Beiträge von nitech

    mbmb da gebe ich dir Recht, die Idee ist gut, die Umsetzung in Rahmen der Möglichkeiten von Skoda, allerdings dass Skoda überhaupt den Umweg über die Cloudapi gehen muss, ist schrecklich und irgendwie symptomatisch für den VW Konzern: scheinbar ist gibt es da zwischen den verschiedenen Marken Konkurrenzkämpfe (warum auch immer) aber warum VW diese doch recht gute Idee (zumindest als eine Art "Häppchen" für die ME3er Kunden) aufgreift und die Konzernweit anbietet, weiß ich nicht. In dem Moment, also über Cariad, könnte man ja den Datenpunkt direkt abrufen lassen, wäre um einiges nützlicher.

    Als Zweites, behaupte ich mal, weist es darauf hin dass wohl Preheating nie kommen wird. Wenn es schon so kompliziert ist die Akkutemperatur adäquat ins Infotaiment (oder auch ins Fahrer) Display zu bekommen, dann dürfte der Backport der Preheatingfunktion aus ME4 ein Ding der Unmöglichkeit werden, wobei man natürlich nicht weiß wieviel Hardware wirklich zwischen ME3 und ME4 unterschiedlich ist (ICAS3 sicher, BMS mit APP550 auch, aber ICAS1 ist ja der gleiche, und theoretisch sollte es doch vor allem auf diesem ankommen um die Akkutemperierung zu steuern?).

    Also der Cupra Raval wird definitiv kein Rivinabasiertes System bekommen. Das wird erst mit dem ID.1 zum ersten Mal kommen. Würde mich jetzt doch extrem überraschen wenns jetzt anders wäre.

    Da sind so viele Gerüchte im Umlauf, am Ende wird man es sehen sobald das Auto an Tester ausgegeben wird.

    Aber du wirst Recht haben, die Software des Cupra Raval soll auf Android Automotive basieren, aber noch nicht auf Rivian (welches auch auf Android Automotive basiert). Was für ein Kuddelmuddel.

    Mige da kann ich dir teiweise zustimmen, was Tesla (noch?) besser macht ist, trotz des inzwischen guten ME5.4, immernoch die Software: OTA funktioniert (soweit ich weiß, habe keinen Tesla) und auch die App ist glaube ich um einiges besser als das was Skoda an Funktionen hat. Zudem ist es für meinem Geschmack insgesamt zu fragmentiert und daher schwieriger zu handeln: MEB mit verschiedenen Versionen (und Hardware) im Feld, wo dann auch noch Audi beim Q4 etron beim Infotaiment sein eigenes Süppchen kocht, dann Audi/Porsche mit PPE, dann sollen der id.2 MEB Evo bekommen, irgendwie eine Mischung aus MEB und Google Automotive, hingegen der Cupra Reval soll dann der erste auf Rivianbasis werden. Kommt mir jetzt nicht so Schlüssig vor, und wenn sich das beim ID.2 bewahrheitet ist dort auch die Software DoA, fürchte ich) und auch MEB dürfte kaum noch Weiterentwicklungen erfahren. Bin gespannt wie lange sie brauchen um alle auf ME 5.4 zu bringen (alle ab ME4).

    Noch! ist (meine Meinung) noch ein bisschen die Mentalität: verkaufen und vergessen, wenn du neueste Software willst, bitte neues Auto kaufen.

    Ob nicht gut funktionierendes OTA an nicht können ("alte" Plattform mit x Steuergeräten adaptiert die dann auch von verschiedenen OEMs kommen) oder wollen (Kosten) liegt, kann ich nicht beurteilen.

    mfg

    GiMichael ich finde der Enyaq ist schon, für so ein großes Auto, recht sparsam, allerdings nicht bei hohen Geschwindigkeiten. Ich erinnere mich dunke an Blochs Supertest des Enyaq wo er ihn gegen den Tesla MY verglichen hat: bis ca. 110km/h-120km/h hat der Enyaq gleichviel bzw. weniger verbaucht, darüber dann der Tesla.

    Für einen niedrigeren Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten passt beim Enyaq halt nicht die Karroserieform bzw. ist die Stirnfläche zu groß, da ist halt ein id.7 oder die Teslas oder auch ein EQS besser.

    p.s. bin über die letzten 2 Jahre bei einem Langzeitverbrauch von 17kwh/100km laut Bordcomputer, Durchschnitt knapp über 50km/h. Allerdings fahre ich auf der AB meist zwischen 110 und 120km/h. Mehr als 130km/h darf man in IT eh nicht (und nördlich von Bozen bis zum Brenner nur max 110km/h.

    Sehe ich absolut konträr, vor allem, weil ich entsprechende Einblicke habe. VW ist ein Weltkonzern, entsprechend agieren sie auch. Und du hast Apple vergessen. Wenn die das hier lesen würden, bekämen sie einen Lachanfall. Aber jeder Jeck ist anders.


    Aber OK. Im Vergleich zum Google OS ist das gestrickte CARIAD-System ein Witz.

    Apple habe ich außen vor gelassen, die sind (auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen) auch eher Richtung google zu stellen.

    Bei Andorid Automotiv vs ME5 kann ich keine Aussagen treffen, soweit ich das so gelesen habe gibt es auch bei Android Automotiv Licht und Schatten und hängt auch davon ab wie der Autohersteller das umgesetzt hat.

    Mit Verlaub, das ist Blödsinn. Was du alles VW gibst, ist dir offensichtlich nicht bewusst.

    Naja zumindest ist VW ein EU Konzern und sollte es mit dem Datenschutz etwas genauer nehmen (falsch konfigurierte Server mal außen vor genommen). Zudem ist (sollte sein) das Hauptgeschäft von VW nicht die Kundendaten sondern der Verkauf von Autos. Google hingegen ist ein Amerikanisches Unternehmen und macht vor allem mit Kundendaten bzw. darauf zugeschnittene Werbung, ihr Geld. Finde das ist schon ein Unterschied.

    mfg

    Nette App, diese Information hat man als "Nerd" per Carscanner ja eigentlich schon lange.

    Kleine Frage zu Updates für ME3, allerdings nicht Preheating sondern Navi: gibt es Pläne die Naviapp der ME3.x auf Stand der 4er und höher, also vor allem dass die Topografie berücksichtig wird, zu bringen? Oder gibt es in diesem Fall das Problem dass der ICAS3 SoC zu langsam/zu wenig RAM bzw. auch zu wenig Speicher hat? Vor allem im hügelingen/bergigen Gebiet würde das halt die Reichweitenschätzung sehr verbessern.

    Würde mir persönlich mehr nützen als Preheating.

    mfg

    dajoe ja so kann man das schreiben, ist am Ende eine Annäherung + kommt ja auch noch die Kalendarische Alterung dazu und auch im Grunde wie geladen wird. Aber bis jetzt deuten die Tests (TU München?) und die Praxis (Video von Speicher zum Taxi - KM-König Enyaq) darauf hin dass der Akku normalerweise (Defekte in Zellen kann es immer geben, und es gab ja auch einen Serie die getauscht wurden) keine Probleme macht. Da kann man sich eher um die Elektronik oder den WP Kompressor (falls verbaut) Sorgen machen.

    mfg