Beiträge von nitech

    @Highforest das mag schon sein, aber beim Enyaq sind Bereiche die definitiv noch nicht richtig laufen: z.b. Akkutemperierung im Winter, Akkutemperierung wenn im Navi ein HPC geplant ist, es gibt Probleme mit den Assistenzsystemen, das Infotaiment welches teilweise sehr langsam reagiert (im Video zum id.5 sieht man schon wie schnell es dort ist, die Frage ist ob dort auch ein stärkerer Prozessor verbaut ist), sich auch gerne mal aufhängt. Der Enyaq bei einigen auch gerne mal offline ist obwohl er online sein sollte (berühmte Sicherung 19...). Auch die Klimasteuerung ist Verbesserugswürdig: es kommt teilweise kalte Luft raus obwohl er eigentlich noch heizen sollte. Von der App reden wir lieber nicht. Rückfahrkamera mit schlechten Bild im dunkeln. Die Liste kann man sicher noch weiterführen.

    Vieles davon ist dem normalen Benutzer evt. gar nicht bewußt wie z.b. die Rückfahrkamere wenn er keine Vergleichsmöglichkeit hat. Oder der zu hohe Winterverbrauch, besonders beim MJ21.

    Aber da Skoda ja noch GAR KEIN Update (Navikartenupdate zähle ich nicht dazu) herausgebraucht hat können wir uns ja zurücklehnen und sagen: nein wir sind nicht zu faul, wir haben nichtmal die Möglichkeit dazu X(.

    Das einizige Update (Handbuch und die Installation der Pannenhilfe) wurde bei mir automatisch eingespielt.

    mfg

    Ich wäre froh wenn ich ein Update überhaupt ignorieren könnte. Wobei das Thema sicher nicht falsche ist: wenn ich daran denke wieviele Pcs/Notebooks von Kunden hier im Betrieb sehe wo x Windows Updates auf ihre Installation warten weil immer nur entweder zugeklappt oder nur heruntergefahren wird kann ich verstehen dass Kunden, solange alles funktioniert, Updates ignoriert.

    mfg

    sollten nicht schön langsam die Händler Offiziell informiert werden das ein update kommt, das Q1 ist blad vorüber ?

    Die Händler bei mir in der nähe wissen noch nichts nur die Infos aus dem Internet und Pressemeldungen.

    Meiner weiß noch nichts, habe, als ich den Termin fürs Reifenwechseln ausgemacht habe, nachgefragt. Nix, werde aber trotzdem nachfragen ob sie zumidnest ABT updaten können, habe noch 106. Weiß jemand was man bemängeln muss damit Skoda die Werkstatt anweist das ABT upzudaten?

    mfg

    Selenium richtig, außer halt wenn der Akku einfach momentan keine Mangelware ist, und ich habe noch nicht gehört dass es dort Probleme gibt: immer nur Chips (Steuergeräte), Parksensoren wobei dort auch eher das Steuergerät scheinbar Mangelware war/ist und letztens dank Putin die Kabelbäume. Allerdings kann nur Skoda die Frage beantworten ob beim 50ger/60ger weniger Marge drinn ist. Ich vermute Basis vs Basis nicht, denke aber dass diejenigen die einen 80ger bestellen evt. auch mehr Ausstattung dazubuchen und es deshalb beim 80ger mehr Marge gibt.

    mfg

    RausE hab ja sowas geschrieben 😁. Wobei mir der Cupra Born, recht gut gefällt. Aber halt MEB, da warte ich noch ab der ob sich das mit der Software bessert... Aber der Ibiza meiner Frau wird kaum bewegt, also wird es noch ein paar Jahre dauern bis der getauscht wird, bis dahin kommen, denke ich noch einige Modelle auf den Markt.

    Mfg

    SAXI sicher, obwohl ich von so einem Konzern wie VW/Skoda das als Minimum erwarte. Und es ist ja nicht so dass VW noch keine Updates in der Werkstatt durchgeführt hat. Also sind Erfahrungswerte und Prozeduren bekannt. Und ich glaube nicht dass VW Skoda diese Erfahrungen vorenthält. Und das größte Problem gegenüber einem "leeren" System ist dass man beim Update die Kundeneinstellungen nicht verlieren möchte und ob man im Werk andere Werkzeuge zum Flashen hat (macht nur Sinn wenn das Flashen bestimmter Steuergeräte außerhalb des Autos passiert).

    Aber ja es ist nervig immer wieder vertröstet zu werden...

    !Eventuelle interne Meldung! Nicht 100% sicher!


    Skoda hat vor ca. 1 Stunde ein Rundschreiben ausgegeben, dass es aufgrund des Ukrainekrieges und der Halbleiterknappheit zu einem vorläufigen Bestellende Ende März für IV 50 / IV 60 / IV 80X / Coupe RS kommt. Dafür wird es wohl eine andere Variante des Coupés vorzeitig geben und der IV 80 bleibt bestehen.


    Aber genaueres kommt erst am Dienstag, da wird den Händlern auch mitgeteilt, wie mit den laufenden Bestellungen umgegangen wird.

    Diese Meldung gibt es auch im goe Forum auch von einem gewissen West-Ost welcher, soweit ich das so in etwa aus seinen Beiträgen herausgelesen habe, selber in einem VW/Skoda Betrieb arbeitet. Jedenfalls hat er immer insiderinformationen und gibt diese auch nur bekannt wenn sie stimmen.

    mfg