mbmb da gebe ich dir Recht, die Idee ist gut, die Umsetzung in Rahmen der Möglichkeiten von Skoda, allerdings dass Skoda überhaupt den Umweg über die Cloudapi gehen muss, ist schrecklich und irgendwie symptomatisch für den VW Konzern: scheinbar ist gibt es da zwischen den verschiedenen Marken Konkurrenzkämpfe (warum auch immer) aber warum VW diese doch recht gute Idee (zumindest als eine Art "Häppchen" für die ME3er Kunden) aufgreift und die Konzernweit anbietet, weiß ich nicht. In dem Moment, also über Cariad, könnte man ja den Datenpunkt direkt abrufen lassen, wäre um einiges nützlicher.
Als Zweites, behaupte ich mal, weist es darauf hin dass wohl Preheating nie kommen wird. Wenn es schon so kompliziert ist die Akkutemperatur adäquat ins Infotaiment (oder auch ins Fahrer) Display zu bekommen, dann dürfte der Backport der Preheatingfunktion aus ME4 ein Ding der Unmöglichkeit werden, wobei man natürlich nicht weiß wieviel Hardware wirklich zwischen ME3 und ME4 unterschiedlich ist (ICAS3 sicher, BMS mit APP550 auch, aber ICAS1 ist ja der gleiche, und theoretisch sollte es doch vor allem auf diesem ankommen um die Akkutemperierung zu steuern?).