anderes ist es dann mit dem FLA beim normalen Licht: im Handbuch ist dieser beschrieben, ich zumindest bin auch davon ausgegangen das dieser Serie ist (Kenne das eigentlich von VW Handüchern dass optionale Funktionen mit einem * gekennzeichnet sind), daher kam das Thema Fernlichtassisten beim Kauf gar nicht auf, bzw. in den Listen von Skoda habe ich den auch nicht gesehen. Erst durch das Forum habe ich erfahren dass dieser doch von Skoda gegen 200€ freigeschalten wird - bis zu dem Zeitpunkt dachte ich: Softwarefunktion fehlt noch, kommt per Update. Wenn man sich dann für weniger Geld ein obdeleven holt um der Werkstatt die Arbeit zu ersparen die 2 Bits zu setzen ist es wahrscheinlich nicht OK. Kann auch sein dass mit ME3 der Umkodierung ein Riegel vorgeschoben wird und wenn man dann bestimmte Funktionen haben möchte diese aus dem InCar Shop nachkaufen darf.
mfg