Beiträge von nitech

Kam vorgestern mit 12% SuC bei der AMAG in Rheinfelden an, dort stehen 2 Hypercharger der AMAG, wo man derzeit über die App für 28 Rp/kwh laden kann. Selbst als ich dort stand, war sie im Skoda-Navi nicht sichtbar.

Ist dort nur AdHoc Ladung möglich? Wenn ja ist das vielleicht die Ursache: auch die Ladestationen auf den Raststätten der Brennerautobahn sind nicht im Navi, bei diesen Säulen gibt es nur die Möglichkeit per Karte zu zahlen.

Karl soweit ich weiß bezieht sich das Datum des Naviupdates wirklich nur auf das Kartenmaterial. Irgendwo habe ich mal gelesen (keine Ahnung ob das (noch) stimmt) dass die Pois (und dazu zählen die Ladesäulen) und Verkehrsdaten von TomTom kommen und sehr viel öfter aktualisiert werden. Ich weiß in diesem Zusammenhang auch nicht ob diese Daten dann auch nicht mehr aktualisiert werden, wenn man das Infotaiment Online nicht verlängert. Verkehrsdaten: klar, logisch, aber ob dann auch keine neuen Ladesäulen bzw. nicht mehr vorhandene entfernt werden, das weiß ich nicht (ist aber wahrscheinlich dass das auch nicht mehr passiert).

mfg

Funt wenns nicht aktiv wäre, gäbe es gar kein Zertifikat. Habe mir damals, als der Händerl mir die FIN mitgeteilt hat, mal die 7€ Erwin geleistet und die Ausstattung runtergeladen (es gab damals noch gratisupgrades und war gespannt ob meiner darunterfiel, z.b. wurde MatrixLED verbaut, obwohl nicht bestellt weil Standardscheinwerfer nicht lieferbar waren).

Theoretisch kann diese Liste jede Werkstatt mit diesem Zugang (also Betriebe die Skoda reparieren) oder halt Händler, herunterladen. Es braucht nur deine FIN.

Am einfachsten wäre die Kundenkarten/Tarife zu verbieten oder AdHoc muss dem Kundenkartentarif ohne Grundgebühr entsprechen und Kartenzahlung (Debit/Credit) jederzeit möglich sein.
    Ansonsten verlange ich ja auch nicht mit einer Aral-Ladekarte bei der freien Tankstelle um die Ecke tanken zu können.
    Bei Aldi ist es ja sogar so, dass Kartenzahlung die billige Variante ist. Es ist also möglich.

Ja und nein: ja es sollte einfach möglich sein einfach mit Karte zu zahlen, und dabei am besten (wie halt bei Tankstellen üblich) den aktuellen Preis pro KWh, schon bei der Einfahrt, zu sehen.

Natürlich kann man dann aber trotzdem für Groß bzw. Geschäftskunden noch eigene Tarife anbieten bzw. Mengenrabatt gewähren.

Das ganze allerdings kann man, meiner Meinung, nur bei Ladeparks bzw. Standorte mit mehreren HPC Säulen machen. Bei den einzelnen 2*22kw AC Ladesäulen die mitten in der Stadt irgendwo stehen würde ich auch sagen dass der Aufwand dort zu groß ist, da ist der Weg über eine App besser noch Webseite wo man für die eine Ladung die Kreditkartendaten eingbit,wahrscheinlich der Beste.

So habe ich es gemacht als ich letzen in Erding war: wollte zuerst bei Aldi laden, aber anscheinend wir dort die Ladeleistung nach Geschäftsschluß gedrosselt, jedenfalls gab es nur 6kw Ladeleistung, dann ums Eck bei Edeka, da gab es dann die vollen 50kw, und auf der Heimfahrt nochmal in Tirol auf der Rastsation bei der Europabrücke: bei allen "einfach" QR-Code scannen und im Link dann die Kreditkartendaten eingegeben und Ladung ist gestartet.

Bei der Hinfahrt war es noch einfacher: auf dem Brenner stehen zwei Ladesäule der A22: dort gibt es ein Karteterminal: also Bancomatkarte drangehalten, Pincode, und los gehts.

p.s. das setzt natürlich vorraus dass der Ad-Hoc Ladepreis sich in einem halbwegs normalen Bereich (und nicht 0,89€ oder mehr) bewegt.

Alternativ kannst Du dir auch das Fahrzeug Zertifikat vom aktuellen Besitzer erstellen lassen. Das geht bequem über die App und listet neben der Ausstattung auch alle Werkstattbesuche auf.

Das Zertifikat geht aber nur wenn der Besitzer noch das "Care Connect - Remote Access" aktiv hat. Ich persönlich habe es nach dem ersten Gratisjahr nach dem 3.0 Update, nicht mehr verlängert. Bringt halt bei dem ME3 Fahrzeugen kaum was.

Also, nach diesen Daten müsste man den Akku vernünftig fordern, dann hat er mehr Energiegehalt? 🤷‍♂️

Kann sein, es gab mal ein Video wo sie (glaube war sogar das Fusßballstadion von St.Pauli) secondlife Batterien einsetzen, dort kam es zum Effekt dass das absolut kontrollierte Laden/Entladen den SoH gut tut (OK ist im Auto sicher nie der Fall, dazu ist die Belastung immerwieder anders). Da wäre die Frage ob nicht ein zusätzlicher Supercap der Lastungsspitzen beim Rekuperieren/Beschleunigen auffängt, nicht der Batterielebensdauer noch mehr förderlich wäre. Andereseits sollte die Feststoffbatterie die Lebensdauer weiter erhöhen, wenn diese Mal kommt. Aber wenn man auch so bei den aktuellen Akkus die (konservative Milchmädchen) Rechnung macht: 1000 Vollzyklen wären bei angenommenen -+400km pro Zyklus = 400.000km. Wenn man auf dem Akku etwas achtgibt (also meist bis 80%, mehrheitlich AC ladung, bei meinem kommt noch dazu dass DC auf 50KW limitiert ist), dann sind auch 1500-2000 Zyklen nicht unrealistisch. Das wären dann bei 400km 600.000-800.000km, die Frage ist ob die 70% früher erreicht werden, und wenn ja, wieviel früher? Toyota ist beim bZ4x zumindest sehr optimistisch und gibt 10 Jahre bzw. 1.000.000 km Garantie. Wobei das Kleingedruckte etwas verwirrend ist:

Voraussetzungen sind die Durchführung der Wartung gemäß Herstellervorgaben und der bestandene EV-Batterie-Check im Rahmen der Wartung.

wenn der Check nicht bestanden wird, verfällt dann die Garantie? :/

mfg

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen. Wenn mit der Batterie was ist, tritt das typischerweise früh zu Tage. Wenn also die Batterie nach 50.000 km nur einen geringen Kapaztätsverlust aufweist, ist die Chance gut, dass das auch für viele 100.000 km so bleiben wird.

Also Momentan kann ich das so für meinen, fast 100.000km "alten" Enyaq, bestätigen: SoH seit Mai 2023 (ohne jemals eine Art Balancing gemacht zu haben: ich fahre fast jeden Tag damit, normalerweise wird er auf 80% geladen (bei einem normalen Tag von +-65% aus) bei geplanter Längerer Streck auf 100%, SoC unter 10% hat er noch nie gesehen) ungefähr gleich: im Winter war der schlechteste ausgelesene Wert (Carscanner) 68kwh (16.03.2024), momentan ist er wieder bei 69,3kwh. Leider habe ich durch Smartphonewechsel als ältesten Wert 29.07.2022 und da ware es 72,8kwh. Wahrscheinlich würde einmal auf 5% und dann wieder langsam auf 100% Aufladen, den SoH wieder ober 70kwh bringen. Aber solange die Reichweite passt, mache ich mir die Mühe nicht.

mfg